Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Diskutiere Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m. Frage: Ist...

  1. Holger

    Holger Gast

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m.
    Frage:
    Ist eine Dämmung (z.B.XPS) unter der Bodenplatte möglich?
    Wenn ja, worauf muss man achten?


    Vielen Dank im voraus

    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht nur möglich, sondern, bes. bei betonwanne, ein "muss"!
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Fundamenterder

    Weil's oft falsch gemacht wird: der Beton mit dem Erdungsbandmuß Berührung mit dem Erdstoff haben (DIN 18014).

    Wenn also die Wanne isoliert wird, gehört der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht und von dort isoliert zum Potentialausgleich im Haus.
     
Thema:

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Die Seite wird geladen...

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  5. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....