Pelletkaminofen für den Wohnraum - ettliche Fragen vom Newbie

Diskutiere Pelletkaminofen für den Wohnraum - ettliche Fragen vom Newbie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Forumgemeinde, nachdem ich in unserer neuen Wohnung eine deftige Stromnachzahlung hatte und 2013 der Strom um 47% erhöht werden...

  1. Fabian

    Fabian

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Künzelsau
    Guten Tag liebe Forumgemeinde,
    nachdem ich in unserer neuen Wohnung eine deftige Stromnachzahlung hatte und 2013 der Strom um 47% erhöht werden soll, wird mir das zu teuer. Man muss dazu sagen wir haben in unserer 112qm großen Wohnung (wobei Bad, Hobbyraum und Küche nicht geheizt werden aus Sparmaßnahme) Nachtspeicheröfen. Dazu Durchlauferhitzer und eben nicht das neuste und best gedämmte Haus.
    Und nachdem ich nun jeden Monat 180€ zahle und wie gesagt, der das nächstes Jahr um 47% erhöht werden soll, will ich nach einer alternative suchen.

    Nachdem ich mich ein bischen umgegoogelt habe, würde ich mir gerne (für nächstes Jahr) einen Pelletofen kaufen.

    Meine Fragen wären:
    1. Inwiefern werden Räume warm die weiter weg sind (Bild ist angehängt. In Raum 4 ist das Schlafzimmer, wird das auch warm, oder ist das a) zu weit entfernt. oder b) müsste ich Raum 3, mit dem Ofen darin, auf 30Crad aufheizen das ich in Raum 4 überhaupt was davon merke?)
    2. Wieviel KW brauche ich?
    3. Was habt ihr für Empfehlungen für Pelletöfen?
    4. Wieviel Strom verbraucht ungefähr so ein Ofen im Jahr?
    5. Wieviel kg Pellets verbraucht man ganz grob in den Wintermonaten? Am liebsten sind mir ca 20-22 Crad).

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Grüßle
    Fabi


    Wohnung.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Grundriß des Hauses ist energetisch natürlich sehr schlecht.

    Ein Pelletofen wird nur Raum 2 und 3 merklich beheizen können.
    Aber das wäre ja auch schon hilfreich.

    Tipp:
    Falls der Durchlauferhitzer noch ein hydraulisch (oder elektronisch) gesteuerter ist, ihn durch einen elektronisch geregelten ersetzen. Das erhöht nicht nur den Komfort, sondern hilft, den Stromverbrauch merklich zu verringern.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie Julius schon angemerkt hat, werden wohl nur die beiden Räume warm in denen der Ofen steht. Die restlichen Räume profitieren nur minimal vom Pelletofen. Man könnte nun darüber nachdenken, wie man die Warmluft in die anderen Räume bringt. Je nach Heizlast müssten aber schon ganz ordentliche Luftmengen bewegt werden.

    Dazu müsste man jetzt die Heizlast der einzelnen Räume ermitteln. Die Heizlast der beiden Aufstellräume zusamen, dürfte sich in der 2kW Klasse bewegen, zumindest so weit man das Deinen Infos entnehmen kann. Das ist jedoch eine denkbar schlechte Planungsgrundlage.

    Herstellerempfehlungen wird es hier nicht geben, die Nutzungsbedingungen des Forums sind da eindeutig.

    Ich kann nur empfehlen einen möglichst kleinen Ofen zu wählen. Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Pelletofen nicht geräuschlos arbeitet.

    Der Stromverbrauch hängt von der Nutzung ab. Ein Pelletofen hat eine el. Leistungsaufnahme zwischen 30W und sagen wir mal 80W für das Gebläse, sowie eine max. Leistungsaufnahme beim Zünden die problemlos über 300W liegen kann. Der Zündvorgang dauert nicht lange, so dass man die erhöhte Leistungsaufnahme während dieser Phase fast schon vernachlässigen kann, zumindest auf den Tag bzw. Wochen oder gar das Jahr betrachtet. Was aber in´s Gewicht fällt, ist die el. Leistungsaufnahme der Regelung und vor allen Dingen das Gebläse. Dann kann, je nach Ofen, schon 1kWh pro Tag zusammenkommen.

    Das kann kein Mensch vorhersagen, denn wie oben schon erwähnt, spielt hier die Heizlast und somit auch die benötigte Heizleistung eine Rolle. Bei 1kg Pellets entstehen durch Verbrennung 5kWh an thermischer Energie, wobei aufgrund des eher schlechten Wirkungsgrads solcher Öfen, vielleicht 4kWh im Raum landen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Pelletkaminofen für den Wohnraum - ettliche Fragen vom Newbie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletofen stromverbrauch

    ,
  2. stromverbrauch pelletofen pro jahr

    ,
  3. stromverbrauch pelletofen

    ,
  4. kamin Pellet Ofen Stromverbrauch?,
  5. gemäß Pelletofen wie viel strom,
  6. pelletofen stromverbrauch im jahr,
  7. energieverbrauch eines pelletofen,
  8. pellet kaminofen stromverbrauch,
  9. warum braucht ein pellettofen strom,
  10. verbrauch pelletofen
Die Seite wird geladen...

Pelletkaminofen für den Wohnraum - ettliche Fragen vom Newbie - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum

    Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum: Moin, Ich möchte ein Reihenendhaus von 1970er Jahre kaufen und habe einen Vorvertrag unterschrieben. In der Wohnflächenberechnung ist...
  2. Bitumenreste im Wohnraum versiegeln

    Bitumenreste im Wohnraum versiegeln: Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine richtige Antwort gefunden habe. Wir renovieren ein Haus,...
  3. Wie viel Fensterfläche im Wohnraum??

    Wie viel Fensterfläche im Wohnraum??: Hallo Zusammen: Wir planen gerade einen Dachgeschossausbau. Jetzt kam die Frage bezüglich der Fensterflächen auf. Gemäß der BayBo sind hier 1/8...
  4. Pelletkaminofen oder Scheitholzkaminofen

    Pelletkaminofen oder Scheitholzkaminofen: Hallo, ich möchte mir einen Kaminofen zulegen, der unterstützend zu der vorhandenen Gasheizung fungiert. Beheizen möchte ich nur den offenen...
  5. Calimax Twist/Pelletkaminofen gesucht

    Calimax Twist/Pelletkaminofen gesucht: Hallo, ich suche eine günstige Bezugsquelle für einen Calimax Twist 20/80 (unter ~5200Euro + MWST). Gerne auch anderes Fabrikat mit 80%...