PE-RT-Rohr als FBH??!!

Diskutiere PE-RT-Rohr als FBH??!! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, (Beachtet die Abstimmung) im April/Mai habe ich für meinen Anbei folgendes Rohr aus Angst (Krieg/Corona) gekauft, aber nun...

?

PE-RT bedenkenlos einzubauen?

1. Ja, einbauen!

2 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein, ich habe Bedenken!

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Texor85, 13.01.2023
    Texor85

Texor85

Beruf:
    Straßenbaumeister
    Hallo zusammen, (Beachtet die Abstimmung)

im April/Mai habe ich für meinen Anbei folgendes Rohr aus Angst (Krieg/Corona) gekauft, aber nun hat der Heizungsbauer angst mir das Rohr einzubauen, wegen verschlammung und ist nicht Sauerstoffdicht.
    Wie sehen das die Experten hier im Forum?
    Der Heizungsbauer ist noch vom alten schlag und ich sag einfach mal er ist ca. 15 Jahre in der Zeit zurück.

PE-RT 17 x 2 Blue Floor Heizrohr 5-Schicht
    sauerstoff- dicht mit EVOH Sperre

Tragt ihr auch solche bedenken bei dem Rohr?

Vielen Dank vor Weg für die Beantwortung.

2. #2 simon84, 13.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    "Sauerstoffdichte" PE-RT Rohre gibt es bereits seit ca 1980, glaube da war bei Rehau die Umstellung.

Persönlich halte ich die PE-RT EVOH aber im Vergleich zu den Aluverbundrohren, also PEX AL auch minderwertig.
    Würde bei mir nur PEX AL oder je nach Anwendungsfall (sanierung, schnell reagierend etc.) evtl auch Kupfer verbauen.

3. #3 nordanney, 13.01.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein. Aber wie @simon84 schon schreibt, sind sie qualitativ "schlechter", als die üblichen Aluverbundrohre. Dafür halt ne Ecke günstiger.

Mit nem Dacia kommst Du auch von A nach B.

Sollte aus Nachhaltigkeitsgründen verboten werden.

4. #4 simon84, 13.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich meinte damit eher Sonderlösungen im Altbau, z.B. bei Holzbalkendecke eine FBH mit niedriger Aufbauhöhe etc.
    Nicht in der Masse

nordanney gefällt das.
  5. #5 petra345, 13.01.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe einst nach Engels Strahlenvernetzte 20 mm Rohre eingesetzt. Nach wenigen Jahren war so viel Sauerstoff in das System gelangt, daß Rost vom Kessel die Rohre deutlich eingeengt hat.

Gegen eine weitere Verschlammung wurde ein kupfernen Wärmetauscher nachträglich zwischen Kessel und FBH eingebaut. Der "alte" Heizungsbauer ist nicht "von gestern", sondern hat die notwendige Erfahrung.

Damals warnte ein Assistent von Prof Bach, TU-Stuttgart, in einem Vortrag, daß "Häuslebauer" normale Gartenschläuche einsetzen.

Die Rohre mit Aluschicht gegen den Sauerstoffeintrag gab es erst später.

Ich bin unter den Gegebenheiten froh, daß es zumindest 20 mm Rohre sind.
    .

6. #6 VollNormal, 13.01.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum?
    Kupfer ist doch zumindest vollständig recyclebar, Bei Verbundwerkstoffen habe ich da so meine Zweifel.

7. #7 petra345, 13.01.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Prinzip schon. Aber ein Zementestrich hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

8. #8 VollNormal, 13.01.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da hast du wahr, in Summe ist das auch wieder ein Verbundwerkstoff. Aber einer, der relativ einfach erst mechanisch und dann thermisch zu trennen ist.

9. #9 Maape838, 13.01.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Steht doch in der Artikelbeschreibung das dies Sauerstoffdicht ist. Versteh die Bedenken nicht

10. #10 nordanney, 13.01.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Und wann? Nach 137 Jahren, wenn das Haus abgerissen wird? Dafür ist Kupfer als Rohstoff zu schade. Und er ist - wie geschrieben - auch noch verbaut und nicht frei zugänglich im Haus.

11. #11 Hercule, 14.01.2023
    Hercule

Hercule

Ich denke der Lebenszyklus vieler Häuser wird künftig nicht mehr über 100 Jahre sein.
    Ansonst finde ich Kupfer als Rohrmaterial ideal. "zu Schade" ist kein Argument wenn der Kunde bereit ist dafür zu zahlen.

Zu EVOH Sperre: diese Rohre halten höhere Temperaturen aus und sind 100% korossionssicher. Nicht vergessen: Alu kann korrodieren. Soll bei Wasserschäden in Kellern wohl schon vorgekommen sein.
    Ich habe mich aber auch schon mal umgehört weil es mich interessieren würde wie sauerstoffdicht die sind und man hört immer das gleiche: sauerstoffdicht nach DIN, Wärmetauscher als Systemtrenner kann nie schaden. Klar, damit ist man immer auf der sicheren Seite aber ob der wirklich nötig ist ???

12. #12 nordanney, 14.01.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Zu schade weil Ressourcen vernichtend ist das beste Argument. Egal, mit wem du aus der Branche sprichst, jeder wird dir sagen, dass Deine Einstellung die falsche ist. Nur weil es jemand bezahlt, ist es nicht gut.

Wenn der Kunde für Schwarzarbeit bezahlt, ist es deshalb dann gut?

13. #13 Hercule, 14.01.2023
    Hercule

Hercule

Das mit Recourcenschonung ist doch Quatsch.
    Sonst würden wir uns nicht alle paar Jahre ein neues Auto, alle zwei Jahre neue TV Geräte, Mobiltelefone etc etc kaufen.
    Mit geplanter Obsoleszenz regeln Hersteller sogar die Lebensdauer unserer Verbrauchsgüter.
    Und was die Energiewende angeht: PV und Windkraft verbrauchen Unmengen an Recourcen während man die recourcen schonendste - nämlich Atomkraft - aufgibt.
    In dem ganzen System existiert keinerlei Logik weshalb es egal ist ob sich jemand ein paar Kuperrohre reinbauen lässt oder nicht.

Knappe Rohstoffe: Wann bauen wir das letzte Windrad?

14. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Na komm, man muß doch nicht jeden Scheiß mitmachen. In der Familie zwei Autos. Familienkutsche und Daily. Einmal Bj 2001, einmal 1995. Fernseher werden erst ausgetauscht, wenn notwendig. Dadurch ist der Jüngste 5 Jahre alt. Handy wird gekauft, wenn ständig Fehlermeldungen kommen, das Speicher voll etc. obwohl Speicher erst aufgeräumt etc, etc, etc.

Thema:

PE-RT-Rohr als FBH??!!

Die Seite wird geladen...

PE-RT-Rohr als FBH??!! - Ähnliche Themen

1. HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich

HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in meiner Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1971 den Estrich...
  2. Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH): Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...
  3. Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.

Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.: Hallo an alle, wie kann man diese Gästetoilette gestalten, ohne das alles gestückelt wirkt? Ich dachte an Heizung weiter in den Raum versetzen...
  4. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  5. KG-Rohr reinigen, Kieselsteine entfernen

KG-Rohr reinigen, Kieselsteine entfernen: Mein 110er KG-Rohr, in welches Küchenspüle und Geschirrspüler entwässert werden, war komplett verstopft. Alle Amateur-Versuche zur Reinigung haben...