Parkett schlüsselt konkav

Diskutiere Parkett schlüsselt konkav im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Was unterscheidet Bambus von Holz? Wer die Frage klärt bekommt 100 Pünktchen und kommt dem Ziel näher. Wwi und ich schrieben es doch schon. Ich...

  1. #21 Kalle88, 02.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was unterscheidet Bambus von Holz? Wer die Frage klärt bekommt 100 Pünktchen und kommt dem Ziel näher. Wwi und ich schrieben es doch schon. Ich würde mir mal die Herstellerangaben und verwendeten Materialien zu Gemüte führen.
     
  2. #22 wasweissich, 02.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich mich nicht irre , war der kleber so ein ganz doller ohne lösemittel....................
     
  3. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Hm, selbst wenn der Estrich noch zu feucht gewesen sein sollte, es wurde wohl eine Grundierung aufgebracht, die verhindern soll, dass Feuchte aus dem Estrich in den Belag steigt.

    Zitat aus dem EP:
     
  4. #24 kaptainlu, 02.01.2016
    kaptainlu

    kaptainlu

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankkaufmann
    Ort:
    frankfurt
    Wie bereits geschrieben, wurde keine Fußbodenheizung verbaut. Wir haben eine kontrollierte wohnraumbelüftu verbaut die die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in jedem Zimmer gleich hält. Während der Trocknung, lief diese rund um die Uhr.
    Die Luftfeuchtigkeit war in allen Räumen bei 50-60%. Hatte extra darauf geachtet. Die selben werte habe ich immernoch.
    Wenn nun der Estrichfußboden zu feucht gewesen wäre, würde dann nicht das Parkett auch an den Stirnseiten sich verformen?
    Eine Aquastopp-Grundierung wurde aufgetragen um genau dies zu verhindern...

    Kann denn ein Gutachter dies im Nachhinein feststellen?

    Eine Rechtsschutzversicherung für Alle Bereiche habe ich zwar aber Bauvorhaben versichern die nicht.

    Kennt denn evtl jemand einen parkettgutachter in Frankfurt? Google hilft mir leider nicht weiter.
     
  5. #25 Kalle88, 03.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde folgendes machen:

    Im jetzigen Zustand die Verformung protokollieren. Den Belag mehrmals feucht wischen und die Raumluftfeuchte raufsetzen, nach ein paar Tagen nachmessen. Wenn sich was verändert weißt du, dass es am Raumklima liegt. Wenn ich einem bekannten Parkettleger vertrauen darf (finde im Netz keine Studie dazu, um das zu untermauern) dann arbeitet Bambus gegensätzlich zu Holz. Denn wenn Bambus feucht gehalten wird ist deren Schwind- und Quellverhalten weit geringer als bei Holz. Nimmt man nun die Feuchtigkeit und schafft ein trockenes Klima beginnt das Bambus sich aufzustellen.

    Ich vermute mal das hat grundsätzlich etwas mit der Zellstruktur dieser Stoffe zu tun. Wo bei Holz die Zellwände sich ausbreiten führt es beim Bambus wohl zur Versprödung. Bambus ist eben kein Baumstamm mit seinen entsprechenden Eigenschaften - eher wohl ein Verbundwerkstoff.
     
  6. #26 Skeptiker, 03.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die veröffentlichten Werte zum radialen und tangentialen Schwindverhalten von Bambus sagen, dass dieser mit 0,15 % Schwindung je Masseprozent Feuchteprozent um bis zu 50 % geringer schwindet als Holz. Insofern kann es dass eigentlich nicht sein. Die angegebene rel. Luftfeuchte erscheint auch unkritisch.

    Die Vermutung zu trockener Luft liegt nahe, scheint aber anhand der angegebenen rel. Luftfeuchte von rd. 50% doch unwahrscheinlich. Ich hatte schon einmal mit stark konkav aufgeschlüsselten Kiefern-Dielen zu tun. Das passierte allerdings im Winter bei 10 % rel. Luftfeuchte in einem Serverraum mit 35° C. Ich halte deshalb doch einen Messfehler infolge der nicht angewandten CM-Methode für wahrscheinlicher, also zu hohe Estrichfeuchte.
     
  7. #27 Kalle88, 03.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn man auf den ganzen Infoseiten liest, dann sind 50% rel. aber schon die unterste Grenze. Im Bad oder Küche gibt es ja wenigstens noch etwas Feuchtigkeit von oben :D
     
  8. #28 Kalle88, 03.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann natürlich auch sein, dass hier Trägereinlagen im Parkett stecken die dann mit dem zu feuchten Estrich reagieren *hust*
     
  9. #29 Skeptiker, 03.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bleibt noch zu klären ob CM- oder Masseprozent gemessen wurden und was der Hersteller bei seiner Vorgabe gemeint hat.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was soll der begutachten?

    Das mit der Grundierung halte ich für nicht stichhaltig, denn egal wie, die Feuchtigkeit muss ja aus dem Estrich raus, und ein bisschen Grundierung wird sie daran nicht hindern.

    Ich würde mir das Geld für einen Gutachter sparen, da Eigenleistung und somit die Verantwortung sowieso beim Verarbeiter liegt.
     
  11. #31 ThomasMD, 03.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das frage ich mich schon die ganze Zeit, wen der TE in die Haftung nehmen will. Den Baumarktverkäufer doch wohl nicht?

    Gruß
    Thomas
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei Bambusparkett besteht lediglich die Nutzschicht aus bambus, die eigentliche Trägerschicht allerdings aus Holz. so wie es sich hier anhört, wurde der Estrich nicht ausreichend gegen aufsteigende feuchtigkeit geschützt. selbst bei schwimmenden Aufbau sollte eine funktioniernde Sperrschicht vorhanden sein. wasserlösliche(also Lösemittelfreie) Produkte werden hier wohl nicht taugen.
    Den Einsatz eines Sachverständigen werden Sie hier sparen können. Egel was der Verkäufer( ja, es ist eben ein Verkäufer)Ihnen gesagt hat, die Bedingungen vor Ort MÜSSEN vom Verleger geprüft und beurteilt werden. Der Verleger waren sie.
    Um ein zufriedenstellendes, oder zumindest abschließendes, Urteil zu bekommen, können Sie natürlich einen Parkettlegerbetrieb kommen lassen. Parkett auf Estrich ist auch für gelernte Bodenleger ein komplexes Thema und mir sind einige fälle bekannt, wo selbst fachleute staunend vor den Resultaten einer falschen einschäzung standen. Behebung ist meist teuer, da mit eine kompletten neuverlegung einhergehend
     
Thema: Parkett schlüsselt konkav
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett schüsselt

    ,
  2. parkett schüsselt was tun

    ,
  3. parkett schüsselung winter

    ,
  4. schüsselungen parkett,
  5. parkett konkave Querverformung,
  6. parkett verformung konklave,
  7. parkett konkav
Die Seite wird geladen...

Parkett schlüsselt konkav - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...