Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Diskutiere Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m. Frage: Ist...

1. Holger

Holger Gast

Hallo liebes Forum,
    ich möchte gerne ein Passivhaus mit Keller bauen lassen. Das Baugrundgutachten spricht von Grundwasser bei 1,2m.
    Frage:
    Ist eine Dämmung (z.B.XPS) unter der Bodenplatte möglich?
    Wenn ja, worauf muss man achten?

Vielen Dank im voraus

Holger

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    nicht nur möglich, sondern, bes. bei betonwanne, ein "muss"!

4. Ebel

Ebel

Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Fundamenterder

Weil's oft falsch gemacht wird: der Beton mit dem Erdungsbandmuß Berührung mit dem Erdstoff haben (DIN 18014).

Wenn also die Wanne isoliert wird, gehört der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht und von dort isoliert zum Potentialausgleich im Haus.

Thema:

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich?

Die Seite wird geladen...

Passivhauskellerdämmung unter der Bodenplatte möglich? - Ähnliche Themen

1. Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?

Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?: Guten Tag. Mich würde interessieren, welche Bauunterlagen unsere Hausverwaltung vorliegen haben muß. Und welche Unterlagen ich als Eigentümer...
  2. Anschluss Spülmaschine möglich ?

Anschluss Spülmaschine möglich ?: Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hab folgenden Situation an einem aktuellen Projekt. Ich hab an der Wand ein einfaches Eckventil mit...
  3. Bodenplatte auf Asphalt?

Bodenplatte auf Asphalt?: Hi ein großer Teil meines Grundstücks ist asphaltiert. Jetzt würde ich gerne in einer Ecke eine kleine Garage / Lagerraum (5x5 oder 5x6m) bauen....
  4. Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?

Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?: Hallo zusammen, morgen geht bei uns der Bau "richtig" los mit dem Gießen der Bodenplatte. Ich wurde von mehreren Seiten darauf hingewiesen dass...
  5. Abdichtung Bodenplatte zu Mauerwerk

Abdichtung Bodenplatte zu Mauerwerk: Hallo, Unsere Bodenplatte wurde vor dem Betonieren mit 12cm EPS Perimeterdämmung abgestellt. Darauf kam dann eine lose aufgelegte Bauder V60 S4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden