PE-Folie unter Sauberkeitsschicht

Diskutiere PE-Folie unter Sauberkeitsschicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; :confused: Hallo, Zum Einbringen der Sauberkeitsschicht wird zuerst eine Folie ausgelegt. Welche Folie kommt hier zur Anwendung ? Welche...

  1. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    :confused: Hallo,

    Zum Einbringen der Sauberkeitsschicht wird zuerst eine Folie ausgelegt.

    Welche Folie kommt hier zur Anwendung ?

    Welche Hersteller, Typ, eine bestimmte Stärke, bzw. bestimmte Eigenschaften ?

    Wäre dankbar für ein paar Hinweise, da unser GU uns hierauf noch keine konkrete Antwort gegeben hat. Ne einfache Baufolie ..., bin ich an dieser Stelle zu kritisch ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  4. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    Folie unter SK wurde hier im Forum angsprochen, da der Beton der Sauberkeitsschicht doch sehr fliessfähig sein soll und das Wasser aus dem Beton beim Ausbringen und trocknen nicht einfach ins Erdrreich wegsickert:
    Folie als auch Geotextil wurde genannt.
    Sicherlich muß man dann auf die Einbringung des Fundmenterdes achten.

    Wollte nur wissen, ob diese Folie eine spezielle Folie sein muß, bzw was für Hersteller gibt es denn da so und... muß diese Folie bestimmte Eigenschaften oder Stärke haben ?

    Gruß Thomas
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    :mauer Ist doch egal, wenn etwas Anmachwasser ins Planum sickert. Die Sauberkeitsschicht hat doch keine statische Funktion. Gut geeignet ist C20/25, den kann man mit Wasser vor Ort dünn machen.

    Üblich ist bei normalen Bodenplatten eine PE-Folie 0,2 mm dick. Das sind Baufolien, die nicht UV-Beständig sind. Bei WW geht das bis zur Verwendung von 2 Lagen 0,4 mm, je nach dem, was man erreichen möcht.

    Und ein Hausbau mit GU, ohne eigenen Fachmann an der Seite? :eek: Ob das gut geht? :motz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PE-Folie unter Sauberkeitsschicht

Die Seite wird geladen...

PE-Folie unter Sauberkeitsschicht - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  4. Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...

    Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...: Hallo zusammen, ich mach mir gerade Gedanken, welches Material für die Frischwasserleitung wohl am geeignetsten ist. Ab dem Zählerschacht...
  5. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

    Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...