Pelletanlage überträgt Geräusche in die oberen Stockwerke

Diskutiere Pelletanlage überträgt Geräusche in die oberen Stockwerke im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, meine Familie und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus - Baujahr 2019. Wir wohnen 3 Stockwerke über dem Heizungskeller und hören...

  1. #1 Andrea 2017, 29.11.2021
    Andrea 2017

    Andrea 2017

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Familie und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus - Baujahr 2019. Wir wohnen 3 Stockwerke über dem Heizungskeller und hören die Förderschnecke der Pelletanlage. Die Geräuschübertragung betrifft alle Wohnungen in der Flucht über der Anlage. Das Geräusch ist wirklich sehr leise, aber im Schlafzimmer raubt es einem den letzten Nerv.
    Lange Rede kurzer Sinn - wir brauchen Hilfe bei der Lokalisierung des Geräuscheüberträgers. Kann jemand eine Firma/Fachmann empfehlen? Wir wohnen in Köln.
     
  2. #2 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man kann da natürlich jetzt anfangen „Geräuscheüberträger“ zu suchen und dann diese mit maximalem Aufwand in den Wohnungen irgendwie „abkapseln“. Oder man versucht gleich die Förderschnecke mit mittelmäßigem Aufwand etwas zu entkoppeln, dann sind die „Geräuschüberträger“ nämlich von vorne herein egal. Kommt halt drauf an wie schwer man sich das Leben machen will…

    In versierter Heizungsbauer müßte das deutlich besser hinbekommen. Der Aufwand ist evtl. nicht gering, aber das halbe Haus mit Vorsatzschalen oder ähnlichem zu versehen ist sicher teurer…
     
    Andrea 2017 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haben sowas bei BHKW und Lüftungsanlage im Keller eines MFH schon mehrfach gehabt, dass dann trotz Raum-in-Raum-Entkopplung noch niederfrequente Schwingungen in den Baukörper eingetragen wurden und insbesondere während der Nachtruhe von den Bewohnern wahrgenommen und von einigen auch als störend empfunden wurden. Diese liegen meist deutlich unter den zulässigen Installationsschallwerten der DIN 4109 und können nur über eine Sondernorm als unzulässig definiert werden.
    Lösung war dort für uns zumeist der Austausch einiger Elastomer-Lager gegen Federschwinglager, weil diese die Körperschallübertragung vom Gerät in den Baukörper meist besser verhindern. Sowas sollte dann mit einem Schallschutzgutachter abgestimmt werden, weil die meisten Heizungsbauer damit überfordert sind und schnell zu irgendwelchen semiprofessionellen Standardlösungen greifen, die das Problem nur halbherzig lösen.
     
    Andrea 2017 gefällt das.
  4. #4 simon84, 30.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Über der Schnecke steht das Silo
    Mann muss evtl nicht nur die Schnecke selbst entkoppeln sondern die Füße etc. vom Silo auch
     
Thema:

Pelletanlage überträgt Geräusche in die oberen Stockwerke

Die Seite wird geladen...

Pelletanlage überträgt Geräusche in die oberen Stockwerke - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

    Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße: Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein...
  2. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.
  3. Waschmaschine überträgt Vibration auf schwimmenden Estrich

    Waschmaschine überträgt Vibration auf schwimmenden Estrich: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein Problem zu diskutieren, das mich im Augenblick in den Wahnsinn treibt. Ich habe...
  4. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  5. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

    Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...