Passende Dämmwolle: Knauf W 116.de

Diskutiere Passende Dämmwolle: Knauf W 116.de im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Hab eine Frage bezüglich Schallschutz. habe viele Wände mit W116.de bauen Müssen aufgrund Installationen. 1. Welche Dämmwolle...

  1. #1 Kolonier, 04.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Hab eine Frage bezüglich Schallschutz.
    habe viele Wände mit W116.de bauen Müssen aufgrund Installationen.

    1. Welche Dämmwolle ist empfehlenswert (Knauf sehr teuer und schlechte Verfügbarkeit) .

    2. Könnte man auch einfach Durchgehend Dämwolle einbringen (40+40+Abstand) oder wäre das vom Schallschutz kontraproduktiv.

    Zur Info :
    upload_2022-3-4_19-51-10.png


    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast 85175, 04.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt jetzt drauf an. Bei der „Knauf W116“ (Herstellersystem) gehört die Knauf-Mineralwolle dazu. Bei einer Doppelständerwand nach DIN gehört einfach nur eine Mineralwolle nach DIN dazu. Wenn es unbedingt das Herstellersystem sein muss, dann muss es halt das Herstellersystem sein…


    Das Wort das Du googeln willst ist „Trennwandplatte“.
     
  3. #3 Kolonier, 04.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich will eine Doppelständerwand dämmen :bierchen:

    Meinte auch die Stärke der Trennwandplatte Knauf gibt 2x40 mm an. Wäre bsp. Dämmewolle 1x120 mm besser als die Trennwandplatte ( an den stellen wo keine Installation ist) ?

    Ebenso Beispiel :

    Glaswolle Probau : 2,3€ QM
    Rockwool Sonorock 3,90 € , Isover TP1 4,2 € QM
    Also Steinwolle /Glaswolle ?

    Und weist du auch zufällig wie es sich verhält mit Dämwolle in der Decke ( Zwischen den Räumen Aufsparrendämmung und 2m Hohlraum über der Decke, Sollte da noch ne Folie als Rieselschutz drüber oder muss man sich da keine Gedanken machen so wie jetzt auch zwischen den Wänden) ?
     
  4. #4 Gast 85175, 04.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich will mal sehen wie Du die 120mm da zwischen die Ständer reingenudelt bekommst… Theroetisch wärs besser, praktisch gibt zu 98% Murks.


    Ein Rieselschutz brauchst bei einer geschlossenen Decke nicht. Aber evtl. ne Dampfbremse…
     
  5. #5 Kolonier, 04.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Änderung kam zu spät , welche Dämmung würdest du Empfehlen :

    Glaswolle Probau : 2,3€ QM
    Rockwool Sonorock 3,90 € , Isover TP1 4,2 € QM
    Also Steinwolle /Glaswolle ?

    Die Sonorock gibt es mit 120x 62,5 cm
    https://www.obi.de/mineralfaser-dae...onorock-120-mm-steinwolle-wlg-040/p/7637242#/

    geht das trotzdem schlecht ?
     
  6. #6 Gast 85175, 04.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die 120mm da reinzuschneiden wird schwierig und ob die durchgehende Trennwandplatte mit 120mm am Ende nicht sogar noch schlechter ist als 2x40mm+Hohlraum weiß ich gerade nicht, ich zweifle da jedenfalls gerade etwas.

    Ich persönlich würde die Steinwolle nehmen, die ist mir aufgrund der Eigenstabilität bei einer Doppelständerwand einfach sympathischer.
     
  7. #7 Kolonier, 04.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Maße passen ja , anders schneiden wie bei den 40mm Platten ist es von der Breite ja auch nicht.
    Aber dann mach ichs einfach wie in der "Din" nur mit Steinwolle :)
    Danke dir.
     
Thema:

Passende Dämmwolle: Knauf W 116.de

Die Seite wird geladen...

Passende Dämmwolle: Knauf W 116.de - Ähnliche Themen

  1. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  2. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  5. passende Schaube für Dachbalken

    passende Schaube für Dachbalken: Welche Schrauben sind am besten geeignet zum befestigen von Latten/Verkleidung an einen Dachbalken? Auf welche Länge, Dicke oder Material sollte...