Parkett oder Diele Vor/Nachteile

Diskutiere Parkett oder Diele Vor/Nachteile im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich versuch mal etwas System reinzubringen. Jetzt, wo rauskam, daß keine Diele gemeint ist, sondern ein Dreischichtfertigparkett mit...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Ich versuch mal etwas System reinzubringen.

    Jetzt, wo rauskam, daß keine Diele gemeint ist, sondern ein Dreischichtfertigparkett mit Einblattdielenoptik, wirds einfacher.
    Ich vermute, daß mit dem Parkett dann ein Zweischichtfertigparkett gemeint ist.

    Diese beiden Sorten verhalten sich verlegetechnisch nahezu identisch und die Unterschiede sind zu gering, als daß die gewöhnlichen natürlichen Eigenschaften des Werkstoffes Holz nicht überwiegen würden.

    Da Ralf den Unterschied von 11 auf 15mm bezüglich des Wäduwis für "nicht ganz so kritisch" hält und dafür ist er hier zuständig, kannste andere Kriterien zur Entscheidungsfindung heranziehen.:)

    Gruß Lukas
     
  2. #22 Janeway, 07.12.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ich habe im EG, außer im Gang, 20mm Eiche rustikal als Diele auf FBH.
    Ich kann dir sagen, dass ich der schlechtere Wärmedurchgangswiderstand nicht negativ auf das Wohnklima auswirkt. Eine geklebte Eichen Diele hat, soweit ich mich erinnern kann, einen ähnlichen Wärmedurchgangswiderstand wie ein schwimmender Lamint, oder 15mm 5-Schicht-Parkett - bitte korrigieren, falls ich mich irre.

    Trotz 20cm Verlegeabstand und 10 cm vor der doppelten Terrassentür, fahre ich mit einer Heizkurve von 0.30 mit meiner Gas-Therme, was bedeutet, dass bei -14° die Vorlauf-Temperatur bei ca. 35°-36° liegt. Bei -3 Grad war die VLT bei 31° und wir hatten angenehme 22-23° im EG. Der Vorteil der Diele ist natürlich auch, dass sie bei sonnigen Tagen, falls das Haus wie unseres frei steht, den Boden sehr gut aufwärmt und die Wärme lange speichert.

    Ich weiss, als Akademiker lernt man das Spiel mit Zahlen, es kommt aber auf
    die Gesamtsituation an.

    Also, der Wärmedurchgangswiderstand ist ein eines von vielen Kriterien, der zu berücksichtigen ist, bestimmt nicht der einzige. Interessant ist natürlich auch der Bodenaufbau. Wir haben z.B. 10 cm EPS unter der Kellerdecke und 5 + 2 cm auf dem Boden im EG. In Summe 17cm Dämmung nach unten.

    Janeway
     
  3. #23 Witzbold, 08.12.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Gutten morgen,

    danke für die Antworten.
    Gemeint ist aber wirklich 15mm Vollholzdiele oder 11mm 2Schicht Parkett.
    Und beides soll verklebt werden.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Damit wär ich vorsichtig.

    Gruß Lukas
     
  5. #25 Witzbold, 08.12.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Warum?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Weil sowas bescheiden zu verlegen ist, da sich Massivholz auch gern mal verwindet, Dimensionsänderungen stärker ausfallen und der Dreischichtkram ne sinnvolle Alternative darstellt.

    Gruß Lukas
     
  7. #27 hobbyhausbauer, 08.12.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Leider habe ich über die Sufu nichts über Laminat und FBH gefunden (oder falsch gesucht), deshalb möchte ich die Frage hier einbringen:
    Verhält sich auf FBH Laminat ähnlich (schlecht, da "Holz") wie Diele / Parkett?

    Hans
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Grob könnte man das so sagen. Der Rest währe wohl eher akademisch.

    Gruß Lukas
     
  9. #29 einmaleins, 08.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Das spielt keine große Rolle ob Parkett oder Dielen....
    Übringens wären Fliesen inkl. Kleber auch bei 15mm, gehe mal von Feinsteinzeug aus.
    Die Wärme kommt irgendwann immer durch, ist halt ne Frage der Zeit, aber da eine Fußbodenheizung eh auf kurze Temperaturschwankungen schlecht zu reugulieren ist, spielt es wirklich keine Rolle...
     
  10. #30 Witzbold, 09.12.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hab mich jetzt fürs Parkett entschieden.
    Kommt 5mm Kleber unter die Fliesen? Meine Fliesen sind 1cm dick.
    Wieviel mm kommt den zum Parkett mit Kleber noch dazu?
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Dicke des Parkettklebers ist zu vernachlässigen.
    Wer unbedingt möchte, kann vielleicht von einem mm ausgehen.

    Gruß Lukas
     
  12. #32 Witzbold, 09.12.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Kommt der Fliesenkleber echt mit 5mm drauf? Dann hätte ich ja 3mm Versatz (11+1 zu 10+5)
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Den "Versatz" haste nur, wenn nicht entsprechend angespachtelt wird.

    Gruß Lukas
     
  14. #34 Witzbold, 09.12.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wie darf ich das verstehen? Wird zu den Übergängen hin weniger Kleber genommen um auf eine Eben zu kommen?
    Daher hab ich ja jetzt die Wahl der Estrich höhe.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Estrichleger sind keine Maschinenbauer!

    Bei den geringen Unterschieden lässt man den Estrich in einer Höhe verlegen, dann den Flieseur seine Arbeit machen und der Parkettist kann dann anspachteln, mit Spachtelmasse (Kleber ist kein Spachtel!).

    Gruß Lukas
     
  16. #36 Witzbold, 09.12.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Ok. Jetzt hab sogar ich es verstanden.
    Danke lukas.
    aber das heisst, wenn ich an den Übergängen ne Kugel hinlege rollt die mitm Gefälle.
    Nehme ich 13.5er Parkett braucht nicht gespachtelt werden,oder?
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    richtig , und wenn der bodenleger nicht weitgenug ausspachtelt ,freut sich der türenbauer ,wegen keiligen schlitzen unter der zarge
     
  18. #38 Hendrik42, 10.12.2011
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben auf unserer FBH mit max Vorlauf von 35C Parkett "normal" und in Dielenoptik.

    Schwimmend verlegt, da uns vor 6 Jahren niemand von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit des Klebers überzeugen konnte...

    Wie oben schon gesagt: eine FBH mit kleiner Vorlauftemperatur ist eh träge, da macht der Widerstand nix aus, die Wärme kommt irgendwann durch. Ist ja bei Bauteilaktivierung auch so :-)
     
  19. #39 Witzbold, 10.12.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Da die Türen vorm Bodenbelag kommen, sollte das kein Problem sein.

    Und gegen Kleber bin ich nicht allergisch. Im Ernst, da ist mir ne fachgerechte Verlegung lieber als das ich wegen Schadstoffen das nicht verklebe. Wir haben heutzutage eh genug Gifte, da kommt es darauf nicht mehr an.
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 10.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Ganz einfach bei Dielen ist mit höheren Spannungen zu rechnen, als bei Parkett.

    Dielen können schüsseln, reissen oder sich sogar abheben. Kommt immer auch auf das Holz an.
     
Thema:

Parkett oder Diele Vor/Nachteile

Die Seite wird geladen...

Parkett oder Diele Vor/Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen

    Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen: Moin, folgende bauliche Situation: Wohnung im 2. OG eines 1905 erbautem Mehrfamilienhauses. Eichen-Stabparkett im Wohnzimmer, Nadelholz Dielen...
  4. Auslegware auf lackiertem Dielenboden

    Auslegware auf lackiertem Dielenboden: Hallo, auf einem aufbereiteten, lackierten Dielenboden soll Auslegware verlegt werden, weil sich die Raumnutzung verändert (ab sofort...
  5. Dielen / Parkett auf Fußbodenheizung

    Dielen / Parkett auf Fußbodenheizung: Guten Tag, wir werden unser Haus mit einer Wärmepumpe (Luft-Wasser) beheizen und haben uns darum dafür entschieden, im ganzen Haus...