Pawnee: Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht

Diskutiere Pawnee: Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gut 10-12 Jahre später saßen meine Bekannten immer noch in ihrer Wohnung und haben gejammert,........ ich hatte bereits das 2. Haus im Visier....

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Da kann`s nur eine Erklärung geben: Im Gegensatz zu Ihnen sind Ihre Bekannten keine Schwaben. :(
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :motz

    Ich bin kein Schwabe.

    Ich bin BADENER !


    Und Nein, daran lag es nicht.
    Es lag einfach daran, dass in 10 oder 20 Jahren viel passieren kann. Einkommen verändern sich, Kosten verändern sich usw. usw.

    Wer nur den Kopf in den Sand steckt und hofft dass irgendwann einmal die Sonne scheint, wird niemals sehen ob die Sonne scheint oder nicht.

    Das soll natürlich nicht heissen, dass man unvorsichtig werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Kann ich meinen Fehler wieder gutmachen? :o
    Ansonsten meine Zustimmung. Wenn ich dazu was aus meiner Mottenkiste beisteuern kann:

    Hausbau vor 35 J. - Archi war ein Bekannter. Den Bauplatz hatten wir. - 200.000 Mark, mehr geht auf keinen Fall. Ja, hm, ja, hm, da kann ich Ihnen schon was Schönes machen. Also Kredit aufgenommen, Bausparvertrag gab`s auch und Hilfe von der Familie. Relativ jung und sehr naiv, wie sich rausstellte: Archi meinte nur die reine Bausumme, aber wir meinten alles inklusive Platz. Bausumme wurde eingehalten, und die Nebenkosten inkl. Gartenanlage ließen sich auch noch irgendwie schaffen.

    Archi: Wenn ich Ihnen das alles aufgezählt hätte, hätten Sie Ihr Haus doch nie angepackt, und das wäre sehr schade gewesen...
    Aber: Damals waren andere, optimistischere Zeiten ohne großes Jobrisiko und mit Lohnzuwächsen von bis zu 10%.
     
  4. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    Wieso bist du denn nicht selber Beamter geworden? Das sind immer die gleichen hier in Deutschland die über das Beamtentum meckern. Wieso machst du nicht den Job eines Polizisten oder Lehrers? Habe vor solchen Berufen höllischen Respekt. Speziell seit dem Mord von Heilbronn, als diese junge Polizistin einfach eiskalt hingerichtet wurde oder auch Lehrer, die vor einer Horde von 30 halbstarken unerzogenen Kindern den Clown machen müssen. Das wir für die Rettung der Banken ein vielfaches mehr gezahlt haben scheint dir wohl entgagngen zu sein......
    Ich zahle als Freiberufler auch meine Steuern und Beamte (Bürokaufleute usw. hätte ich dann doch lieber draussen :D) sollen von mir aus auch ihre Privilegien erhalten. Solltest dir wirklich mal Gedanken machen worüber du sprichst :cool:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.

    Jobrisiko gab´s schon immer, und die Lohnzuwächse waren (je nach Branche) auch nicht immer üppig. Dafür gab´s aber auch ganz ordentliche Kostensteigerungen die eine Familie verkraften musste.
    ABER die Leute waren bereit, notfalls Einschränkungen zu akzeptieren und für ihren (Lebens)Traum auch Zugeständnisse zu machen.

    Ein Hausbau ist nichts was man mal "so nebenbei" macht, das können sich die wenigsten leisten. Trotzdem kann man nicht jeden Hausbau als Himmelfahrtskommando hinstellen, nur weil die Leute auch mal bereit sind ein Risiko einzugehen, gerade weil sie finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen können.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Pawnee

    Pawnee

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Oh je, wenn ich das gewußt hätte.

    Rene, ich sehe hier nicht ein Dir mein ganzes finanzielles Dasein zu erzählen.

    Ich weiß, dass es Risiken gibt, hatte ich aber auch schon erwähnt, dass mir das klar ist.

    Mit dem "schlüsselfertig" kannst Du glauben oder nicht, ist Deine Sache. Ich weiß nicht, was Du da für Vorstellungen hast, aber wir haben da auch kein Super High-Modern Grundriss, sondern stinknormal. Freie Grundrissgestaltung ist auch mit dabei.

    Falls Du dies nicht glaubst, dann siehe unter Baucontor, Bau+Grund Nagel, Neesen Schlüsselfertig oder ähnlichem nach, dort besonders die Baubeschreibung (keine Werbung habe mit diesen Leuten bis auf das Bauinteresse keine Kontakte).

    Wie gesagt, mir ist bewußt, dass noch versteckte Kosten kommen, deswegen haben wir ja auch noch etwas Bargeld zur Verfügung. Außerdem haben wir Hilfe, erprobt bei bisher 5 Häusern im Freundeskreis. Sowohl Neu -als auch Altbau.

    Ich bin mir auch darüber im klaren, dass ich selbst mit Sond.Til. an die 35 Jahre zahlen muß. Keine Frage. Sicherlich weiß ich nicht, was kommt. Das weiß keiner. Aber wenn es so läuft wie bisher, habe ich auf jeden Fall einen sicheren Job, da Beamter auf Lebenszeit.

    Ich denke da immer an die Worte meiner Eltern (die haben eine Eig.Wohn.) hätten wir das damals mal gemacht, heute würden wir über die monatliche Rate lachen. Meine Eltern zahlen heute weniger Kreditrate als damals verechnet mit dem Euro Miete.

    Ich denke, es sind genug Reserven da. Und meine Frau hat wie gesagt auch einen Beruf erlernt.

    Aber mal was anderes, wozu würdet ihr eher tendieren; auf 15 Jahre festlegen mit einem eventuell späteren Forward-Darlehen oder besser gleich auf 20 Jahre festmachen, zumindest die Gelder von der Bank?

    Gruß
    Pawnee
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Wenn DU nur die halbe Wahrheit sagst dann darfst Du nicht andere nach Ihrer Meinung dazu fragen.

    Ich habe lediglich auf deine Frage:

    geantwortet. Mehr nicht. Wenn Du grundsätzlich nur ein "JA!TOLL!" hören willst dann geh besser auf eine Tupperparty. ;)


    Machbar ist sicherlich alles. Das Risiko das man dafür eingeht muss jeder selber beurteilen und abwägen. Da deine Entscheidung aber anscheinend schon gefallen und gefestigt ist wünsche ich euch (ehrlich!) viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Gruß,
    Rene'
     
  8. Pawnee

    Pawnee

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Danke!

    Ist nicht ganz richtig. War eigentlich nicht meine Frage. Sondern die von Gunna879.

    Trotzdem Danke.

    Gruß Pawnee
     
  9. #29 Gunna879, 04.04.2010
    Gunna879

    Gunna879

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop

    Tach der Kollege.

    Eigentlich wollte ich mich ja gar nicht mehr HIER äußern (hast ja die Antworten gelesen, man wird ja für blöd und zu grün gehalten), aber wenn sich Jemand für mich einsetzt, dann muss ich das auch machen :respekt.

    Ich werde, obwohl das viele für "Selbstmord" halten, mein Bau durchziehen. Wenn nicht der NRW Landtag die Fördermittel plötzlich streicht :D

    Wenn du dir deiner Sache auch sicher bist, zieh das dann durch. Klar sollte man nicht die Zahlen "sich schön reden" und entsprechend "vorsichtig" dran gehen. Aber wenn man nichts "riskiert", gewinnt man auch nichts. Deine Zahlen hören sich fast wie meine an, daher riskierst du auch nicht zu viel und kann ich dir nur beistehen...

    Sachstand bei mir:

    Die Kosten sind natürlich etwas mehr geworden, als wie am Anfang gedacht. Dafür ist aber wirklich alles drin. Ich werde am Bau NICHTS selber machen. Lediglich die Möbel reintragen und wohnen :biggthumpup:.

    Maler- und Tapezierarbeiten sowie Fliesen verlegen werden ebenfalls durch Unternehmen "günstig" :shades erledigt. Ist alles in den Baukosten berücksichtigt und eingerechnet.

    WfA hat nichts dagegen. Antragstellung war noch nicht. Jedoch ist alles mit dem Sachbearbeiter abgesprochen.

    Kosten insgesamt ca. 262.000 EUR (alles fertig, Oberböden, Tapete, Anstrich, Terrasse, Badezimmerausstattung usw., nur der Gartenboden muss selber gemacht werden).

    Abzüglich: 15.000 EUR Eigenkapital sowie 5.000 EUR Muskelkraft

    folglich eine Finanzierungshöhe: 242.000 EUR

    entstehende Belastung:

    95.000 EUR WfA-Darlehen: 118,50 EUR

    12.000 EUR Starter-Darlehen: 55,00 EUR

    50.000 EUR KfW-Darlehen 210,42 EUR
    (zu 2,8 % Z.; 2,25 % T.)
    30 Jahre Laufzeit

    85.000 EUR Annuitätendarlehen 382,50 EUR
    (15 Jahre fest: zu 4,40 % Z.; 1 % T.)
    _________________


    Belastung monatlich: 766,42 EUR

    Ich werde aber des Bankdarlehens direkt mit 2% Tilgung beginnen, daher erhöht sich die monatliche Belastung auf ca. 837 EUR. Dazu kommen ca. 350 EUR an Nebenkosten, macht zusammen ca. 1187 EUR für ein komplettes fertiges neues geiles eigenes Haus. :bounce:

    Ich halte Deine (Pawnees) Berechnung auch für "tacko". Kann auch wirklich nicht erkennen, wo da ein Selbstmord liegen soll.

    Besser ist es wohl, irgendeinem Vermieter dein Geld als Miete in den... zu schieben. :mauer :mauer

    Man kann sich nicht gegen alles absichern. Nur gegen den Tod in vor einer Risikolebensversicherung in Höhe der Gesamtkosten. Das mache ich und sollte auch dann reichen. Das solltest du auch in Erwägung ziehen, aber so wie Beamte nun mal sind, hast du das bestimmt schon oder????

    Gruß

    Gunna
     
  10. #30 Gunna879, 04.04.2010
    Gunna879

    Gunna879

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Mindestens 15 Jahre und anschließendem Forward-Darlehen. Kriege die zu 4,4 % Zinsen über ne Bank. Mit SoTi-Möglichkeit und kostenloser zweimaliger Tilgungsänderung. Besseres habe ich nicht gefunden.

    Habe auch über das Wohn-Riester Angebot mit dem Testsieger im Finanztest 3/10 nachgedacht, vor allem auf Grund der Zulagen und der Zinssicherheit über die gesamte Dauer von ca. 22 Jahren. Aber zu unflexibel für mich und das Problem der nachgelagerten Versteuerung zu ungewiss. Bleibe bei einem Bankdarlehen.

    Aber dann mind. zu 15 Jahren. Würde auch gerne 20 Jahre nehmen, doch dann wird der Zinssatz zu hoch. Was hast du denn als Angebot über 20 Jahre??

    15 Jahre mit zuerst 2 % Tilgung und später einer 3 % Tilgung, dann bleiben nach 15 Jahren nicht viel an Restschuld übrig. Dann können die Zinsen auch auf 7 % steigen, das wäre immernoch tragbar...

    So, Feierabend
    und gute Nacht.
     
  11. Pawnee

    Pawnee

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Darf ich wissen...

    Darf ich wissen bei welcher Bank ihr abgeschlossen habt?

    Geht mir auch um das KFW-Darlehen. Die Rabatte bittet nicht jede Bank an.

    Gruß

    Pawnee
     
Thema:

Pawnee: Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht

Die Seite wird geladen...

Pawnee: Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...