PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke

Diskutiere PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, eventuell ist mir der erste grosse Fehler in meinem Bauprojekt passiert und daher würde ich mich über Euren Rat sehr freuen. Ich...

  1. #1 Altbau155, 24.04.2013
    Altbau155

    Altbau155

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    90522
    Hallo Forum,
    eventuell ist mir der erste grosse Fehler in meinem Bauprojekt passiert und daher würde ich mich
    über Euren Rat sehr freuen.

    Ich habe die Sandfüllung meines Fehlbodens der Holzbalkendecke herausgeschaufelt, als Rieselschutz
    eine PE-Folie eingebracht und anschliessend den Sand wieder eingefüllt. Leider hab ich jetzt in mehreren Internetbeiträgen gelesen das eine
    diffusionoffene Folie z.b. Bitumenpapier als Rieselschutz verwendet werden sollte.
    u.a. hab ich diese Aussage hier gefunden:
    http://www.infoholz.at/fragen/katalog/eintrag/rieselschutz.htm
    Auch Fermacell schreibt, das bei Verwendung von PE-Folie als Rieselschutz die bauphysikalischen Gegebenheiten
    stimmen müssen.

    Die PE-Folie ist in der Holzbalkendecke zwischen EG-OG als Rieselschutz für die Sandschüttung eingebracht worden.
    Bodenkonstruktion ist wie folgt (von unten nach oben):
    Holzbalken mit PE-folie und Sandfüllung (Fehlboden)
    OSB Beplankung
    Holzfaser Trittschalldämmung
    Dämmung mit Fussbodenheizungsrohr
    PE-Folie
    Trockenestrich
    Bodenbelag

    Jetzt hätte ich noch die Möglichkeit die Sandfüllung inkl.
    Folie von unten zu entfernen. Wäre ne riessen Sauerei und der Schallschutz wäre dahin.

    Sowohl im EG als auch im OG befindet sich eine Fussbodenheizung.

    Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen

    Danke und Gruss
     
  2. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Wenn ich das richtig lese, geht es um die Anwendung von warm zu kalt - da dein Obergeschoß eine Fußbodenheizung hat, trifft das wohl nicht zu. So hast du halt eine Dampfbremse wo sie weder Sinn macht noch stört.
     
Thema: PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rieselschutz holzbalkendecke

    ,
  2. rieselschutzfolie

    ,
  3. pe folie rieselschutz

    ,
  4. dampfbremse rieselschutz,
  5. holzbalkendecke rieselschutz,
  6. zwischendecke dämmen rieselschutz,
  7. rieselschutz,
  8. rieselschutzfolie www.bauexpertenforum.de,
  9. pe folie holzbalkendecke,
  10. rieselschutzvlies diffusionsoffen,
  11. rieselschutz fehlboden,
  12. Zwischendecke rieselschutz oder folie,
  13. für was folie in holzbalkendecke?,
  14. pe folie als rieselschutz,
  15. folie auf holzbalken,
  16. folie als rieselschutz,
  17. Folien als Rieselschutz,
  18. holzbalkendecke EG og beheizt Folie,
  19. holzbalkendecke Dämmung folie,
  20. Was nimmt man als rieselschutz,
  21. Folie zwischen EG und og,
  22. rieselschutz pe folie,
  23. was kann man als rieselschutz zwischendecke nehmen,
  24. rieselschutz dampfsperre
Die Seite wird geladen...

PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...