Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

Diskutiere Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...

  1. naish1

    naish1

    Dabei seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit Solarunterstützung zu WW-Erwärmung verwenden. Wir haben eine dezentrale Wohnraumbelüftung. Fürs Wohnzimmer wollten wir nun nach einem Kamin (Schwedenofen - Stellplatz ist leider knapp) suchen, sind heute aber über einen Pelletkamin "gestolpert". Ich finde das Konzept ganz spannend, da man durch die Steuerung sicherlich die Heizung besser unterstützen kann als mit einem Schwedenofen. Das Feuerbild ist sicherlich bei einem Pelletofen nicht so schön, wie bei einem richtigen Kamin, oder?

    Ein Problem sehe ich mit dem raumluftunabhängigen Betrieb. Dieser ist vermutlich notwendig bei einer KWL, oder? Muss der Ofen auch für den raumluftunabhängigen Betrieb zertifiziert sein (welche Zertifizierung) oder reicht ein Zuluftanschluß? Gibt es überhaupt für den raumluftunabhängigen Betrieb zertifizierte Pelletöfen (fürs Wohnzimmer, nicht als Zentralheizung)?

    Ich habe hier auch schon von einem Unterdruckwächter gelesen. Wie verändert die Installation eines solchen die Situation?
    Wie sieht es mit der Dunstabzugshaube in der offenen Küche aus? Am liebsten würden wir eine Haube verwenden, die die Luft nach außen bläst, um den Essensgeruch aus dem Haus zu bringen. Macht diese Probleme in Kombination mit dem Kamin?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Ich habe die Entscheidungen (Kaminofen, Dunstabzug) bereits hinter mir (EFH mit KWL). Beim Ofen muss ein Druckwächter eingebaut werden (wenn der Ofen druckdicht ist, bin ich mir nicht sicher). Meine Dunstabzugshaube wird mit Umluft arbeiten, da ansonsten die Lüftungsanlage während des Betriebs der Dunstabzugshaube abgeschaltet werden muss. Für die Vorbereitung des Druckwächters hat bei mir ein Leerrohr gerreicht (ca. 50 Euro).
     
Thema:

Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

Die Seite wird geladen...

Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...