Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Diskutiere Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m. Frage: Ist...

  1. Holger

    Holger Gast

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m.
    Frage:
    Ist eine Dämmung (z.B.XPS) unter der Bodenplatte möglich?
    Wenn ja, worauf muss man achten?


    Vielen Dank im voraus

    Holger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht nur möglich, sondern, bes. bei betonwanne, ein "muss"!
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Fundamenterder

    Weil's oft falsch gemacht wird: der Beton mit dem Erdungsbandmuß Berührung mit dem Erdstoff haben (DIN 18014).

    Wenn also die Wanne isoliert wird, gehört der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht und von dort isoliert zum Potentialausgleich im Haus.
     
Thema:

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Die Seite wird geladen...

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? - Ähnliche Themen

  1. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  2. Abdichtung Bodenplatte mit Aufkantung

    Abdichtung Bodenplatte mit Aufkantung: Hallo zusammen, Ich bau gerade ein Nebengebäude. Allerdings ohne Keller, dachte mir aber das Thema ist hier am Besten aufgehoben. Mein Frage...
  3. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  4. Wassereintritt durch Bodenplatte???

    Wassereintritt durch Bodenplatte???: Hallo zusammen, mein Problem das sich nach starkem Regen ...das Wasser von aussen zwischen Estrich und Bodenplatte reinzieht. Nun meine Frage...
  5. Feuchtigkeit auf der Bodenplatte

    Feuchtigkeit auf der Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben in unserem Nebengebäude seit ca. einem Jahr einen größeren Feuchtigkeitsfleck auf der Bodenplatte. Wir haben den...