Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung)

Diskutiere Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits... Ich bau gerade den Dachboden fertig, letzter Raum mit Click-Parkett. Bauchweh hab ich an einer Stelle wo in den 8cm Estrich...

  1. #1 njordan, 08.01.2018
    njordan

    njordan

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consulting
    Ort:
    Austria
    Hallo allerseits...
    Ich bau gerade den Dachboden fertig, letzter Raum mit Click-Parkett.
    Bauchweh hab ich an einer Stelle wo in den 8cm Estrich eine ca 1m langer und 15cm breiter Schlitz in den Estrich gekommen ist (Estrich ist da weg...also 8cm tiefer Schlitz) - um dort die Solar-Steigleitung zu verbauen...ging nachträglich leider nicht anders.....

    Jetzt muss ich den Parkett quer zu dieser 1m lang/15cm breiten Schlitzung verlegen....wie mach ich das am besten.....am meisten Sorge hab ich da einfach brutal drüberzulegen....ich wede den Parkett verkleben - Elastikkleber)...aber das ändert nicht viel. Sorge ist dass dort irgendwann was bricht weil doch 15cm zu überbrücken sind wo eigentlich kein wirklicher Widerstand von unterhalb des Parketts kommt.

    Meine Ideen wären entweder dünnes Blech oder so darunterlegen als Zusatzschutz und mit PArkett drübergehen.....oder nach dem Verlegen von 2 Reihen jede Menge 2K-PUSchaum nehmen und ausfüllen.....oder alternativ über das Solarrohr (2 Rohre) mit etwas Trockenbeton auffüllen damit es wieder einigermassen zu ist.....

    Was meint ihr, ich mach mir Sorgen und will auf keinen Fall in einigen wenigen Monaten oder Jahren wegen so was den verklebten Parkett rausreissen müssen....

    Bin für eure Expertenmeinungen sehr dankbar. lg Norbert
     
  2. #2 simon84, 08.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Estrich solltest du auf jeden Fall vorher ausbessern, mit einer guten Ausgleichsmasse/Reparaturmörtel.

    Normalerweise müsstest du an der Stelle dann die Bauteilfuge im Parkett übernehmen, sprich eine Fugenleiste verbauen.
    Natürlich kannst du es riskieren....
     
  3. #3 Andreas Gr, 09.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Du solltest auf jeden Fall den Schlitz verfüllen , Idealerweise mit dem Selben Material aus dem Dein Estrich ist , also mit Estrich ( - Beton).
    Das mit der Bauteilfuge hat Simon schon erwähnt , ich würde es auch riskieren .
    Wird Clickparkett nicht eigentlich schwimmend verlegt ?
    Was steht denn dazu in der verlegeanleitung ?
     
  4. #4 njordan, 09.01.2018
    njordan

    njordan

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consulting
    Ort:
    Austria
    Danke. Ich schliess mich eurer Meinung an und werde entweder komplett füllen oder zumindest in vernünftigen Abständen "Brücken" über das Rohrpaar machen. Nachdem der Parkett nur 14mm dick ist kann man davon ausgehen dass Belastung seine Spuren hinterlassen wird.

    Wegen Verlegetechnik, mein Wissen ist dass man Fussbodenheizung verklebt. Wobei ich unabhängig davon verklebe weil mich mittlerweile das Knarren und irgendwelche kleinen Unebenheiten nerven.....Elastikkleber bietet ja genug Freiraum, dafür kostet er ja auch ein Vermögen. in meinem Fall fast mehr als der Boden selbst....fast.

    lg Norbert
     
Thema:

Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung)

Die Seite wird geladen...

Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung) - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...