Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

Diskutiere Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...

  1. #1 moscato, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    moscato

    moscato

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den Fensterrahmen befindet sich ein schwarzer Holzbalken im Boden. Zwischen Estrich und Holz ist eine Fuge (ca. 2-4 mm). Der Parkett soll nun über die Fuge gelegt werden, dann dieser ja bündig mit dem Fensterrahmen abschließen soll. Ist das möglich? Soll die Fuge vorab gekittet werden bzw. soll man hier spachteln? Was soll man beachten, damit der Parkett dort auch lange und sicher hält?

    Es besteht außerdem ein kleiner Niveauunterschied zwischen Estrich und dem Holzbalken. Richtung Fensterrahmen geht es ca. 4-5 mm "bergab".

    Ich weiß leider auch nicht mit was der Holzbalken behandelt wurde, er hat jedenfalls eine schwarze Farbe.

    Danke für eure Hilfe vorab!
    LG Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 14.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Kann der Holzbalken da nicht vielleicht entfernen werden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der von einer alten Tür ist.
     
  3. #3 moscato, 15.04.2021
    moscato

    moscato

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich glaube (leider) nicht, der ist fixer Teil der Hauskonstruktion.
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Das einfachste wäre es doch die Schwelle, die es ja sowieso nach draußen gibt, einfach innen schon im Bereich der Leitung anzulegen und das Parkett dann dort dagegen laufen zu lassen.

    So wie Du es willst würde ja auch unter der Tür das Konstruktionsholz sichtbar bleiben. Ist ja auch nicht so schick, oder?
     
  5. #5 moscato, 12.05.2021
    moscato

    moscato

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für eure Tipps!
     
Thema:

Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

Die Seite wird geladen...

Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  2. Parkettboden wölbt sich

    Parkettboden wölbt sich: Hallo, wir haben vor 3,5 Jahren Parkett schwimmend auf einen Estrich in unserem Neubau verlegt. Dampfbremse wurde eingebaut. Nun ist es so, dass...
  3. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  4. Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?

    Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?: Hallo, wenn eine Firma das Schleifen und mehrfache Lackieren eines Parkettboden anbietet, kann dann der Parkettboden am selben Tag bei...
  5. Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?

    Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?: Hallo, müsste man den abgebildeten Parkettboden wirklich schleifen, nachdem die entsprechenden Parkettstäbe ausgetauscht wurden, damit es ein...