Pellet oder Gas, das ist hier die Frage!

Diskutiere Pellet oder Gas, das ist hier die Frage! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Pellets kann man sich als Sackware auf Palette liefern lassen und dann platzsparend lagern (ein paar Schwerlastregale in Keller, Garage,...

  1. #41 mastehr, 05.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was kostet die kWh Pellets nach Hause geliefert?
    Wer schleppt die schweren Säcke nach dem Bandscheibenvorfall zur Heizung?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sackware für Notbetrieb lasse ich mir ja noch gefallen, aber komplett damit heizen? Bei uns kostet die Tonne max. 240,- € inkl. MwSt. Für Sackware legt man bei gleicher Menge ruckzuck 100,- € mehr pro Tonne auf den Tisch, dann also 340,- €. Preise sind jeweils frei Haus inkl. Einblaspauschale bei den losen Pellets.

    Mit Sackware liegen die Heizkosten fast schon im Bereich von Heizöl, also teurer als mit Erdgas.
     
  3. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ich hatte in meiner alten Wohnung (ca. 55 m² Uraltbau) einen Pelletkaminofen als einzige Heizung (ich weiß, ist nicht ganz das gleiche wie eine Pelletheizung). Pellets haben wir gleich für zwei Jahre im Voraus gekauft und in Bigbags selbst mit Bulldog und Anhänger abgeholt, Kostenpunkt ca. 200 €/t (kann sein, dass sie inzwischen etwas teurer sind) + Fahrtkosten.
    Wir hatten eine Menge Lagerplatz in der angebauten früheren Scheune und ich habe die Pellets von dort mit dem Eimer geholt. Was mich am meisten genervt hat war der Feinstaub beim Einfüllen in den Ofen, der nach dem Winter überall auf den Möbeln lag. Trotzdem war es besser als der vorher verwendete Ölkachelofen, der z.T. ziemlich gerußt hat. Der Ofen musste auch ca. alle 2 - 3 Tage gereinigt (aussaugen und Scheibe putzen) werden, was eine ziemliche Sauerei sein konnte.
    Also für mich wäre bei der Entscheidung ob Pellets oder Gas noch eine Überlegung, ob man den Staub vom Einblasen von den weiteren Räumen weghalten kann. Außerdem würde ich unbedingt eine automatische Bestückung haben wollen, denn sonst muss man ständig nachfüllen und auch dabei schluckt man dann einiges an Feinstaub. Für mich käme wohl keine Pelletheizung in Frage - ich genieße seit unserem Umzug in den Neubau, dass wir mit unserer Wärmepumpe keinerlei Arbeit mehr haben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bigbags bei uns aktuell 265,- € pro Tonne, frei Haus. Bei Abnahme von min. 3 to. Man braucht dann halt den Platz für die 3 Paletten.
     
  5. #45 Gast56083, 05.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wie schriebst du diesbzgl zu meinem Gaspreis?
    "Schön für dich..."
    ;-)
    Hier keine Chance für den preis
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. In München gut 10% höher. Abe wer zieht schon freiwillig nach MUC. :mega_lol:
     
  7. #47 Gast56083, 05.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich werds meiner Mama ausrichten, was sie sich dabei gedacht hat, mich hier auf die Welt zu bringen. Und die Ihrer Mama...:bierchen:

    Manche sind halt hier verwurzelt. Nicht jeder der hier wohnt is a Zuagroasta...aber fast :motz

    Ich wehr mich noch die Stadt den Preißn komplett zu überlassen...also alles was von hinter Augsburg kommt :-)
     
  8. #48 Baugrube, 06.09.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Die 600 Euro sind übrigens nur so eine Art Abschlagszahlung. Dafür wird der Anschluss von der Straße aufs Grundstück gelegt. Insgesamt sollten es dann schon 2500 Euro werden. Der Hammer ist, dass wenn ich in 5 Jahren den sog. Teilnetzanschluss nicht nutze, dann wird er auf meine Kosten wieder zurückgebaut! Eigentlich habe ich jetzt schon kein Bock mehr auf den Anbieter....
     
  9. #49 tgaeb01, 06.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt!
    Konjunktive sind selten eine geeignete Planungsgrundlage! Nachfragen bei der Unteren Wasserbehörde!
    Welcher Mehrpreis? ;-)
    Ja, was denn nun, inkl. STA oder ohne ? ;-) Im Letzteren Fall, sicher annehmbar!
     
  10. #50 tgaeb01, 06.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Du weißt weder was Du willst, was tatsächlich benötigt wird, noch was wirtschaftlich sinnvoll ist! Insgesamt recht planlos!
     
  11. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Bei dem Preis würd ich es wohl nicht machen. Da kann man ja schon rein zu den Gasanschlußkosten (ohne Therme, Rohre und Montage) das Haus komplett mit Klimasplit beheizen.
    Dazu noch eine PV Anlage, mit entsprechener Steuerung gibts dann Heizung und Kühlung zum Herstellungspreis (für uns knapp 10 ct/kWh und fallend).
     
  12. #52 mastehr, 06.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Heizen mit mit Klimasplitgeräten ist allerdings mit erheblichen Komforteinbußen verbunden und von den Verbrauchskosten gerade bei tiefen Temperaturen nicht wirklich günstig.
    Mit 10 Cent/ kWh liegst Du nur knapp unter dem doppelten Kosten von Gas.
     
  13. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Da rechnest du falsch. Die 10 ct/kwh sind die Kosten einer Kwh Strom. Daraus macht das Klimasplitgerät aber mindestens (bei sehr niedrigen AT) 3 kwh Wärme. Also eine kwh Wärme kommt dann nur noch auf höchstens 3,5 ct. Bei höheren AT im Plusbereich sind es weniger als 3 ct.
    Diese Kosten sinken über die Jahre, da der selbstproduzierte Strom immer billiger wird. Ich bezweifle mal, daß das auch für Gas gilt.
     
  14. #54 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum genau wird der selbst produzierte Strom billiger?
     
  15. #55 vollmond, 07.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    weil der Strom wie alles im Moment "smart" ist.
    Der Strom 2.0 wird auch immer effizienter.Und die Solarzellen Steigern Ihre Leistung auch über die Zeit.

    Sobald alle Komponenten aufeinander eingespielt sind wird auch der Strom besser...
     
  16. #56 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn du heute eine Solaranlage kaufst, dann spielen sich die Komponenten ein und der selbst produzierte Strom wird billiger??? Erzähl das mal meiner Anlage...
     
  17. #57 vollmond, 07.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die effizienz steigt wenn die Elektronen wissen wo sie hin müssen.




    Hier gibt es leider keinen Ironiesmilie....
     
  18. #58 moderne.heizung, 08.09.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Baugrube,

    losgelöst vom Platzbedarf für eine Pelletheizung und den Anschlusskosten für eine Gasheizung, gibt es eine ganze Reihe von Punkten, die leider nicht direkt miteinander verglichen werden können, z.B. da diese bei dem einen System anfallen, bei dem anderen System gar nicht zum tragen kommen. Zudem gibt es Vielzahl von „weichen Faktoren“, wie reinigen der Pelletanlage oder Bestellung Pellets, die nur schwer zu quantifizieren sind.

    Wichtig ist, dass bei einem KfW 70 Haus und Nutzung von ERDGAS nicht zwingend Kompensationsmaßnahmen (z.B. eine Solaranlage) realisiert werden müssen, um die Forderungen hinsichtlich der Primärenergie einzuhalten. Daher entstehen keine höheren Investitionskosten, da die von tgaeb01 beschriebene 15 % Regelung des EEWärmeG greift. Hierdurch kippt ein direkter Vergleich der Investitionskosten von Pellets und ERDGAS relativ schnell. Wenn dann der Energieversorger noch den ERDGAS Anschluss für eine Pauschale anbietet, sind die Kosten sehr überschaubar und deutlich geringer als für eine Pellettanlage.

    Dennoch, auch wenn z.B. eine Solaranlage nicht zwingend vorgeschrieben wird, macht die Installation Sinn. Bei richtiger Gebäudeausrichtung, Lage und Dimensionierung kann diese einen wesentlichen Beitrag zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung erbringen.

    Beste Grüße
    Erik von moderne heizung
     
  19. #59 Inkognito, 08.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die ist aber nicht immer richtig einfach (vulgo: kostengünstig) zu erfüllen, wenn man in den Genuss der KfW Förderprogramme kommen möchte.
    Wobei ich die Argumentation, dass es sinnvoller ist gut gedämmte Häuser zu bauen als in aufwendige Haustechnik zu investieren durchaus nachvollziehen kann.
     
  20. #60 Gast56083, 08.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    jetzt mal ganz konkret, weil mich das schon lange interessiert.
    Kann mal wer ein Beispielhaus umreißen, das KfW70 gesamt erreicht, Erdgas als Energieträger und keine ST hat?
    Und das auch noch ohne höhere Investkosten? (aber die Frage mal aussen vor).

    Allein KfW70 ohne ST mit Erdgas...
     
Thema:

Pellet oder Gas, das ist hier die Frage!

Die Seite wird geladen...

Pellet oder Gas, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...