Passenden Dachüberstand planen

Diskutiere Passenden Dachüberstand planen im Dach Forum im Bereich Neubau; Ja wie schon gesagt, ortsüblich, in Bayern variiert das stark aber zwischen 50 und 150 cm ist alles drin .... wo anders kann es anders aussehen

  1. #41 simon84, 08.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja wie schon gesagt, ortsüblich, in Bayern variiert das stark aber zwischen 50 und 150 cm ist alles drin .... wo anders kann es anders aussehen
     
  2. #42 Haeuslebauer85, 08.10.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    danke für die erklärung.
    in die regulatorik bzw. zulässigkeit muss ich mich dann wohl mal reinlesne.

    Kann ich so ein haus auch mit kamin heizen. Durch KFW 40 müsste es ja entsprechende Dämmwerte haben, dass auch oben im Schlafzimmer was ankommt, oder?
     
  3. #43 Haeuslebauer85, 08.10.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    d.h. ich kann den garnicht freiwählen. In diversen B-Plänen hab ich jetzt noch keine Einschränkung zum Überstnad gelesen. Gibt es da Regelungen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #44 Gast56382, 08.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Okay, dasss sind 48x Module a 335Wp mit einem STC Ertrag von ~ 16.080Wp, was willst du damit Autark machen, zumal STC hier oben eh nicht ankommt? Richtig autark, Insel, geht erst bei 70-80Kwp los.
     
  5. #45 simon84, 08.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei sehr gut gedämmten Häusern ist so ein „normal“ Kamin (knapp 15 kW) vielleicht sogar zu stark. Da bietet sich eher ein Bio Ethanol „Lustfeuer“ an oder ein pellets „Kamin“ der auf eine niedrige Leistung runter gehen kann.

    ansonsten die Zuluft für den Kamin beachten und die Wärme Verteilung beachten, ggf KWL auch beachten
     
  6. #46 simon84, 08.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist tatsächlich oft irgendwo geregelt! Musst du für dein Grundstück individuell eruieren
     
    jodler2014 gefällt das.
  7. #47 jodler2014, 08.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Beim Dämmen bin ich bei Dir .
    Eigentlich der Grundgedanke
    Wärmedämmung ist ja gar nicht so schwer .
    Geladen wird Zuhause !;)
     
  8. #48 jodler2014, 08.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das macht ja dann der Schornsteinfeger !
    Die haben die besten Messgeräte .
    Noch dazu geeicht ...
     
    Haeuslebauer85 gefällt das.
  9. #49 jodler2014, 08.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Darauf sollte der Häuslebauer eigentlich selbst drauf kommen .
    Der braucht ja keinen Schutzengel :Brille
     
  10. #50 Haeuslebauer85, 08.10.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Naja ich würde beidseitig belegen. Die Gaube fällt weg und ich würde ein Ost-West machen.
    Carpot oder Garage kommt dazu auf die Südseite. So war der Plan. Muss aber auch nicht alles auf einmal gemacht werden.

    Über die 30kwp wollte ich eigentlich bewusst nicht gehen. Da braucht man irgendso ne Fernsteuerbarkeit durch den Betreiber.
    Ich weiß zwar nicht was ein STC Ertrag ist aber ich gehe von 1kwp = 1000kw/h pa. aus. Wir haben hier in Hessen zwischen 1050-1150 kwh pro kwp. WEnn ich die 30 sicher nciht reißen will, muss ich irgendwo die zwischen 26kwp und 28kwp die Reißleine ziehen. Das ist für ein Privathaushalt schon ordentlich.

    Ich muss halt dann nurnoch mal recherchieren, was man braucht, um Notstrom zu dürfen.
     
  11. #51 Haeuslebauer85, 08.10.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Naja, wie gesagt, in den Bebaungsplänen, die ich so gesehen hab stand dazu nix. Vielleicht in der Landes-Bauordnung?
    Da muss ich mal recherchieren.
     
  12. #52 jodler2014, 08.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auch hier viel Erfolg !
     
    Haeuslebauer85 gefällt das.
  13. #53 Gast56382, 09.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Morgen,

    deine Annahmen sind inkorrekt. Du solltest dich doch mehr mit der Materie beschäftigen. STC = Standard Test Conditions bei PV. Die 335Wp liegen nur im optimal Fall an. Den haben wir in good old germany 3-4Tage / Jahr. Du musst die Deklination, Dachneigung und Umbauten Raum (Schattenwurf) berücksichtigen. Nur so lässt seriös dein Ertrag extrapolieren. Um 29.900Kwh zu produzieren wirst du trotz alledem 96x Module benötigen. Viel weniger werde es nicht werden.

    Warum jeder Bauherr immer mit dem Notstrom Ding kommen muss, erschließt sich mir nimmer? Sind wir in Marokko, wo der Strom 6 Std mal weg sein kann? Wieviel Stromlose Tage hattest du denn in den letzten 20 Jahren? Jede Wette, dass es in der Gesamtheit weniger als 2-3Std. waren, die angekündigten Std. wg. Erschließungsarbeiten mal Außen vor gelassen... Auch mit diesen Akku Gedöns, aber ich finde es richtig gut, dass sich das Bauherren nicht irgendwelchen wirtschaftlichen Gesichtspunkten lassen beeindrucken. Das verschafft dem Solateur einfach mehr Luft um finanziellen Spielraum (-: Eine gewissen optische Ästhetik von der Immobilie auch egal, das freut den Planer / Architekten, bleibt mehr im Säckle, muss ja nicht viel gezeichnet werden.

    Um deine Ertrag zu maximieren, zieh doch die Dachüberständer bis auf 1,2m Kniestock.

    Du könntest auch noch über einen Sloarzaun nachdenken. Die sollte Allerdings bei ca. 0,50m Kniestock beginnen. Selbst bei Neigung +90Grad, kommt da immer noch 65% der Nominalleistung eines Moduls an...
     
Thema:

Passenden Dachüberstand planen

Die Seite wird geladen...

Passenden Dachüberstand planen - Ähnliche Themen

  1. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  2. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  5. passende Schaube für Dachbalken

    passende Schaube für Dachbalken: Welche Schrauben sind am besten geeignet zum befestigen von Latten/Verkleidung an einen Dachbalken? Auf welche Länge, Dicke oder Material sollte...