PE-RT Rohr angesägt

Diskutiere PE-RT Rohr angesägt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, beim nachträglichen Einbau einer Revisionstür ist mir ein Fehler passiert. Ich habe die beiden Trinkwasserleitungen "angesägt". Das hat mir...

1. mokin

mokin

Hi,

beim nachträglichen Einbau einer Revisionstür ist mir ein Fehler passiert. Ich habe die beiden Trinkwasserleitungen "angesägt".
    Das hat mir den Tag erstmal vermiest, da ich dachte, es wäre ein simples Projekt.
    Die Leitungen sind dicht. Gerne würde ich aber mal eure Einschätzung haben. An ein paar Stellen meine ich bereits das Alu zu sehen.

Reparieren? Und wenn ja wie?
    Die angesägten Stellen rausschneiden und ein neues Rohr mit Verbindern einsetzen? Wenn ja, rufe ich morgen gleich mal eine Fachfirma an, in der Hoffnung, dass diese zeitnah Termine hat.

Grüße! signal-2022-06-16-182721_001.jpeg signal-2022-06-16-182721_003.jpeg signal-2022-06-16-182721_002.jpeg

2. #2 Fred Astair, 16.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auswechseln lassen. Für die Fa. Mit dem passenden Werkzeug ist das ein Klacks. Damit die aber überhaupt kommen, solltest Du mit einer Zielprämie locken.

Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 craftomat, 16.06.2022
    craftomat

craftomat

Ich denke ich werde es zusammen mit einem befreundeten Heizungsingeneur mit Schraubfittingen reparieren.

4. #4 simon84, 16.06.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde Wasser abdrehen und Druckfrei machen bis das repariert ist. Trinkwasser da ist ordentlich Druck drauf 4-6 bar und wenn wirklich das Alu schon rausschaut….

5. #5 Hercule, 17.06.2022
    Hercule

Hercule

Je nach Rohr ist aber unter dem Alu noch ganz schön dick PE.
    Wenn das Alu nur angekrazt ist, wäre es wohl nicht akut und kann beim nächsten Instalationseinsatz mitgemacht werden.

6. #6 Fred Astair, 17.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wann ist denn in einem durchschnittlichen EFH ein "nächster Installationseinsatz"?

klappradl gefällt das.
  7. #7 jodler2014, 17.06.2022
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Eine weitere Revisionstür nach der Gefährdungsbeurteilung von Hercule ?
    Ernsthaft und dauerhaft sollte man die beschädigten Rohrabschnitte ersetzen .
    Bei einem Schadensfall in 5.10.. Jahren stellt sich mit Sicherheit jede Versicherung quer und zahlt keinen Cent.
    Noch dazu frei zugänglich hinter einer Revisionstür.
    Raus und einmal neu !

Thema:

PE-RT Rohr angesägt

Die Seite wird geladen...

PE-RT Rohr angesägt - Ähnliche Themen

1. Ht Rohr Verlegung OK?

Ht Rohr Verlegung OK?: Hallo, Ich habe zwei Probleme, ich möchte keine zu tiefe Installationswand muss aber durch das kurze 90er vom Geberit Vorwandelement aber einen...
  2. Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten

Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Einschätzung: Mein Galabauer hat eine Bircorinne samt Ablauf wie im Anhang (nachträglich) eingebaut. Ist das...
  3. Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr

Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, welches wir größtenteils in Eigenleistung sanieren. Es handelt sich um ein 1980...
  4. Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern

Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern: Hallo zusammen, beim Verlegen der Fußbodenheizung wurde ein Rohr beim Tackern leicht beschädigt. Muss das gesamte Rohr ausgetauscht werden, oder...
  5. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...