Passivhaus - Nachheizregister mit Holzofen anstatt mit Wärmepumpe?

Diskutiere Passivhaus - Nachheizregister mit Holzofen anstatt mit Wärmepumpe? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; auf alle Fälle zentralen Holzscheitofen mit WW-Anschluss. 1) weils schön ist 2) weil die Wärme angenehm ist 3) weil damit das WW gratis ist...

  1. #41 alex2008, 18.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was bei Euch gibts das Holz gratis und Wasser kostet auch nix?

    Psssst dass solltest Du hier nicht so laut erzählen.
     
  2. #42 Stephan, 25.02.2009
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BIB007

    bevor Sie den Passivhausbaugedanken weiter betreiben würde ich mir paar Passivhäuser mal ansehen oder mit Bauherren reden, die in solchen Häusern wohnen. Viele der hier im Thread niedergeschriebenen Aussagen stimmen, genausoviele stimmen nicht.

    Überlegen Sie erst mal für sich, warum Sie ein Passivhaus haben wollen und sich nicht mit einem NEH begnügen wollen.

    Definieren Sie für sich, was Ihnen wichtig ist: Komfort, Bequemlichkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, oder ob Sie sich jedes Jahr in den Wald stellen wollen um Holz zu spalten. Wollen Sie Feuer nur sehen oder wollen Sie das Feuer auch fühlen?

    Ich will Ihnen das Passivhaus nicht ausreden, ich wohne selber in solch einem bequemen und komfortablen Haus und will nie wieder ausziehen.

    Passivhäuser im Musterhausausstellungen sind nicht repräsentativ sondern sind Demoobjekte und meisst mit Haustechnik überfüllt. Das sind die Passivhäuser, die die Masse allerdings kennen und als Bewertungsgrundlage ansetzen.

    Zu Heizungen finden Sie was unter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/technik2004.htm , wobei mir die Nichtraucher als Feuerofen am ehesten noch gefallen würden: http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/verbrennung/ohnekamin/stimmungsoefen.htm :bounce:

    Grüsse

    Stephan
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also zuerst mal, ich muß nicht unbedingt ein hundertprozentiges Passivhaus bzw. eine Zertifizierung haben.

    Ich will auf jeden Fall komplett Fussbodenheizung bzw. Wandheizung. Über die Zuluft wird definitiv nicht geheizt. Dazu dann evtl. ein Holzvergaser im Keller und ein kleiner Kaminofen im Wohnbereich - ohne Wassertasche. Zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung selbstverständlich auch.

    Ich will nicht auf Öl/Gas/Strompreise angewiesen sein - Wald und Ausrüstung ist bereits vorhanden und Holzmachen macht mir auch Spaß, zumindest wenns nicht allzuoft im Jahr vorkommt. Wenn ich ein nahezu-Passivhaus habe, dann ist mein Holzverbrauch wohl auch so gering, dass ich nicht jedes Jahr Holz machen muß. Derzeit machen wir etwa 50 Ster im Jahr (für 2 Häuser). Ich gehe davon aus, dass mein Haus mal so 5 Ster im Jahr für Heizung und WW verbraucht.

    Und die Wärme im Wohnzimmer vom Kaminofen will ich spüren. Sonst könnte ich mir auch einen LCD-Bildschirm an die Wand hängen und ein Lagerfeuer laufen lassen. Stelle mir das so vor, dass der Kaminofen komplett das Haus beheizt, die warme Luft durch die Lüftungsanlage im ganzen Haus verteilt wird. Im Keller dann Holzvergaser mit großem Puffer, damit ich immer WW habe und bei Abwesenheit auch das Haus einige Zeit beheizt werden kann.
     
  4. #44 acensai, 25.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... und wie wird im Sommer das WW erhitzt? Über den Holzvergaser?
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ja, worin liegt das Problem? Alle 2 Wochen einmal den Holzvergaser anheizen und man hat wieder seine Ruhe. Mit ausreichend großen und gut gedämmten Puffern geht das. Hat mein Bruder auch so, allerdings nicht im Passivhaus, sondern in einem normalen Haus Bj. 1980.

    Zur Not könnte man ja noch einen billigen Heizstab oder so installieren.
     
  6. #46 acensai, 26.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich sag ja nicht, dass es nicht gehen würde ... aber glaub'st wirklich, dass alle 2 Wochen ausreichend ist? Wieviel Personen seid ihr denn - wie gross ist denn der Puffer bei deinem Bruder / für wieviele Personen?

    Notfalls könntest dann natürlich auch einen Durchlauferhitzer dahinter hängen ...

    (Bin neugierig weil's mich selbst interessiert :o )
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mein Bruder hat 3000 Liter Puffer und einen ETA Holzvergaser mit 40 kW. Eine Füllung reicht, um den Puffer komplett zu laden. Er hat ihn erst seit diesen Winter, daher kann er noch nicht sagen, wie lange die Ladung im Sommer reicht. Aber im haustechnikdialog-Forum gab es Schätzungen/Berechnungen bzw. Berichte von anderen Benutzern mit etwa der selben Größe, dass der Puffer dann so 10-14 Tage halten sollte. Dort wohnen derzeit 2 Personen. Kinder kommen aber irgendwann noch...

    In meinem Haushalt wohnen auch 2 Personen, derzeit auch noch ohne Kinder. Aus Komfortgründen kann man ja einen Heizstab einbauen bzw. Durchlauferhitzer oder Boiler (wie heisst das jetzt? Boiler ist doch der Begriff für ein anderes ähnliches Gerät?).
    Fürs Öko-Herz evtl. eine kleine Solaranlage - welche sich aber dann nicht amortisiert, wäre halt nur für den ökologischen Aspekt.
     
  8. #48 acensai, 26.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    Interessant. Deine Überlegungen kommen mir soooo bekannt vor :-)

    Wir hatten's die gleichen Ideen auch mal gehabt - aber im Sommer dann noch einheizen zu müssen und den Raum für die Heizung bereitzustellen war mir zu "unkomfortabel"! Zudem müsste man im Winter den Puffer (2.200 - 3000 l.) alle ca. 3 Tage aufheizen (bei unserem geplanten und sehr gut gedämmten EFH mit Einliegerwohnung und dem WW-Nutzverhalten ...)

    Die Kostenseite ist bei einem Holzvergaser aber schon sehr interessant: Es gibt ja auch relativ günstige Holzvergaser + Pufferspeicher wie z.B. von S~l~rbayer ... für ein paar tausend Euro's bekommt man schon eine komplette Heizanlage aus unserer Heimat :) Aus Komfortgründen wird man sich aber irgendwann sowieso entscheiden, dass man noch eine Solaranlage aufs Dach packt, weil man nicht jede Woche einheizen und die Asche wegtragen will ... (glaube ich zumindest) Und diese Kosten für die WW-Bereitstellung müsste man ehrlicherweise auch dazurechnen.

    Ich kann auch soviel Holz schlagen wie ich will - ABER: Bevor ich Holz selbst verheize, verkauf' ich's für teures Geld an die ganzen Holzheizer :biggthumpup: ... wenn Du diese Rechnung mal anstellst, dann ist's egal ob Du dir eine WP oder einen Holzvergaser in den Keller stellst. Komfortabler ist die WP sowieso. Zudem werden die Holzpreise auch noch weiterhin steigen.

    Noch unsere Überlegungen zu einem luftgeführten Ofen im Haus:

    Die Kosten für einen lufgeführten Ofen betragen bei einem guten Gerät (und man wird sich kein billiges Zeugs mitten ins Haus stellen) sind auch nicht ohne. Dieser muss raumluftunabhängig sein und mit einem Differenzdruckcontroller (wegen der KWL) ausgestattet sein - alles zusammen mal ganz locker 3. - 4.000 Euro ...

    D.h. am Ende hast Du folgende Haustechnik:

    - Holzvergaser (25 - 40 KW)
    - 3.000 l. Pufferspeicher
    - luftgeführten Ofen zentral im Wohnraum
    - evtl. Solaranlage fürs WW
    - KWL mit WRG
    - Kaminzug mitten im Haus vom Keller bis zum Dach (mal schnell 4.000 bis 5.000 Euro)

    ... und das alles für ein sehr gut gedämmtes Niedrigenergiehaus bei dem man selbst noch arbeiten muss, dass es warm wird? Rechnen würde sich das in unserem Fall KEINESFALLS - komfortabel wär's auch nicht. Zukunftssicher finde ich persönlich sowieso nur ein Haus, das möglichst wenig Energie verbraucht! So war zumindest meine Denkweise ...

    Der emotionale Aspekt (= Holz = Super = will ich fühlen) wird sich in einem sehr gut gedämmten Haus nur dann einstellen, wenn der Grundriss des EFH's zum Aufstellort des Ofens passt. Der Ofen heizt Dir in minutenschnelle sonst den Aufstellort auf - dann würdest m.E. nicht mehr viel Spüren ausser dem Schweiss auf der Haut!

    ... also ich würd' mir das Konzept überlegen ...
     
  9. #49 Isolierglas, 26.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wasserführender Ofen mit hohem Anteil wasserseitig heisst das Zauberwort.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...welches aber auch nur ein einziges der dargestellten Probleme löst (und das nichtmal besonders gut).
     
  11. #51 acensai, 26.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Man kanns drehen und wenden wie man's will: So ein kleines Luft-Wärmepümp'chen hat gerade bei den kleinen Heizlasten eines WIRKLICHEN Niedrigenergiehauses schon seine "Daseinsberechtigung"!
     
  12. #52 Stephan, 26.02.2009
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Zumal oft vergessen wird,

    dass die Holzheizungen alle Strom brauchen (Wasserpumpen, Luftregulierung, Unterdruckwächter, etc. vergl. http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/verbrennung/aussenluft/phheizung.htm die Konfigurationen der "passivhaustauglichen Holzheizungen", die bei Stromausfall auch nicht mehr betrieben werden können. Und meine Wärmepumpe hat grade mal ein (1) KW elektrische Leistung, ist also ein Minipümpchen und reicht locker :winken
     
  13. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    dieser Thread ist zwar schon weas älter, aber vielleicht liest ja trotzdem jemand noch mit.

    Ich denke, ein Kamin ohne Wassertasche ist in einem Niedrigenergiehaus nicht sinnvoll. Das Haus würde schnell überhitzen.

    Jetzt möchten wir jedoch sehr gerne einen Kamin haben wg. der schönen Atmosphäre.

    Somit hat man für den Winter schon eine Wärmequelle für Wasser und Heizung, die ausreichen sollte. Für den Sommer benötigt man noch eine Wärmequelle für WW. Hier ist prinzipiell alles möglich, aber ich denke, ein Sonnenkollektor drängt sich auf.

    Die einzige Frage, die für mich dann noch verbleibt ist, wie die Wärme verteilt wird.
    a) Luftgeführt --> Über die Belüftunganlage
    b) Wassergeführt --> Fußboden oder Wandflächenheizung (oder...)

    Lösung a könnte preislich interessannter sein. Ich benötige nur Wärmetauscher in der Zuluft. Nachteilig könnte trockene Luft sein, da die Luftaustauschrate hoch sein muss. Oder ich benötige eine Anlage, in der ich die Luft auch umwälzen kann (teurer?)

    Lösung b benötigt etwas mehr (?) zusätzliche Technik, hat aber obige nachteile ggf. nicht.

    Was meint ihr? Wie verhalten sich diese Lösungen preislich? Für eine solche FBH habe ich Preise wie 2000€ gehört. Das hört sich schon recht günstig an und ich frage mich, ob dies dann wirklich teurer als die Heizung über die Luft ist.

    Gruß,
    Hendrik
     
Thema: Passivhaus - Nachheizregister mit Holzofen anstatt mit Wärmepumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzheizung passivhaus

    ,
  2. holzofen sauna lüftungsanlage

    ,
  3. nachheizregister kaminofen

    ,
  4. passivhaus sauna
Die Seite wird geladen...

Passivhaus - Nachheizregister mit Holzofen anstatt mit Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...