Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?

Diskutiere Pelletheizung- Brennwert ja oder nein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; So habe ich das nicht gemeint . Eine Brennwert Funktion ist sinnvoll. die Vorlauf Temperatur von 70 oder 65 grad ist zu hoch, wenn du deine...

  1. #21 simon84, 08.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So habe ich das nicht gemeint . Eine Brennwert Funktion ist sinnvoll.

    die Vorlauf Temperatur von 70 oder 65 grad ist zu hoch, wenn du deine ganze Heizung neu machst.

    Das geht auch besser geplant
     
  2. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Ja kann sein.

    Aber die Investitionskosten sind mir zu hoch. Irgendwann hört der Spaß auf.

    Ich denke es sollte ein normaler Pelletskessel werden, dann brauch ich kein spezial legiertes Rohr im Kamin, keine Hebeanlage, usw. und bin immer noch viel günstiger als die alte Anlage. (War ein MultiKessel von Koks auf Öl umgebaut)


    Das reicht mir.
    Ich wills gar nicht mit Ölbrennwert vergleichen denn dann werden die Investitionskosten wirklich unsinnig.

    Danke für die Antworten.
     
  3. #23 simon84, 08.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der springende Punkt hier ist nicht die Wahl des wärmeerzeugers.
    Wenn du nur den Kessel Tauschen würdest ist das was anderes.
    Wenn du aber alle Rohre und Heizkörper neu machst dann lohnt sich die Berechnung immer bzw ist absolut notwendig. Du wirst ja auch die Rohre dämmen und eine effiziente Pumpe verbauen um die Verteilungsverluste zu reduzieren

    Man kann auch nicht pauschal sagen dass eine kaminsanierung bei brennwert immer nötig ist bzw. bei heizwertgerät nie.

    Würde mich auch nicht sofort auf pellets festfahren sondern ein excel machen in dem du wirklich alle kosten zB für 10 Jahre für alle Lösungsvarianten rein schreibst.

    Und dann würde ich auf Basis dessen entscheiden . Dann siehst du ja wie viel dir "öko" wert ist oder eben nicht und evtl wirds dann doch wieder ein Öl Kessel . Ist auch nicht verkehrt !

    Lieber kaminsanierung und einen gut angestimmten brennwert Kessel im gesamtsYstem als einfach irgendeinen pelletburner reingestellt der dann bei 70 grad Vorlauf die pellets in die Luft verfeuert und effektiv mehr braucht als dein ölbrenner zuvor

    Und das Thema mit dem Abfluss einfach klar ansprechen . Wenn du im heizraum einen Abfluss in Höhe x cm bereitstellst warum soll Mann daran nicht anschließen können ?
     
  4. #24 Gast34826, 10.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

  5. #25 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man darf dazu nicht vergessen, Hargassner kommt aus Österreich, da sind ganz andere Voraussetzungen gegeben für Pelletsheizungen.

    Bei mir war die Pelletsheizung schon im Haus wie ich gekauft habe. Sie ist nicht schlecht, aber ich selbst hätte sie auch nicht gekauft.
     
  6. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Was sind denn da für Vorraussetzungen in AT?

    Die haben auch Häuser, die wollen auch warm haben.
     
  7. #27 hoenschi, 11.04.2017
    hoenschi

    hoenschi

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Goldbach
    so ganz verlogen wie in dieser Sendung ist es natürlich auch nicht, nur mal so am Rande erwähnt.
    Es kann auch vom örtlichen Forst bezogen werden und nicht gleich immer aus Bulgarien etc.
     
  8. #28 simon84, 11.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In Österreich gibt es für Pelletheizungen Förderungen auf Bundes, Landes und teilweise sogar Gemeindeebene.
    Dazukommend spielt die Holzwirtschaft eine ganz andere (viel größere) Rolle als in Deutschland.
    Dort wird viel mehr national produziert als bei uns.

    Und es gibt ja nicht nur Pelletheizungen.
    Bekannter von mir beheizt eine große Werkstatt und mehrere Haushalte mit einer Hackschnitzelheizung.

    Von daher ist das schon nicht unbedingt eine schlechte Sache.
     
  9. #29 hoenschi, 11.04.2017
    hoenschi

    hoenschi

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Goldbach
    richtig, so ganz negativ ist der Rohstoff Holz (egal in welcher Form) nicht zu betrachten, wenn man es richtig anstellt.
    Hackschnitzel sind meiner Meinung nach sowieso ökologischer als Pellets
     
  10. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Ich seh es nach wie vor so, dass die meisten Hersteller bzw. HB sich die Förderung selbst einstecken wollen.

    Was soll denn an so einem Kessel 10k wert sein wenn man dann noch 15k fürs drumhweum braucht.

    Morgen gibts 5000€ Förderung dann kost der Kessel halt boch bisschen mehr.

    Vieleicht gibts ein paar ehrliche Typen die Sind aber anscheinend schwer zu finden hier. Unter 20k hab ich immer noch kein Angebot vorliegen.
     
  11. #31 Leser112, 11.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, diese Förderungen werden z.T. eingepreist. Daher ist diese Art der Förderung(MAP) wohl eher für Hersteller und Installateure gedacht ;-)
     
Thema: Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung ja oder nein

    ,
  2. ökofen condens erfahrungen

    ,
  3. pellet brennwert erfahrungen

    ,
  4. ökofen pellematic erfahrungen,
  5. ökofen pellematic condens erfahrungen,
  6. pelletheizung brennwert ja oder nein,
  7. paradigma pelletheizung erfahrung,
  8. Hargassner Nano PK Erfahrungen,
  9. ökofen erfahrungen,
  10. ökofen erfahrung,
  11. pelletheizung brennwert,
  12. pelletheizung hargassner brennwert,
  13. ökofen pelletsheizung erfahrungen,
  14. erfahrungen mit ökofen pelletsheizung,
  15. pelletheizung brennwert oder nicht,
  16. pellet brennwertkessel,
  17. ökofen oder hargassner,
  18. pelletheizung brennwertkessel,
  19. pellet brennwertkessel erfahrungen,
  20. hargassner nano pk forum,
  21. ökofen pellematic nasser schornstein,
  22. probleme ökofen condens,
  23. oökofen erfshrung,
  24. pelletheizungen erfahrungsbericht,
  25. oekofen condens Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Pelletheizung- Brennwert ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?

    Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?: Es wird bei uns richtig schwierig eine Entscheiung zu treffen. Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 2 Eigentümern. Eigentümer 1 bewohnt den...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

    Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung

    Kostenschätzung für Pelletheizung mit Fussbodenheizung: Hallo liebe Experten, wir haben ein Haus BJ 1960 gekauft, dieses soll komplett saniert werden. Wir werden eine Brennwert-Pelletheizung mit...