PE-Folie Dachgeschoss ausbau

Diskutiere PE-Folie Dachgeschoss ausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns steht bald der Ausbau des Dachgeschosses an. Das Dachgeschoss wird vorerst als „Lagerraum“ genutzt aber der Deckenaufbau...

  1. #1 Matzeludwig, 04.01.2022
    Matzeludwig

    Matzeludwig

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns steht bald der Ausbau des Dachgeschosses an.
    Das Dachgeschoss wird vorerst als „Lagerraum“ genutzt aber der Deckenaufbau direkt wie auf dem Bild im Anhang verwirklicht.

    Ich werde das DG mit einer Trockenbauwand mit Tür vom OG trennen.
    Die Decke vom OG zum DG werde ich auch dämmen damit ich die Wärme nicht ins DG verliere.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage welche PE-Folie Ich als Dampfbremse/Sperre nehmen soll.

    Angegeben ist eine mit einem sd-Wert von 50m da findet man aber nicht wirklich was.

    Hat da eventuell jemand eine Idee oder einen guten Rat für mich ?


    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 04.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn ich „Dampfbremse sd 50“ eintippe, dann bekomme ich mehr als genug Möglichkeiten angezeigt. Dein Fehler ist, Du suchst nach „PE-Folie“ statt nach „Dampfbremse“.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.857
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie alt ist denn der von dir unvollständig vorgelegte Bauphysik-Nachweis des Daches? Das riecht ein bisl nach 80/90er Jahre.

    Ein unbelüftetes Bitumendach mit Zwischensparrendämmung und raumseitiger "Dampfsperre"? Das baut so heute kaum noch wer!
    Das sollte dir bitte mal jemand den aktuellen Tauwassernachweis rechnen!!!

    Thema: Selbstkompostierendes Flachdach
     
  4. #4 Hercule, 06.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    783
    Das funktioniert nur mit speziellen Dampfbremsen wie der Isover X-tra Safe.
    Kann man beispielsweise mit dem Ubakus rechnerisch überprüfen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.857
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krasses Produkt, das unbedingt super luftdicht verarbeitet und angeschlossen werden muss (OHNE JEGLICHE RESTLECKAGEN) und dann funktioniert im Winter ein sd-Wert von 25 m und im Sommer zur Rücktrocknung nach innen ein sd-Wert von 0,3m. Tolles Produkt mit extremer Variabilität - ABER die Rücktrocknung fun:Zt ur, wenn das Dach im Sommer frei besonnt ist.
     
  6. #6 Hercule, 08.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    783
    weshalb auch keine PV Zellen draufgemacht werden dürfen
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 08.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, kannst ja dann in ein paar Jahren mit dem Bauamt diskutieren, also wenn die Nachrüstpflicht kommt…
     
  8. #8 Hercule, 08.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    783
    Ein Sachverständigergutachten sollte Diskussionen vermeiden.
    Wenn die Behörde trotzdem auf eine Nachrüstung besteht, müsste sie auch die Haftung für Folgeschäden übernehmen.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.857
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    sind doch alles ungelegte Eier von ungeborenen Hühnern.
    Es gab schon in der ersten EnEV Nachrüstpflichen die bis heute nicht wirksam umgesetzt wurden.
     
Thema:

PE-Folie Dachgeschoss ausbau

Die Seite wird geladen...

PE-Folie Dachgeschoss ausbau - Ähnliche Themen

  1. Folie unter OSB? Wegen Keller.

    Folie unter OSB? Wegen Keller.: Grüße euch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Habe eine Holzbalkendecke über dem Keller. Das Haus ist Baujahr 1948. Balkenabstand 40cm...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...