Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau

Diskutiere Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ...selbst wenns ein Eigentor wird... das musst Du mir mal in einer ruhigen Stunde erklären :wow

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    das musst Du mir mal in einer ruhigen Stunde erklären :wow
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Achim,

    das ist doch ganz einfach. Man lässt sich auf den Unflat nicht ein. Beim Rest passt dann Arsch auf Eimer. Die landen dann hier und jammern.:p

    Gruß Lukas
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nimms nicht zu persönlich. :)

    Gruß Lukas
     
  4. #84 Rudolf Rakete, 01.03.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm schlechtes Beispiel, also wenn ich oder meine Mam Brot selber machen schmeckt das besser als vom Bäcker, allerdings habe ich mal nachgerechnet, billiger wirds nicht.
     
  5. #85 Rudolf Rakete, 01.03.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nimmst Du das mit dem S im Namen?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was sonst?!:D
     
  7. #87 Manfred Abt, 01.03.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Also Patteks
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    kannst Du beliebig erweitern.

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Seit wann schreibt man Batteks mit "P" am Anfang? :o

    Gruß
    Ralf
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eher nicht!

    Gruß Lukas
     
  11. #91 fmw6502, 01.03.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Werbevorspann
    so eine Qualität trau ich mir und sehr vielen anderen Heimwerkern nicht zu...

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #92 benutzer1, 01.03.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Vor dem Heizverteilerkasten auf dem anderen Bild wird später ein Schrank/Regal stehen. Momentan wird dieses Kinderzimmer nicht wirklich genutzt.

    So schaut das bei uns aus:
    [​IMG] [​IMG]

    Klar, deine Lösung spielt nochmals in einer anderen Liga, aber für mich (und besonders meine Kinder :) ) ist ein Boden ein Gebrauchsgegenstand. Sonst müsste ich ja bei jedem Macken losheulen...

    Unser Boden hat brutto übrigens 40 - 50 EUR/qm gekostet.
     
  13. #93 jonny666111, 02.03.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Danke für die Bolder Benutzer1,

    @Lukas: Ist an dieser Lösung irgendwas handwerklich auszusetzten?

    Ich kenns nur so. Egal wer den Boden verlegt hat.

    Klar ist deine Lösung mit der Dichtnmasse deutlich aufwendiger zu arbeiten, aber mich stört der Schwarze streifen doch irgendwie auf dem Bild.
    (Kann aber auch sein das es real nicht so auffällig ist)

    Gibt es eigentlich Normen wie eine Verlegung auszusehen hat.

    Ich vergleiche sowas immer gern mit einer Din zum Rundlauf von Fahrradfelgen. Hier soll eine Tolleranz von 4 mm erlaubt sein, schon mal mit so nem Rad gefahren? Das ist absoulut nicht akzeptabel auch wenn offiziell richtig.

    Gruß jonny
     
  14. #94 githero, 02.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Nö, Dein Beispiel ist Unsinn. Ich bin mit dem Selbermachergebnis zufrieden. Aber es ist ein weiter Unterschied zu den Ergebnissen, die Lukas hier als Fotos einstellt. So etwas hätte ich natürlich auch gerne gehabt, war aber finanziell nicht drin. Hätte ich mir jetzte deswegen Laminat ins ganze Haus vom Profi legen lassen sollen?? :mauer
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Besser einen guten VW Golf als eine vermurkste S-Klasse. Es wird auch niemand einen Wein für 200,- € die Flasche zu einem Döner trinken, wäre schade um´s "Material".

    Gruß
    Ralf
     
  16. #96 jonny666111, 02.03.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Ich halte diese Aussage für zu pauschal! Was wäre denn dein Vorschlag um das Problem zu umgehen.

    Nicht immer nur dagegen und das wird nichts und, bring doch Vorschläge ein wie es besser wäre?

    jonny
     
  17. #97 Manfred Abt, 02.03.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich halte diese Aussage für viel zu pauschal.
    Soll erlaubt sein, oder ist erlaubt? Nicht einfach pauschal eine Aussage hinwerfen, sondern Fakten, Fakten, Fakten! Welche DIN, welche Fassung? So wie du es haben willst.
    Ich will das mal nachprüfen. Und bitte hierzu um Angabe, wie ich das genau messen kann. Wo, mit welchem Messgerät, an welchen Stellen, unter welchen klimatischen Randbedingungen?
    Nachgeprüft? Dokumentiert? Wirklich offiziell richtig? Welcher Wert wäre denn akzeptabel? Ab wann wird es nicht nur akzeptabel sondern komfortabel?

    Ich fordere präzise Beantwortung aller meiner Fragen, da hab ich schließlich ein Recht drauf!!!!
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    R.B. - ganz ehrlich - bevor ich Laminat nehme, verlege ich Parkett selbst - soviel ist mir dann Holz auf dem Boden doch wert. Aber auch eher die untere Preiskategorie wegen dem "schade ums Material" Faktor. (Auch wenn ich nicht so viel schlechter verlege wie mancher, der dies gegen Geld tut - bei mir war der Grossvater Schreiner....)
    Wenn es dann aber die Finanzen zulassen kann der Boden ja auch in 10 oder 20 Jahren durch jemand, ders richtig gut macht, denn ausgetauscht werden - damit er dann 100 Jahre drin bleibt.
    Wenn es bei mir darum geht, die Finanzen im Wohlfühlbereich zu halten, ist die Priorisierung klar - an Dingen die später ncihtmehr oder nur mit hohem Aufwand geändert werden können (Raumzuschnitt, Rohbau, Basisinfrastruktur, Dämmung, etc.) wird nicht gespart, and Dingen die später leicht getauscht werden könenn dafür schon eher.
    Dem entgegen kommt, dass ich eher funktional als opisch veranlagt bin. Mich stört eine runde 50'er Jahre Steckdosenabdeckung nicht, solange sie sauber angeschlossen sit, am richtigen Ort ist und funktioniert. Andere kriegen hier die Kriese, sparen aber bei der Perimeterdämmung auf Teufel komm raus, wel man die nicht sieht - so sind die Leute eben verscheiden.
     
  19. #99 Gast23627, 02.03.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Jubiläumsvorbereitung

    Die Beteiligten sollten so langsam daran gehen die Feierlichkeiten anlässlich der 100. Beitrages in diesem Tread vorzubereiten.

    Hier mein Beitrag dazu :bierchen:

    Grüße
     
  20. #100 jonny666111, 02.03.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu

    Kannst du auch einfach nur zum Thema weiterhelfen?
    Das mit dem Rad war ein Beispiel (übrigens sind nur 2 mm und in DIN 79100 für Fabrik-neue Fahrräder zu finden und gut beginnt bei unter 0,5, Messbar mit Messuhr. Halt einfach mal deinen Fingernagel, geführt and er gabel dagegen, dann solltest schon merken was ich meine) und sollte nur meine Frage bzw. Standpunkt verdeutlichen.
    Um nicht OFF_Topic zu werden könne wir gerne unter MTB-News darüber sprechen.

    ALso vielelicht kann ja noch jemand was dazu sagen auf welchen Bodenbelag der Selbermacher dann ausweichen soll, wenn das Parkett nicht verlegt werden kann oder sollte. Die Frage ist immer noch offen.
     
Thema: Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegfeuchte meister parkett

    ,
  2. parket kleben eigenleistung

    ,
  3. Eigenleistung parkett verlegen

Die Seite wird geladen...

Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...