Parkett: Wasserschaden und Kratzer

Diskutiere Parkett: Wasserschaden und Kratzer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; liebe bauexperten, ich bin verzweifelt [IMG] hab im wohnzimmer schon länger eine yogamatte liegen, auf der ich trainiere. diese liegt auf einer...

  1. #1 nadanae, 22.05.2019
    nadanae

    nadanae

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    liebe bauexperten,

    ich bin verzweifelt [​IMG]

    hab im wohnzimmer schon länger eine yogamatte liegen, auf der ich trainiere. diese liegt auf einer anderen, ziemlich dicken steck-schutzmatte, die den parkett zusätzlich schonen SOLLTE ... ich dachte, so kann ich die yogamatte liegen lassen und das reiche, um parkettschäden zu vermeiden. ja, ich dummerle ...

    jedenfalls heb ich beides heute nach längerem wieder mal auf, um gründlich zu wischen und seh, dass sich der parkett trotz aller vorsorge in den "ritzen" (=übergängen) verfärbt hat - ich hab fast geweint (s. foto) ... auch habe ich es geschafft, beim wegrücken der couch einen tiefen kratzer reinzukriegen (kein foto). aaargh ....

    @fleck/kratzer: bekomme ich das weg? gibt's eine möglichkeit, ohne den parkett gleich abzuschleifen?
    könnt ihr mir hausmittelchen oder ein "wunderdingsi" empfehlen? (matten wurden schon entfernt)

    ich bin kein bauprofi und hab null ahnung von bodenbelägen - bin also für jeden tipp dankbar!
     

    Anhänge:

    • park.jpg
      park.jpg
      Dateigröße:
      23,6 KB
      Aufrufe:
      3.111
  2. #2 simon84, 22.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sieht eher aus als ob das feucht/nass war.

    erstmal trocknen lassen ggf vorsichtig mit fön auf niedriger/kalter stufe und abstand zu trocknen.
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Sieht eher aus, als ob das feucht/nass ist. Wenn es trocknet ist es vermutlich nicht mehr so schlimm. Für Parkett KRatzer gibt es so reperatur kunstoff oder Hartwachs. Parkett reperatur bei google eingeben, am besten ein set mit unterschiedlichen farben nehmen, damit die richtige für deinen Boden dabei ist. Alles nicht perfekt, aber ein Holzboden wird mit der Zeit immer altern und spuren bekommen. Sei froh das die erste Macke drin ist, die nächsten tun nicht mehr so weh ;)
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 22.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gib mal besser "Parkett Reparatur" ein, wenn Du Ergebnisse haben möchtest.
    Parkett ist ein Neutrum, kein Maskulinum.
    Ansonsten stimme ich arch zu. Da war oder ist noch Nässe in den Fugen. Schweiß von den Verrenkungen?
     
  5. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Könnte das lange, vielleicht dampfdichte rumliegen der Matte mit der Fussbodenheizung was zu tun haben? Oder nicht ganz trocken gewesen nach der Reinigung. Oder nach dem letzten Wischen wieder hin gelegt, als es noch nass gewesen ist.

    Danke für die Verbesserungen Fred, werde mir in Zukunft leider doch nicht mehr Mühe geben bei meinen Tipp- und Rechtschreibfehlern. In dem Fall sogar Grammatik, bei uns in der Gegend sagen aber alle der Parkett. Wohl eine Dialekt ausblüte wie "Das Teller" in manchen gegenden. Danke für den Hinweis.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Neubau? Wie alt ist das haus?
     
Thema: Parkett: Wasserschaden und Kratzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett wasserschaden

    ,
  2. parkett fugen verfärbt

Die Seite wird geladen...

Parkett: Wasserschaden und Kratzer - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?

    Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?: Hallo zusammen, offenbar war einer unserer Blumentöpfe undicht, sodass (mindestens) seit 2 Tagen Wasser in das darunter liegende Parkett...
  5. Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett

    Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett: Hallo zusammen, wir haben kurz vor Weihnachten das große Los gezogen: Der Wasserversorger hatte einen Rohrbruch an der Straße und unsere...