Parkett/Laminat/Teppich/PVC....hifeeeeee.....

Diskutiere Parkett/Laminat/Teppich/PVC....hifeeeeee..... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Jeder der Kinder hat, wird sicherlich schonmal Erfahrungen mit Körperflüssigkeiten etc. auf Teppich oder Laminat (in den Ritzen) gemacht haben....

  1. #21 Annette1968, 14.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Der von dir beschriebenen Beanspruchung hält aber ausschließlich Teppichboden nicht stand. Ansonsten funktioniert wirklich jeder wischbare Boden. Sollte, was bis jetzt nach zwei Jahren trotz diverser Mal- und Möbelschiebeaktionen nicht der Fall ist, der Boden einmal an einer Stelle Schaden nehmen, dann müssten die Kinder damit leben, - bzw. dann kommt eben genau da ein Möbelstück oder ein Teppich hin. Die Kinderzimmer sind bis zum fortgeschrittenen Teenageralter vermutlich sowieso renovierungsbedürftig.

    Der Korkboden ist bei uns wie neu, die verputzen Wände haben da inzwischen deutlich mehr Katscher von eben den diversen Kindeaktionen. Man sollte bei der Korkauswahl lediglich beachten, dass er nachdunkelt. Und entsprechend sieht man es auch eine Zeitlang, wenn Möbel verstellt werden. Die Auflagefläche der Bettrutsche hat man nach 1,5 Jahren deutlich gesehen, als wir diese abgebaut haben. Nach weiteren sechs Monaten ist der Farbunterschied wieder recht angeglichen und irgendwann eben gar nicht mehr zu sehen. Ist halt Natur. ;)


    PS Ich empfinde es schon befremdlich, wenn einem selbst im Schlafzimmer Fliesen unangenehm sind, die Kinderzimmer, in dem die Kinder viel Zeit auf dem Boden verbringen, aber genau damit ausgestattet werden.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dagegen gibt es eine altes Hausmittel! Nennt sich Erziehung. ;)
     
  3. #23 Bauliesl, 14.07.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und ich bin für Sichtestrich...... ;-) Wem aber Fliesen "zu kalt" sind, der wird da vor Kälte erstarren.....

    Gruß,
    Liesl
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wenn's bei euch so extrem zugeht dann nehmt nen günstigen Teppichboden oder Kork und reist den raus wenn das Schlimmste vorüber ist.

    Wir sind eine gern und viel auf dem Boden sitzende Familie. Fliesen sind da einfach nur hart und kalt (außer im Winter mit gut aufgedrehter FBH - kann man dann noch in dem Raum gut schlafen?).
    Meinen Kinder würde ich das nicht dauerhaft zumuten wollen. Sie sind mit ihrem aktuellen Laminat schon unglücklich (weil kalt und hart) deshalb für uns nur natürliche Bodenbeläge!


    milkie
     
  5. #25 Cglan05, 14.07.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja hauptsache das billige Zeugs und möglichst günstige Klebstoffe. Da das Zeug auch recht gut isoliert, die FBH mal richtig aufdrehen und schauen wem als erstes schlecht wird...
     
  6. #26 vollmond, 14.07.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Anbei die Beweisaufnahme aus dem KIZI:

    Opfer: Laminat 30€ Klasse
    Tatwerkzeug: Spielzeugauto
    Täter: konnte nicht ermittelt werden
    Tatverdächtig: eine Gruppe gewaltbereiter 3-jähriger und ein 12 Monate alter "Mitläufer"


    IMG_2526.JPG
     
  7. #27 Annette1968, 14.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Strafe: "lebenslänglich" :bef1020: gilt nicht.

    sprich die Polizei muss zukünftig über ausgebesserten Katscher (Material gibt's im nächstgelegenen Baumarkt) zum Einsatz fahren. Bei guter Führung können die Vollzugsbeamten, pardon Eltern :shades vor dem geplanten Auszug aus dem Vollzug den Boden austauschen. Vermutlich überlebt der Insasse die Kindheit allerdings auch so.

    Ganz abgesehen davon, glaubt jemand ernsthaft, ein Kinderzimmer benötigt nach Durchleben einer langen und hoffentlich glücklichen Kindheit keiner Generalrenovierung? Und nur, um mögliche Katscher im Kinderzimmerfussboden grundsätzlich zu vermeiden, ist es für mich keine Alternative, den Nachwuchs bereits vorsorglich auf Fliesen spielen zu lassen und selber langfristig nach dem Auszug der Übeltäter in "meinem" z.B. Lesereich ebenfalls solche ertragen zu müssen. denn Fliesen haut niemand so schnell wieder raus....

    PS, ich denk du hast Kork.....?
     
  8. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    ...und sollte der Korkparkett doch die eine oder andere Macke abbekommen haben, ist es absolut kein Problem diese auszubessern (z. B. Füssigkork) wieder abzuschleifen und, mit was auch immer, wieder zu versiegeln. So erfreuen sich in die Pupertät gereiften Kinder über einen "neuen" Boden. Vorhergegangene "Staftaten" sind somit verjährt. :shades
     
  9. #29 vollmond, 14.07.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich leg mir einen verklebten Kork rein.
    Hab Am Freitag erst den Estrich reinbekommen.

    Noch wohnen wir zur "Zwischenmiete".
    Kork kommt in die KIZI Schlafen und ins Arbeitszimmer.
    Für das WOZI sind wir uns noch unschlüssig..... (Momentan noch Fließen)
     
  10. #30 Annette1968, 14.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Euren Geschmack rede ich Euch nicht aus :D aber wenn nehmt bitte Fliesen, die sind nicht so flüssig.:mega_lol:
     
  11. #31 vollmond, 14.07.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Jetzt sitz ich schon mal vor einer "ordentlichen" Tastatur und da werden jetzt halt auch die Sonderzeichen benüüüützt....
     
  12. #32 Annette1968, 14.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    ach so, und noch ein Hinweis an den TS:

    unser Kork, im übrigen nichts sonderlich hochwertiges, ist absolut pflegeleicht. Der wurde in den letzten zwei Jahren gesaugt und mit einem normalen Allesreiniger gewischt, nämlich in einem Aufwasch mit den Bädern auf der Ebene. Das allerdings werde ich demnächst mal ändern und doch mal einen "Korkreiniger" kaufen, - was auch immer das jetzt wird. Da muss ich mich mal belesen. Denn da der Kork in den zentralen Lauf- und Spielstraßen etwas stumpf ist, scheint er doch mal ein eigenes Pflegemittel zu brauchen.
    Aufwändiger wird das aber sicher nicht, selbst das geölte Parkett wird nur nebelfeucht gewischt, - da halt mit der Holzbodenseife. Während ich das Parkett im EG bisher einmal nachgeölt habe, (war halt einmal "wischen auf Knien" und dauerte für 60 m² vielleicht 1-2 Stunden) werde ich ähnlichen Aufwand für die Kinderzimmer vermutlich eher nicht betreiben. Oder erst dann, wenn der Boden frei und aufgeräumt ist, also Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. :D)
     
  13. #33 Anda2012, 14.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hier immer noch und immer wieder die Linoleumfraktion! Ralf hats ja glücklicherweise schon in den Raum geworfen. Ich verstehe nicht, wieso sich alle Welt so auf Laminat stürzt, bzw. es oft die Entscheidung nur zwischen Fliesen und Laminat zu geben scheint.

    Wir haben überall Lino, außer in den Bädern und im Modellbahnkeller. Zwei Kinder, eines davon mit Motorikstörung, beide mit erhöhtem Dreckeintrag (daußenkids hlat) KEINE Probleme! Teller, die in der Küche runterfallen sind kein Problem. Das spräche für mich gegen Fliesen, abgesehen vom fußkalt-Gefühl und größerer Verletzungsgefahr bei Kids. Achja und schaut mal was oft in Kindergärten udn Schulen als Bodenbelag ist: Lino. Vielleicht hats deswegen nicht so einen guten Ruf. Oder die Optik, wobei es da auch zu früher einen großen Sprung gibt.
     
  14. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Also ich habe nicht gesagt dass wir das billigste verwenden, ABER die Materialien sind definitiv kinderfreundlicher als Fliesen!
    Übrigens gibt's die auch in "FBH-geeignet"


    milkie
     
  15. #35 pimaldaumen, 16.07.2014
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Warum denn nicht "Click-Vinyl-Designboden" ???
    Haben wir im ganzen Haus gemacht und sind super zufrieden damit!

    Der Boden hat ganz klare Vorteile gegenüber Fliesen und Laminat.
    -ist immer angenehm warm, auch ohne FBH
    -ist um einiges leiser als Laminat (also gute Trittdämmung)
    -Wasser und Fett beständig (kann man einen Eimer Wasser auskippen ohne das es dem Boden schadet)
    -ist sehr schnell verlegt
    -FBH geeignet
    -super Stoßbeständig (haben auch ein Kind) da geht eher das Spielzeug kaputt bevor man etwas am Boden sieht
    -sieht sehr schick aus...wie echtes Holz, also wie beim Laminat und fühlt sich auch so an wie Holz, weil an der Oberfläche eine Musterung wie beim Holz ist.

    Vom Preis her liegt so ein Boden im oberen Laminat Bereich

    Kann ich also nur empfehlen !:28:
     
  16. #36 feelfree, 16.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    pimaldaumen, Du hast in deiner Aufzählung das wichtigste vergessen:

    -ist aus PVC
     
  17. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...also doch Fliesen...

    Mal im Ernst - wenn es für die Kinder zu ungemütlich ist, kann man doch einen Teppich drauflegen! Dann hat man keinen Kunststoffboden mit Weichmachern und keine ausdünstenden Kleber :konfusius
     
  18. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wenn du einen Teppich drauflegst (welche Größenordnung?) warum dann nicht gleich ein Bodenbelag aus Textil oder Holz/Kork?
    Fliesen sind auch optisch kalt. Für Schlafräume und Kinderzimmer doch wirklich gänzlich ungeeignet!


    milkie
     
  19. #39 pimaldaumen, 16.07.2014
    pimaldaumen

    pimaldaumen

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Naja,
    man muss aber bedenken PVC ist ein sehr weit verbreitetes Material.
    Das findet man ja fast überall drin.
    Fensterprofile, Kabel, Rohre (Trinkwasserversorgung!), Blutbeutel, Infusionsschläuche und WPC-Dielen ... etc. pp.

    Fliesen wären mir viel zu kalt und hart!
    Wir haben Fliesen mit FBH im Bad, sieht da auch gut aus, und wenn die Heizung an ist auch schön kuschelig warm, aber im Sommer, wenn die Heizungsanlage aus ist, ist es Barfuß ganz schön kalt.
    Da müsste man dann wieder die fusseligen, staubanziehenden Vorleger ausbreiten.
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ha, da werf ich noch Kautschukbelag ein. Nicht den mit den Noppen. Haben wir in der ganzen Hütte, neben Fliesen in der Küche ....... Öhm...
     
Thema:

Parkett/Laminat/Teppich/PVC....hifeeeeee.....

Die Seite wird geladen...

Parkett/Laminat/Teppich/PVC....hifeeeeee..... - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon

    Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon: Hallo zusammen, ich habe mit der Suche bereits nach meinem "Problem" gesucht, fand viele spannende Fragen und Antworten, aber leider keine...
  2. Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett

    Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett: Ich bin dabei das Esszimmer zu renovieren, hier liegt ein Holzboden der ungleichmäßig ist. Diesen wollte ich mit einer trocken Ausgleichsschüttung...
  3. Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?

    Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?: Hallo zusammen, habe eine kleine vermietete Wohnung wo der komplette alte Teppichboden raus muss. Jetzt habe ich mir sagen lassen das PVC...
  4. Übergang Treppe Laminatboden

    Übergang Treppe Laminatboden: Guten Morgen, wir bekommen eine Holztreppe VIVA und im OG wollen wir Parkett verlegen. Was sind Eure Expertentipps für den Übergang zwischen...