Parkettdielen diagonal .... gibt es Tipp´s..

Diskutiere Parkettdielen diagonal .... gibt es Tipp´s.. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; ...hallo, bin dabei ein Holzdielenparkett(Fertigparkett 220*17,3*0,13) zu verlegen. Da ich es im Raum diagonal verlege sind die Endstücke...

  1. #1 Calimero, 19.08.2005
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ...hallo,

    bin dabei ein Holzdielenparkett(Fertigparkett 220*17,3*0,13) zu verlegen. Da ich es im Raum diagonal verlege sind die Endstücke (sind ja schräg und daher mit dem normalen Zugeisen nicht zu richten) problematisch zusammenzuschlagen.
    Ich wurstel mich so vorwärts, würd aber gern wissen, ob es einen Tipp dafür gibt.

    Danke
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ein Tip,

    hallo Calimero,
    wenn das Endstück zu kurz wird, dann erst mit dem vorletzten verbinden und dann beide zusammen einlegen.
    Nach Möglichkeit erst die Stoßfugen zusammenfügen und dann die lange Seite.
    Nicht mit Zugeisen oder ähnlichem arbeiten, da schräge Krafteinleitung, sondern mit dem Fuß, der in einem Schuh mit "nomarking"-Sohle steckt, "reintreten".
    Gruß Lukas
     
  3. #3 Calimero, 19.08.2005
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ...so ähnlich...

    Hallo...

    ...und Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
    Erst Stoßfugen, dann die langen Seiten mache ich sowieso, wo es geht.

    Aber:
    Die Raumdiagonalen Bretter sind zu lang. Über 6 m, als dass ich sie noch über die Längsseite in einem Stück hereinbekommen könnte.

    und: Hauptproblem:

    Die Enden zur Wand hin sind ja auf 45 ° geschnitten. Wenn ich dort mit dem Zieheisen draufschlage, wird das Brett somit wieder herausbefördert.

    Ich habe also eine Schablone aus Holz gebaut, mit einer Einkerbung 45 ° etwas größer, als die Brettbreite. Die nehme ich, lege sie an die Wand, zweite Schablone auf gegenüberliegender Seite und schlage die anderen Bretter mit den kurzen Seiten zusammen und gut. Das klappt bis dahin gut. Wenn ich diese Mammutteile dann verkleben will, muß ich im Endzustand die Stoßfugen noch mal richtig zusammenbringen, sonst bekomme ich zu große Fugen. Dort ist aber jetzt die Wand und kein Platz mehr für mein gebasteltes Brettchen. Also behelfe ich mir mit einem großen Schraubenzieher, mit dem ich zwischen Wand und Parkett Richtung Parkett schiebe(meist noch eine Leiste dahinter) geht mühsam und ist von der Kraft her nicht immer ausreichend.

    Gibt es Experten, die etwas besseres, als meinen Schraubenzieher erfunden haben ?

    Danke
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich ..

    hätt mir den Raum mm-genau eingeteilt und dann - ich weiss, jetzt gibts haue - von BEIDEN Seiten angefangen, damit ich immer auf der kurzen Seite der Gehrung die Bretter einsetzen kann. Und am Ende die beiden Mittelbretter reingezwängt.
    MfG
     
  5. #5 Calimero, 19.08.2005
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ...Mist, da reicht mein IQ wieder nicht, um die wertvollen Tips zu kapieren...

    Hallo...

    ... das mit dem mm genauen Einteilen hab ich natürlich gemacht. Zuerst mit Querverlegung. Da der Raum 14 Ecken um Laibungen, Kamin... hat und leider eine komplette Wand incl. aller Vorbauten und Fenster nicht parallel zur gegenüberliegenden Wand liegen und es keinerlei Möglichkeiten gab, die Dielen so zu verlegen, dass man diese Schrägen nicht sieht, und jeder gleich merkt, dass es ein Bauträgerneubau ist, kam die Idee mit der Diagonalverlegung auf. Hab also artig einen Plan gezeichnet, eine Exeltabelle den geringst möglichen Verschnitt ausprobieren lassen und dann auch artig auf dem Fußboden Reihe für Reihe aufgezeichnet. Bisher mit maximal 5mm Versatz der Zeichnung zur Verlegung bei 1/3 des Raumes. Damit bin ich somit zufrieden. Klappt soweit, sieht super aus, ist aber eine mühsame Angelegenheit. Gut dass ich damit kein Geld verdienen muß.
    Mein Problem ist lediglich das Zusammenfügen der Stoßfugen beim verkleben, da ich ja immer irgendwie die im 45 ° Winkel geschnittene Kante benutzen muß.
    Also nochmal:
    Verlegung von rechts nach links. Links Wand mit noch fehlendem Restbrett zur Wand. Dieses Restbrett ist oben kürzer als unten, da ja auf 45° geschnitten. Wenn ich jetzt irgendwie zwischen Wand und Brett rumwurstel, um dieses Brettchen nach rechts zu drücken, um die Stoßfuge zu schliessen, dann schiebt sich das Brett leicht wieder weg von der darüberliegenden Reihe.
    Reinquetschen bei Querverlegung ist ja denkbar, da die Restbrettchen parallel zur Wand liegen. Ist da aber dann auch gar nicht nötig.

    Soweit, so gut.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Spanngurte,

    entschuldigung,
    die hatte ich vergessen zu erwähnen. Und Variokeile sind von großem Nutzen.
    Dann kann man damit auch Geld verdienen. :Brille
    Gruß Lukas
    PS @Ralf :boxing :frust :motz :winken
     
  7. #7 Calimero, 19.08.2005
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ...das klingt ja wie Musik in meinen Ohren...

    ... Spanngurte klingt gut,
    die wird man wahrscheinlich auch irgendwo kaufen oder vielleicht beim Obi mieten können.

    Wie muß ich mir die Variokeile vorstellen und wo bekomme ich so etwas ?

    Danke..freu mich schon auf weniger gewurstel.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da ist ein Link

    http://www.wibb-witte.de/shop/i/k001u014s001.htm#anker_308
    Die Dinger rutschen nicht weg und man/frau kann damit auch gut Kraft ausüben.
    Aber bei der Ökonomin, sollte sich bei dem Preis der Magen umdrehen. Mit vier Stück kommt man auch noch nicht sehr weit.
    Aber es muß ja auch manchmal ein Vorteil beim Fachbetrieb bleiben :Brille , da lohnt die Anschaffung.
    Das mit dem "reintreten" war übrigens kein Scherz. Da braucht´s allerdings auch eigene Masse und den Knien bekommt es nicht besonders gut.
    Noch´n Gruß
    Lukas
    PS Link funzt nicht so ganz, aber einfach dort in der Suche Vario-Keil eingeben, dann geht´s
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was besseres als (d)einen schraubenzieher gibt´s nicht. nie! :D
    deshalb stagniert der verkauf von meisseln und geissfüssen ;)
     
Thema: Parkettdielen diagonal .... gibt es Tipp´s..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett diagonal verlegen

    ,
  2. parkett fugen diagonal

    ,
  3. parkett diagonal verlegt aufpreis

    ,
  4. holzboden diagonal
Die Seite wird geladen...

Parkettdielen diagonal .... gibt es Tipp´s.. - Ähnliche Themen

  1. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  2. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...
  3. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  4. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  5. Max. ratsame Breite Parkettdiele auf FBH

    Max. ratsame Breite Parkettdiele auf FBH: Guten Abend, wir sind dabei, ein Haus (BJ 1961) zu kernsanieren und auf KfW70-Niveau zu bringen (läuft alles über Architekt). In diesem...