Passivhaus: Heizungskonzept ok?

Diskutiere Passivhaus: Heizungskonzept ok? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was ist schon übliche Nutzung? Das bei Dir das allgemein unübliche eher üblich ist, hätte Julius auch wissen können:mega_lol:

1. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)

Das bei Dir das allgemein unübliche eher üblich ist, hätte Julius auch wissen können:mega_lol:

2. #22 Schnabelkerf, 28.06.2011
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Und um den umweltfreundlichen Zusammenhang herzustellen: Würde ich morgens duschen hätte ich weniger Zeit, müßte also auf dem Weg zur Arbeit schneller fahren, würde mehr Benzin verbrauchen und mehr CO2 emitieren. Dazu kommt dann noch die zusätzliche Energie für das zusätzliche Warmwasser.

Ich opfer mich also konsequent auf für die Umwelt. Diejenigen die sich hinter mit auf der Autobahn stauen und diejenigen die meinen Körpergeruch ertragen müssen opfern sich ungewollt mit. :D Was sagte ich noch über Dogmatismus? Alles gelogen ;)

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Schnabelkerf,
    da es Dir offenbar in der umfänglichen Darlegung Deines (zum Glück nicht verbreiteten) diesbezüglichen Andersseins (nichts gegen Andressein an und für sich!) entgangen ist:

Der Fragesteller hat nicht vor, ein echtes Passivhaus zu bauen. Er tut nur so.
    Denn er möchte ausdrücklich ein Heizsystem einbauen. Vielleicht sogar eine Warmwasserumlaufheizung. Außerdem Solarvorbereitung etc. pp.

Vermutlich betreibt er auch Körperhygiene im üblichen Maß und hat den Trick raus, daß man dafür einfach morgens etwas früher aufsteht, statt schneller zu fahren...

Da frag ich mich schon, was ihm Deine Ausführungen nützen sollen!

Und:
    Ja, Durchlauferhitzer führen sehr wohl zu einer merklichen bundesweiten Lastzunahme zu den gängigen morgendlichen Körperpflegezeiten. In Küchen tragen sie dazu bei, die Kochspitze noch weiter in die (eh schon exorbitanten) Höhen zu treiben.

Ich stimme Dir jedoch zu, daß bei DEINEM Nutzungsverhalten Durchlauferhitzer gesamtgesellschaftlich kein Problem sein sollte. Je nach Gegend könnte es aber trotzdem passieren, daß man sie erst gar nicht genehmigt bekommt!

Dem Wiederverkaufswert eines so ausgestatteten Passivhauses verbessern sie trotzdem nicht...

4. #24 powerohr, 28.06.2011
    powerohr

powerohr Gast

Mein projektiertes Haus liegt lt. PHPP Berechnung inkl. Keller in der Hülle bei 13 kWh/(m²a) Heizenergiebedarf.

Genau da liegt der Knackpunkt. Eigentlich ist bei diesem geringen Bedarf jede größere Anlage, sei es FB Heizung, WP, Pellet immer von der Investition gegenüber den laufenden Kosten zu teuer und/oder überdimensioniert.

Warmwasser mit Solar ist ebenfalls teuer, könnte einen DLE aber auch nur bei entsprechendem Eintrag ersetzten. Ein kleiner DLE zur Nacherwärmung wäre sicherlich wirtschaftlich. Das ist aber wohl eine Frages des eigenen Bedarfs und Komforts. Ob sich die Solaranlage nur für die Wassererwärmung rechnet, kann man pauschal nicht sagen.
    Aber gehen wir davon aus, dass Solar gesetzt ist:

Kurze Kälteperioden ließen sich über einen Wasser-Heizregister in der Lüftungsanlage günstig überbrücken, da der Wasserspeicher puffert. Ob die Wärme des Speichers dafür reicht, müsste man rechnen.

Nur fragt ich mich, was bei längeren Kälteperioden passiert, wenn gerade in der Übergangszeit wenig solare Gewinne da sind. Ob da das elektrische Nachheizregister ausreicht?
    Irgendwo muss die Heizwärme ja unter schlechten Bedingungen herkommen und bis jetzt kenne ich niemanden, der wirklich gar keine Heizung im Passivhaus verbaut hat, was ja der eigentliche Sinn ist.
    Wenn ich lese, dass oft Kompaktgeräte mit Erdwärme für rd. 40k€ in ein Passivhaus wandern, ist das Konzept in meinen Augen nicht ganz verstanden.

Man könnte natürlich die Anlage auf eine Pelletheizung (Wodtke) vorbereiten, diese aber erstmal weglassen. Die Zusatzkosten würden sich im Rahmen halten für ein paar Leerrohre in Wohnzimmer und einen Speicher mit zusätzlichem Anschluss.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Da bietet sich z.B. eine Luft/Luft-WP (Splitgerät mit mehreren Innenteilen) an.

Auch elektrische Nachheizregister luftseitig können selbstverständlich ausreichend dimensioniert werden. Verursachen aber höhere Betriebskosten als die WP.

Und man vergesse bitte nicht die inneren "Erträge": An Abwärme aus SÄMTLICHEN Elektrogeräten kommt schon etwas zusammen! Ohne die würde wirklich kein "heizungsloses" Passivhaus funktionieren.

Hinweis für Gutmenschen (wie Schnabelkerf etc.):
    In der Gesamtrechnung sollte nicht vernachlässigt werden, daß zur Herstellung eines Passivhauses deutlich mehr Energie eingesetzt werden muß als für ein ansonsten vergleichbares. Die muß erst einmal wieder eingespielt werden!

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    @ powerohr

Das mit der kostengünstigen Vorbereitung verstehe ich nicht.
    Wenn keine wasserführende FBH eingebaut wird (dann sinnigerweise von Anfang an), was soll die Vorbereitung für nen wasserführenden Pelletofen??? Nur fürs Warmwasser wär das Unsinn³.

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    l-l wp? wie langweilig :)
    der standard für echte und falsche passivhäuser.
    ob gut oder schlecht, sei dahingestellt.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    :28: Aber das wäre ja zu einfach, sonst hätte man meinen Hinweis oben nicht einfach ignoriert. Stattdessen "plant" man an einem Problem herum, das eigentlich gar nicht existiert.

Gruß
    Ralf

9. #29 Erdferkel, 28.06.2011
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    ...da gibts doch mittlerweile viel bessere Lösungen: die Teelichtheizung!

Gruß,
    Erdferkel

10. #30 Fritz531, 28.06.2011
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

bei der PHPP-Berechnung muss doch eine Anlagetechnik hinterlegt sein !
    Was wurde dort gerechnet ?
    Schon mal ein Lüftungs- WP-Kompaktgerät angedacht.
    Ohne Solarthermie wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Ich baue z. Zt. ein Passivhaus mit Lüftungsgerät (92% WRG), Sole-WP mit
    Energiekörben und WW-Solaranlage.

Fritz

11. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Und was ist dann daran passiv?

12. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... oder den Heatball :biggthumpup:

13. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Fritz,

ist das nicht ein wenig viel Technik für die sicherlich geringe Heizlast?

Gruß

Bruno

14. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    glauben hier einige, dass man die haustechnik für ein ph zum 0-energie-preis
    bekommt? ;)

Thema: Passivhaus: Heizungskonzept ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungskonzept pasivhaus

Die Seite wird geladen...

Passivhaus: Heizungskonzept ok? - Ähnliche Themen

1. Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus)

Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus): Hallo zusammen, unsere Dachfenster (Velux SK08) sind seit ein paar eingebaut und wir haben uns gefragt, ob die Laibung so passt. [ATTACH] Oben...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  4. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  5. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...