Pelletheizung mit Solar?

Diskutiere Pelletheizung mit Solar? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Naja .... bis die Pelletskiste brennt kokelts erst mal .... und dauern tuts auch bis das Glutbett sich aufgebaut hat. Im Sommer ist das eher nicht...

  1. #21 Achim Kaiser, 29.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Naja .... bis die Pelletskiste brennt kokelts erst mal .... und dauern tuts auch bis das Glutbett sich aufgebaut hat. Im Sommer ist das eher nicht so toll öko ... eher das Gegenteil.

    Entgegen anderslautender Aussagen bin ich immer noch der Meinung ein Puffer tut bei den Dingern immer was gutes .... und wenns nen Puffer gibt ... dann bietet sich auch Solar an.
    Nicht kaufmännisch sondern aus Sicht Antidreckschleuder.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Gegensatz zu einer WP kann ein Pufferkonzept bei einem Pelleter nicht schaden. Nicht jeder Regler kommt aber mit der zusätzlichen Last klar, und dann war´s das für die Leistungsregelung.

    Ich warte noch darauf bis die anfangen, halbierte Pellets stückweise reinzuschieben um die min. Leistung noch weiter zu drücken. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 bratkartoffel, 29.07.2013
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Wissen die Kinder eigentlich, dass sie erst in 30 Jahren zu Hause ausziehen dürfen und bis dahin jedes Jahr auf der Wasserrutsche spielen müssen, damit die Armorsitationsberechnungen passen?
    Sonst hat man ganz plötzlich einen 2 Personen Haushalt und aufgrund des geringen Bedarfs und der Wartungskosten verschiebt sich die Amortisation auf nie.

    Gruß
    Torben
     
  4. #24 Gast56083, 29.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ok, hab das unglücklich/falsch ausgedrückt um das vergleichbar zu machen. 4 deswegen, weil wir oben mit dem Gaspreis / kWh gerechnet haben. 6-6,5Cent/kWh Gas vs. 25 Cent kWh Strom. Wh bleiben Wh, schon klar und daher falsch...
    Am Ende zählt der € Preis, und da kostet halt die kWh Strom rd. 4x mehr als die kWh Gas.
    Hier sollte man besser in € statt in kWh rechnen.
     
  5. #25 Gast56083, 29.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ne, das wissen sie (noch) nicht. Nur befürchte ich, dass sich der WW Bedarf so nach und nach bei meinen 3 Mädels weg vom Planschbecken hin zu Dauerduschen und Wellnessbaden entwickelt. Die "Große" 6 jährige hat schon erste Allüren ;) (ach, ist das in der BW sulen schöööööön) und zudem befürchte ich durchaus, dass mir zumindest die aktuell 1jährige noch mind. 20a erhalten bleiben wird.
    Die männlichen Freunde dürfen hier aber nicht duschen, die werden mit dem KALTwasserschlauch rausgepritzt....oder wenn ich grad zuviel WW übrig hab, auch mit dem heißen
     
  6. #26 sk8goat, 29.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also mir ist die Kombination von Pellets und Solarthermie sehr sympathisch.

    Außerdem scheint es mir logisch und vernünftig, dass im Sommer nicht ein Feuer im Keller gemacht wird, sondern das warme Wasser vom Dach kommt.

    Ein Kessel hat eine bestimmte Anzahl von Betriebsstunden. Wenn die Warmwasserbereitung im Sommer größtenteils entfällt, dann entfallen auch Betriebsstunden. Ergo hält der Kessel länger.
    Außerdem ist bei sommerlichen Temperaturen der KaminZug wesentlich schlechter, so dass der Anheizvorgang länger dauert und sich anfangs mehr Qualm staut.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Wobei hier das Anlagenkonzept eine wichtige Rolle spielt. Es macht halt einen Unterschied, ob der Pelleter alle paar Tage einschaltet um einen Speicher auf Temperatur zu bringen, oder ob er wegen jedem größeren Zapfvorgang gestartet werden muss. Die Mehrkosten durch den höheren Verschleiß verursacht, dürften aber schwer zu ermitteln sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 ultra79, 30.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wie schrob doch schon einer meiner Vorposter: warum muss sich das immer alles rentieren oder armortisieren? Das gute Gefühl und der Spaß an der Technik ist doch auch was wert!

    Wenn wir alle renditeorientiert wären dürften wir vermutlich nur Eigentumswohnungen in urbaner Lage kaufen oder so.

    Ich habe WP mit Tiefenbohrung (ob sich die ~9k für die Bohrung je rechnen?), KWL mit WRG (wird sich nie rentieren), PV auf dem Dach (wird sich vermutlich rentieren) und einen Keller (war teuer - wirft kein Geld ab - rentiert sich _nie_ ) in meinem Haus... und ich freue mich jeden Tag daran! Genau wie an meinen Kindern (na gut ... vielleicht nicht jeden ;-) ) - auch die rentieren sich nicht....
     
  9. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Bei der Pelletheizung macht es z.b. keinen Sinn, wenn sie nur für 20min läuft. Vergleiche es mit einem holzkohlegrill, da wär die kohle auch erst optimal auf Temperatur.

    Wenn im Winter bei uns die kiste anläuft, sehe ich per smartphone, heizt die auch mind. 1h stunde durch, ein abbrand ca. .
    wäre die temperatur jetzt erreicht im kleinen speicher nach sagen wir 20min, wird der große speicher zugeschalten und heizt komplett auf 65°c auf.
    Die heizung schaltet aber im gegenzug erst ab <45°c zu, in beiden speichern. Da zählt natürlich immer der wärmere der zwei.
    Ich überlege schon ob ich nicht mind. noch einen speicher dazu baue, im sommer verlieren die pro tag etwa 0.3°c wenn kein ww oder dazu geladen wird.
    Im Winter sind es 1.4°c
     
  10. #30 Shadowblues, 30.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Wenn ich mir eure Antworten so durchschaue, dann rentiert sich so ein 2-Speicher System ja durchaus. Muss ich mal drueber nachdenken :-)
     
  11. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Man muß halt schauen, bei meinem jetzt endlich fertigem 3fam. haus hat es fast 1 jahr gedauert bis beide steuerungen mit den speichern der solar anlage und der pelletkiste optimal lief.

    Was mich immer ärgerte grade im winter, wozu beide speicher aufladen, wenn der kleine 200l dicke ausreicht. Vorlauf durch Fußbodenheizung ist auf 28°c geregelt, und zum duschen der 10 peoples hat es bisher immer gelangt. Zumal keiner in der dusche warmwasser benötigt das wärmer ist als 45°c, da würden die thermostatventile sowieso abregeln. Ich hatte zwar bedenken mit Legionellen bei den geringen temperaturen, aber nach mehreren tests über das jahr verteilt, keine probleme.

    Sehr fein wäre allerdings eine pellet verwiegung in der Heizungsanlage, bzw. auch außerhalb. Sowas gibt es leider nooch nicht, schade.
    Zum verbrauch bisher, wo ich noch am "ausprobieren/Einstellen/basteln" war hatten wir einen verbrauch von ca 2to im monat, ich ließ den händler alle 8 wochen neu befüllen.
    derzeit trotz langem winter liegen wir bei 800-900kg in 8 wochen bei 440qm. Finde es schon nicht schlecht.

    Vor der Sanierung mit Ölheizung benötigten wir grob 9500-11000l, das fraß uns die haare vom kopf.
    Umbau kosten der Heizung inkl. solar derzeit 35.000€
     
  12. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    bearbeiten geht leider nichtmehr,
    daher zusatz Stromkosten der anlage liegen derzeit bei 12.5kw/h im Winter, im Sommer sind wir bei 22kw/h
     
Thema:

Pelletheizung mit Solar?

Die Seite wird geladen...

Pelletheizung mit Solar? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?

    Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?: Es wird bei uns richtig schwierig eine Entscheiung zu treffen. Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 2 Eigentümern. Eigentümer 1 bewohnt den...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

    Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Rat benötigt: Pelletheizung oder Gas + Solar

    Rat benötigt: Pelletheizung oder Gas + Solar: Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor der entscheidung, ob wir eine Pelletheizung + Bodenwärmetauscher für Warmwasser nehmen oder ob wir eine...