Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

Diskutiere Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...

  1. #1 moscato, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    moscato

    moscato

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den Fensterrahmen befindet sich ein schwarzer Holzbalken im Boden. Zwischen Estrich und Holz ist eine Fuge (ca. 2-4 mm). Der Parkett soll nun über die Fuge gelegt werden, dann dieser ja bündig mit dem Fensterrahmen abschließen soll. Ist das möglich? Soll die Fuge vorab gekittet werden bzw. soll man hier spachteln? Was soll man beachten, damit der Parkett dort auch lange und sicher hält?

    Es besteht außerdem ein kleiner Niveauunterschied zwischen Estrich und dem Holzbalken. Richtung Fensterrahmen geht es ca. 4-5 mm "bergab".

    Ich weiß leider auch nicht mit was der Holzbalken behandelt wurde, er hat jedenfalls eine schwarze Farbe.

    Danke für eure Hilfe vorab!
    LG Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 14.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    3.268
    Kann der Holzbalken da nicht vielleicht entfernen werden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der von einer alten Tür ist.
     
  3. #3 moscato, 15.04.2021
    moscato

    moscato

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich glaube (leider) nicht, der ist fixer Teil der Hauskonstruktion.
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    3.268
    Das einfachste wäre es doch die Schwelle, die es ja sowieso nach draußen gibt, einfach innen schon im Bereich der Leitung anzulegen und das Parkett dann dort dagegen laufen zu lassen.

    So wie Du es willst würde ja auch unter der Tür das Konstruktionsholz sichtbar bleiben. Ist ja auch nicht so schick, oder?
     
  5. moscato

    moscato

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für eure Tipps!
     
Thema:

Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

Die Seite wird geladen...

Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen? - Ähnliche Themen

  1. Parkettboden wirft bläschen

    Parkettboden wirft bläschen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Sonntag zusammen, wir haben eine unschöne Entdeckung gemacht. Wir wohnen in einem Altbau und haben seit ca. 1...
  2. Parkettboden feucht gewischt nachweisbar?

    Parkettboden feucht gewischt nachweisbar?: Hallo, angenommen ein Mieter hätte Parketboden feucht gewischt, anstatt diesen sachgemäß Dampffeucht zu wischen, so dass sich dadurch wie...
  3. PAK unter Parkettboden?

    PAK unter Parkettboden?: Hallo zusammen, beim Entfernen von Parkettboden bin ich gestern auf eine schwarze Schicht gestoßen, welche ich nicht so ganz zuordnen kann. Meine...
  4. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...
  5. Renovieren Parkettboden Abreissen Leisten ausgebrochen

    Renovieren Parkettboden Abreissen Leisten ausgebrochen: Guten Tag Möchte gerne eine Obergeschoss renovieren und der alte Parkettboden muss raus zu kaputt, dass macht mir keine Sorgen. Was mir...