Passive auf aktive Lüftung umrüsten

Diskutiere Passive auf aktive Lüftung umrüsten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein Haus um, in dem bisher eine passive Lüftung mit KG Rohren eingebaut war. D.h. in jedes Bad ist ein DN100 KG...

  1. #1 bauphilip, 20.02.2020
    bauphilip

    bauphilip

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir bauen gerade ein Haus um, in dem bisher eine passive Lüftung mit KG Rohren eingebaut war. D.h. in jedes Bad ist ein DN100 KG Rohr gelegt welches senkrecht bis zum Dachauslass führt. Jedes Rohr hat unten, durch ein Formstück, ein kleinen "Bauch" um Kondenswasser aufzufangen.

    Wir möchten nun in jedes Bad ein Limot compact 100-30 setzten.

    Die Frage ist nun ob es möglich ist, das Gerät, welches einen 80mm Luft-Auslass hat, direkt auf das DN100 Rohr zu adaptieren. Oder ob stattdessen innerhalb des DN100 Rohrs ein neues Rohr mit DN80 verlegt werden sollte um den Querschnitt nach dem Gerät nicht zu vergrößern. Falls zweiteres empfohlen wird - reicht es ein Alu-Flex Rohr einzulegen und direkt an das Gerät anzuschliessen? Wie wäre dies mit Kondenswasserbildung und dessen Rücklauf zu vereinen?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße
    Philip
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jedes Bad hat sein eigenes Rohr oder hängen mehrere Bäder am gleichen Rohr?

    Wenn Einzelrohre, dann Adapter und gut.
     
    bauphilip gefällt das.
  3. #3 bauphilip, 20.02.2020
    bauphilip

    bauphilip

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt! Jedes Bad ist einzeln angebunden.
     
Thema:

Passive auf aktive Lüftung umrüsten

Die Seite wird geladen...

Passive auf aktive Lüftung umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?

    Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?: Wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist, befindet sich in einer 2 m2 großen Abstellkammer in meinem Altbau einer passiver Lufteinlass an der...
  2. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  3. Aufpreis passive Kühlung i.O.?

    Aufpreis passive Kühlung i.O.?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Generallunternehmer und seine Heizungsfirma hat uns ursprünglich die Alpha Innotec SWC 82 H3 mit 7,7 kW...
  4. Wärmepumpe mit passiver Kühlung -> Raumthermostat

    Wärmepumpe mit passiver Kühlung -> Raumthermostat: Hallo zusammen, Bei meinem Neubau (EFH, 180 m²) wurde eine Wärmepumpe mit Erdsonden eingebaut. In den Räumen sind ganz normale Raumthermostat mit...