Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger

Diskutiere Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe gerade mal die Rechnung von 2010 rausgesucht. Ich bezahle an den Schornsteinfeger 65,85 Euro im Jahr. Das sind 2 Züge, 1x...

  1. #61 STB2703, 29.11.2010
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    ich habe gerade mal die Rechnung von 2010 rausgesucht. Ich bezahle an den Schornsteinfeger 65,85 Euro im Jahr. Das sind 2 Züge, 1x Pelletsheizung und 1x Kaminofen.

    Gruß,
    Stephan
     
  2. #62 Monaco1234, 29.11.2010
    Monaco1234

    Monaco1234 Gast

    Danke Stephan,

    also lassen sich die schwarzen Staatsherren , die Messungen fürstlich honorieren, wenn man von der 200 Euro-Meldung ausgeht.
    Sind 400DM, um sich mal in alte Zeiten zu versetzen :irre .
    Ökodiktatur :Brille

    Hatte Anfang 2010 bereits mit der Fa. Pellx telefoniert, was den gesamten Ablauf angeht. Bei mir lasse ich die Umkehrbrennkammer im Viessmann drin.

    Ein Heizungsbauer leistet hier gern Nachbarschaftshilfe(Unterstützung).

    Gruß
    Monaco1234
     
  3. Lubias

    Lubias Gast

    Hallo Stephan
    Ich stehe exakt vor der gleichen frage:biggthumpup:
    Jetzt bin zufällig über diesen "Fred" gestolpert und würde gerne wissen wie es denn jetzt so mit Langzeiterfahrung aussieht.
    Ich hoffe dieser Thread lässt sich noch mal reaktivieren:winken:winken


    Viele grüße aus Wilhermsdorf
    Dieter
     
  4. #64 STB2703, 17.02.2012
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    die Heizung läuft und läuft und läuft...
    Ich würde es wieder so machen. Bei den Heizölpreisen bin ich schon längst über die Amortisationsphase hinweg und spare bares Geld. Der Pelletspreis ist seit dem Einbau stabil.
    Als Verschleißteil hat sich der Glühstab erwiesen. Pro Jahr brauche ich einen. Allerdings beziehe ich den nicht mehr vom Hersteller (68 Euro) sondern bei ebay. (3 Stück 115 Euro).
    Lüfter habe ich auch schon mehrere verbraten was aber scheinbar nicht normal ist. Ich vermute, das der Lüfter eine zu kleine Einstellung nicht verträgt, also mit mehr Drehzahl betrieben werden muss. Ich hatte die Pelletmenge reduziert und dabei auch die Drehhzahl des Lüfters gesenkt um zu sparen. Dabei brennt die Wicklung durch. Ich habe aber auch schon eine Wicklung selbst gedreht und den Lüfter damit recycelt.

    Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit der Anlage.

    Gruß,
    Stephan
     
  5. axitec

    axitec

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Eppelborn
    Hallo,
    sehr interessanter Erfahrungsbericht. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass der Mannesmann Maprotherm baugleich mit dem Brötje Logobloc ist, den ich derzeit auch noch im Ölbetrieb fahre. Auch bei mir ist der Brennraum unterteilt und in der oberen Kammer ein Umleitblech eingeschoben. Der Kessel ist 10 Jahre alt, hat 20KW und ist ein Niedertemperaturkessel. Insofern gehe ich mal davon aus, dass ich den gleichen Pelettsbrenner integrieren und die gleichen ,- oder annähernde Resultate erzielen könnte.
    Nun zu meiner 1. Frage:
    Da in diesem Thread von mehreren Brennern die Rede war(Viking Bio, Pel-let PX22) würde mich noch interessieren, welcher Brenner am Ende zum Einsatz kam ? Die eingestellten Fotos in dem Installationsbericht kann ich zumindest im Moment nicht öffnen. Sonst hätte sich meine Frage vermutlich von selbst erledigt. Gibt es zwischen den Herstellern große Unterschiede ?
    2. Frage:
    Da ich zwei Heizkreise mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen betreibe(Fußboden HK1 ca. 30-35 Grad C und Radiatoren HK2 mit ca 60 Grad C) und der Pellettsbrenner den Kessel wohl eher um die 70 Grad C aufheizt, ist ein Niedertemperaturbereich wohl nicht mehr einhaltbar bzw. sinnvoll. So macht es vermutlich eher Sinn einen zusätzlichen Pufferspeicher anzuschließen, um die Verluste zu verringern. Sehe ich das richtig ?

    Je nach dem welcher Pelletsbrenner in Frage kommt, würde ich mich am liebsten an einen lokalen Installateur wenden, der mir die Anlage konform der Schornsteinfeger- Richtlinien installieren bzw. abnehmen kann.
    In Abhängigkeit des Brenner- Herstellers wäre halt noch die 3. Frage,- des erfahrenen Installateurs bzw. Händlers zu klären, der sich im Raum Saarland oder Westpfalz befindet.

    Wenn man das eine od. andere Foto von der Installation sehen könnte, wäre das prima.

    Für die Beantwortung bedanke ich mich.

    Gruß
    Lothar
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das Problem ist eigentlich nicht der Brenner, sondern der Kessel, der keine Bauartzulassung für diesen Brennstoff hat. Hier stellen sich nicht nur die Schornsteinfeger, sondern auch die Heizungsbauer quer. Oft sind es Eigenbauten, die, wie ich es gehört habe, auch schon zurückgebaut werden mussten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #67 STB2703, 24.02.2012
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Ja, der Brötje ist baugleich mit dem Mannesmann. Ich habe den Brenner PX21 von Pel-lets verbaut, ist jetzt glaube ich der PX 22 mit Digitalanzeige. Ansonsten wohl gleich.
    Das ganze ist natürlich mit Abnahme vom Schornsteinfeger und Umdeklarierung auf Festbrennstoff also alles legal und gesetzeskonform. Das geht, man muss sich nur einen Heizungsbauer suchen der das mitmacht. Ein neuer Pelletskessel für 15.000 Euro bringt natürlich mehr ins Portomoney aber das Geld hätte ich eh nicht gehabt. Die Anlage läuft auch so hervorragend und automatisch. Nachteilig ist der erhöhte Reinigungsaufwand den ich aber nicht so eng sehe da ich als Frührentner eh zu Hause bin und mir angewöhnt habe jeden Montag den Kessel auszufegen. Ich brauche für Kessel und Brennerreinigung zusammen 15-20 Minuten. Der Brenner ist in 15 Sekunden vom Kessel entnommen und dann muss ich die Kesselblende (2 Bajonetverschlüsse) lösen, Blende abnehmen, 4 Sechskanntschrauben herausdrehen und Brennertür öffnen.
    Eimer drunter und mit Handfeger die Asche ausfegen. Den Blechkörper fege ich im Vorgarten einmal ab. 1x im Monat gehe ich mit einer Rundbürste durch den Kessel in das Abgasrohr und mache dort sauber. Ist alles ganz easy.
    Dann wieder alles rückwärts zusammenbauen und Brenner einschieben. Kabel dran und los gehts wieder.

    Gruß,
    Stephan

    PS: Foto sind leider nicht mehr auf dem Server, habe die Domain gekündigt.
     
  8. axitec

    axitec

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Eppelborn
    Hallo Stephan,

    vielen Dank für den Update. Eine Frage habe ich noch. Mein Kessel hat unter Ölbetrieb 20 KW.
    Bei einem Anbieter des PX22 lese ich nun als Voraussetzung, das zu beachten ist, dass Öl- / Gaskessel nach Umstellung auf den PX 22 nur noch 50% Leistung erbringen(d.H.: ein 24kW - Kessel hat nur noch 12-14 kW im Pelletbetrieb.
    Wie hat sich das bei Deiner Installation ausgewirkt,- oder wurden gleichzeitig Wärmedämmmaßnahmen ergriffen, sodass der Wärmebedarf geringer wurde ?

    Die offizielle Begründung des PX22 Anbieters lautet:
    Würde man den Brenner auf die volle Kesselleistung einstellen, könnte die Abgaswärmetemperatur auf bis zu 250°C bis 300°C ansteigen. Das Resultat wäre ein schlechter Wirkungsgrad.

    Gruß
    Lothar
     
  9. #69 STB2703, 25.02.2012
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    ja richtig, jetzt hat er nur noch 12 kw. Aber das reicht vollkommen für unser 2 Familienhaus mit 180 qm. Eigentlich sind 12 kw immer noch zuviel. Ich kann aus Platzgründen leider keinen Pufferspeicher installieren. Dadurch steigt die Anzahl der Brennerstarts und der Verschleiß des Glühzünders. Auch der Stromverbrauch durch den Glühzünder steigt, da er ca. 350 Watt zieht.

    Bau sauberem Kessel habe ich ca. 180°C im Abgasrohr, nach einer Woche Betrieb steigt die Temperatur durch die Verschmutzung auf 220°C. Am Abgasthermometer kann ich also ablesen wenn die Reinigung fällig wird.

    Gruß,
    Stephan
     
  10. #70 bierdimpfel, 14.03.2013
    bierdimpfel

    bierdimpfel

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Eilsleben Börde,Sachsen Anhalt
    Hallo,Grüß euch alle ,bin heut neu hier und hab folgendes vor.
    hab einen viessmann -Kessel vitocell -vitola uniferral 18-21 kW mit ölbrenner ,den ich gegen einen pelletbrenner austauschen möchte und zwar mit oder ohne Schornsteinfeger.
    Wer hat Erfahrungen oder kann mir dabei helfen ?Über Antworten würd ich mich freuen .
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll man das verstehen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #73 Achim Kaiser, 14.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na das Verständnis ist ganz einfach ....
    Ohne das OK es zuständgen Schornsteinfegermeisters bleibt die Anlage max. 3 Monate nach bekannt werden in Betrieb, dann gibts auf dem Amtsweg von der unteren zuständigen Behörde kräftig Ärger.

    Eindeutig besser ist sowas mit OK des zuständigen Schornsteinfegermeisters zu machen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #74 STB2703, 16.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2013
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    ich bin der Themenstarter und habe meine Ölheizung vor knapp 5 Jahren umgebaut. Die Anlage läuft seit dem sehr gut. Mittlerweile spare ich pro Jahr ca.
    2000,- Euro im Vergleich zu Heizöl. Das heißt, die Investition hat sich längst amortisiert und ich bin im Gewinnbereich.

    Meine Anlage ist natürlich mit Schornsteinfegerabnahme.

    Allerdings verändern sich Gesetze und Werte der Heizanlagen so schnell das meine Erfahrungen kaum noch aktuell sind. Ich hatte einen Installateur der sich damit befasst hat so das ich mich nur um die rein mechanischen Umbauten kümmern musste.

    Meine Anlage ist von isdochegal , da gibts auch aktuelle Umbauhinweise.

    Gruß,
    Stephan

    PS: Meine Heizung kann man kaufen, ist sogar ein Haus drum herum.:D
     
  15. #75 Spezi73, 23.09.2013
    Spezi73

    Spezi73

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo Stephan, ich spiele mit den Gedanken umzubauen. Kann man dich per Mail kontaktieren habe da ein zwei fragen. Danke und Grüße! Silko
     
Thema: Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletbrenner auf ölkessel

    ,
  2. ölbrenner gegen pelletbrenner tauschen

    ,
  3. umbau ölkessel auf pellet

    ,
  4. pelletbrenner für ölkessel,
  5. pellletbrenner gegen ölbrenner tauschen geht das,
  6. pelletbrenner ölheizung,
  7. ölbrenner gegen holzbrenner tauschen,
  8. schorsteinfeger zustimmung ölheizung,
  9. ölkessel mit pelletbrenner,
  10. ölbrenner durch pelletbrenner ersetzen,
  11. maprotherm msk anleitung,
  12. pelletbrenner problem schorni,
  13. ölkessel mit pelletbrenner
Die Seite wird geladen...

Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger - Ähnliche Themen

  1. Ölkessel Stahl oder Guss

    Ölkessel Stahl oder Guss: Hallo, ich hab einen NT Buderus Ölkessel von 1982. Kann mir jemand sagen ob das ein Stahl oder ein Gusskessel ist ? [ATTACH]
  2. Luft/Abgas-System am Abgaswärmetauscher Ölkessel

    Luft/Abgas-System am Abgaswärmetauscher Ölkessel: Hallo, wir haben einen Ölkessel von Scheer mit dem Blautherm Duo Brenner. Jetzt könnte ich recht preiswert den Abgaswärmetauscher Ecodens...
  3. Defekte Heizungssteuerung - Ideen?

    Defekte Heizungssteuerung - Ideen?: Wir haben eine Ölheizung (Heizung und Warmwasser), die wohl der Meinung ist, es ist schon Sommer, denn sie schaltet während des Betriebes aus und...
  4. Kellertüre zum Technikraum mit Pelletsbrenner

    Kellertüre zum Technikraum mit Pelletsbrenner: In unserem Neubau benötigen wir eine Innentüre im Kerller zum Technikraum, in dem u. A. der Pellets-Brenner mit Pufferspeicher steht. Frage:...
  5. Suche Ölkessel

    Suche Ölkessel: Suche ausgebauten Ölkessel mit Brenner der noch betrieben werden kann bin mit der Wärmepumpe nicht soweit und sollte in 3 Wochen den Estrich...