Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung...

Diskutiere Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung... im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Haben ein Problem in eines unserer Mietwohnungen. Wohnung ist ca.3 Jahre alt.Nur Fussbodenheizung. Es ist lt. Mieterin ein schleichender...

  1. #1 BFBImmobilien, 19.12.2016
    BFBImmobilien

    BFBImmobilien

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burglengenfeld
    Haben ein Problem in eines unserer Mietwohnungen.

    Wohnung ist ca.3 Jahre alt.Nur Fussbodenheizung.
    Es ist lt. Mieterin ein schleichender Prozess. Im Winter ist es am schlimmsten.
    An bestimmten Stellen schwindet der Parkett, und ist dürr und teilweise schwarz.
    Sie wischt nur leicht, bzw. gar nicht (unterm Tisch)
    Meine Vermutung wäre evtl. Dampfsperre nicht abgeklebt oder Heizung undicht?
    Dazu kommt das Sie mehr Heizkosten (erheblich) hat als die Baugleiche EG-Wohnung daneben.
    Vielleicht hat jemand ein Tipp oder Rat.
    Danke im Voraus
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn sie so viel mehr Heizkosten hat, könnte es ja sein, dass sie viel mehr heizt.
    Wenn die Gute im Winter immer 25° hat und eine niedrige Luftfeuchte, wird's dem Parkett evtl. zu bunt und er macht das, was Holz eben macht wenn man es auf den Ofen legt.
    Unter den schwarzen Flecken kann ich mir nichts vorstellen.
    Auf jeden Fall kann bei schwindendem Holz eine erhöhte Feuchtebelastung wohl ausgeschlossen werden.
    Wie oder wo ist in diesem Fall eine Dampfsperre in Bezug zu bringen mit dem Boden?
     
  3. #3 BFBImmobilien, 20.12.2016
    BFBImmobilien

    BFBImmobilien

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo ps0125,
    Danke für die 1.Meinung.
    Habe unter meinen Profil ein Album eröffnet,mit Bildern.
    Habe in einer Bauakte meines Vorgängers gelesen das die Stöße der Dampfsperr-Trittschallfolie nicht verklebt wurden.
    An den Sockelleisten löst sich die Laminierung auch.
    Die Braun-Schwarzen Stellen treten nur unter Teppichen auf.
    Im Kinderzimmer läuft die Heizung vollgas,obwohl das Thermostat auf "0" steht.Aber da sind keine Schäden,obwohl da auch Ihre Wäsche trocknet.
    Auf jeden Fall muss was mit der Heizung sein,schon wegen Kinderzimmer.
    Aber Ihre Meinung hört sich auch logisch an.Aber der Parkett ist lt. Schreiner " Fussbodenheizung" geeignet.
     
  4. #4 Andybaut, 20.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ui

    Ich hätte bei schwinden auch auf zu trocken getippt.
    Aber die Bilder zeigen aus meiner Sicht eine aufgsteigende Feuchte in den Spalten.
    Unter dem Teppich ist der Transport gestört, daher ist das ganze Brett schwarz.

    Ich hatte sowas unter einem Sitzsack, nachdem die Katze diesen als Klo benutzt hat.
    Alles wunderbar schwarz darunter.

    Ein Schrumpfen kann ich hier nicht sehen. Das schwarz in den Fugen könnte man versehetnlich
    für offene Fugen halten !?

    Ganz schnell handeln ist da angesagt.

    Ich würde
    1 Heizungsabauer anrufen und messen lassen ob es einen Druckabfall gibt
    2 Sollte das nicht zutreffen den Heizungsbauer mit einer Wärmefolie eine Stelle
    für eine Kernbohrung suchen lassen und diese vornehmen.
    3 die Kernbohrung zu einem Estrichleger bringen und eine CM Messung vornehmen
    4 einen Kaffee trinken
    5 nach dem Ergbenis vermutlich laut Sch.... rufen
    :-)
     
  5. #5 BFBImmobilien, 20.12.2016
    BFBImmobilien

    BFBImmobilien

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burglengenfeld
    Danke für deine Meinung.
    Ja das war auch in meinen Sinn.
    Wir haben ein Fliesenleger der so ein Messgerät hat.
    Ich werde dann an den Stellen eine Bohrung vornehmen und dort messen lassen.
    Und Heizungsbauer werde ich auch kommen lassen.
    Dann schau ma mal was raus kommt.:-)
     
Thema: Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Parkett schwindet

Die Seite wird geladen...

Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung... - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...