Passivhaus: Erdreichwärmetauscher / Erdkollektor

Diskutiere Passivhaus: Erdreichwärmetauscher / Erdkollektor im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Warum sollte das nicht funktionieren? Ich hätte nur Bauchschmerzen bei der Dimensionierung des WT. Es gibt Firmen die sowas berechnen (die...

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Es gibt Firmen die sowas berechnen (die richtigen Eingangsparameter vorausgesetzt). Und solche, die primär ihre Wärmetauscher verkaufen wollen, machen das auch ohne Berechnung. 1)

    Grüße

    1) Jaja, ich weiss, das ist im Verkaufspreis mit einkalkuliert. Trotzdem ist es meist schneller und günstiger bei einem Spezialisten in einer Tabelle nachschauen zu lassen, als sich tagelang die Grundlagen anzueignen. Insbesondere wenn dann so Sachen wie "k kann je nach Material, Strömungsgeschwindigkeit und Ausführung Werte zwischen 1 und 100 W/m^2K annehmen" steht. :p
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag gesagt. Gerade bei "Pi*Daumen" oder "so haben wir das schon immer gemacht" kriege ich nämlich Bauchschmerzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Aha. Für mich klang das so als würde der WT für Dich ein Problem darstellen - daher der Hinweis darauf dass die Hersteller teilweise auch die Auslegung übernehmen.


    Grüße
     
  4. #24 Hendrik42, 10.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also... wenn ich so darüber nachdenke, dann denke ich auch, dass eine KWL mit Enthalphierückgewinnung vielleicht sinnvoller ist als ein EWT?

    Spricht etwas dagegen?

    Und eine Direktverdampfer WP würde keine UWP brauchen und damit Hilfsenergie sparen.

    Gruß, Hendrik
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alles kein problem.. musst du nur noch nen befähigten ht-planer/-macher finden ;)
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich kann dir nicht sagen ob eine KWL mit Feuterückgewinnung "sinnvoller" ist als ein EWT.
    Ich kann dir aber sagen das eine Feuchterückgewinnung eine feine Sache ist, ich selbst wohne in einem Haus mit KWL mit Feuchterückgewinnung und würde es wieder so machen. Bis jetzt hatte ich zwar nur ca. -10°C AT aber bis dahin hat das Teil gut funktioniert.
    Luftfeuchte konstant zwischen 45-50% rel.
    Vor allem keine Grabarbeiten für den Erdkollektor (wäre bei uns eine wenig schwierig geworden da der Garten relativ klein ausfällt aber dennoch ein kleiner Teich rein soll) und ich konnte das Lüftungsgerät, da es im Gegensatz zum konventinellen KWL Gerät keinen Ablaufanschluss benötigt frei platzieren was mir die Leitungsführung vereinfacht hat.
    Wobei ich dazu sagen muss das der Service schon zweimal am Gerät was repariert hat.
    Ein EWT hat halt keine Elektronik die defekt sein kann, kann aber auch nicht die Zuluft anfeuchten.
    Was aber außerordentlich schnell geklappt hat. Angerufen und am gleichen Tag war der Monteur da.

    Gruß Josef
     
Thema:

Passivhaus: Erdreichwärmetauscher / Erdkollektor

Die Seite wird geladen...

Passivhaus: Erdreichwärmetauscher / Erdkollektor - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...