Pelletsraum unter Garage abdichten

Diskutiere Pelletsraum unter Garage abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich hab ein, hoffentlich schnell zu lösendes, Problem. Ich habe eine Garage und direkt dran das Haus. Die Garage ragt ein wenig...

  1. #1 NotAnExpert, 15.07.2021
    NotAnExpert

    NotAnExpert

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich hab ein, hoffentlich schnell zu lösendes, Problem. Ich habe eine Garage und direkt dran das Haus. Die Garage ragt ein wenig nach vorne raus und liegt von der Höhe her in der Mitte des Hauses, sprich Erdgeschoss Haus ist höher gelegen als Erdgeschoss Garage. Garten vor dem Haus endet dann ungefähr bei der Garageneinfahrt.
    Beide Gebäude haben eigene Mauern und sind vollunterkellert. Der Voreigentümer wollte unter der Garage einen Pelletslagerraum bauen, ich finde das ist eine gute Idee und will die Idee weiter verfolgen. Der Schlauch führt von der innersten Ecke des Pelletsraumes direkt durch die Mauer in den Keller.

    Problem:
    Unter der Garage, im angedachten Pelletsraum, ist in einer Ecke ein Wassereintritt festzustellen. Nicht richtig stehendes Wasser, sondern eher so etwas wie ein kleines Loch in der Wand was die Betonwand(!) wie nassen Putz aussehen lässt. So kann ich natürlich keine Pellets drin lagern. Der Wassereintritt ist dann von oben gesehen nicht am Haus, sondern am Garagenende, da wo oben drüber der Garten ist.

    Meine Frage:
    Wie kriege ich das ohne viel Aufwand pelletsicher? Ich dachte an eine Innenverkleidung mit Styrodur, weiß jedoch nicht wie sich das mit der Zeit auf das Styrodur auswirkt (Durchnässung, Schimmel, usw. usf.).
    Vielleicht hat jemand einen ganz anderen Ansatz wie ich vorgehen könnte, bin wirklich für alle Vorschläge offen.

    Anbei erhaltet ihr auch noch die Front- und Seitenansicht der Garage und des Hauses.
    Frontansicht.png Seitenansicht.png
    Rotes Kreuz = Wassereintritt, unterirdisch zu sehen
    Blaue Striche = Schnitt von der Oberfläche zum Untergrund
    Grüne Farbe = Garten :P

    Seitlich an der Garage alles ausbaggern kann ich meinem Geldbeutel nicht antun und wäre vom Aufwand her eine Katastrophe.
    Den Raum einfach aufgeben kann ich meinem Gewissen widerum auch nicht antun...
     
  2. #2 Manufact, 15.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    1.049
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn die Pelletraum-Wände aus Beton sind - Fachfirma zum Verpressen von Innen kommen lassen.
     
  3. #3 NotAnExpert, 15.07.2021
    NotAnExpert

    NotAnExpert

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Manufact. Kannst du mir vielleicht noch einige Firmen nennen oder die genaue Bezeichnung solcher Firmen?
    Das ist dann danach nehme ich an auch eine längere Zeit wirklich abgedichtet, richtig?
     
  4. #4 Manufact, 15.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    1.049
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bautenschutz

    Ja

    P.S. Wo sind Sie eigentlich geographisch?
     
  5. #5 NotAnExpert, 15.07.2021
    NotAnExpert

    NotAnExpert

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mal schauen, ob die bei uns in der Gegend so etwas anbieten. Hast du da auch Erfahrungswerte im Bezug zu Schnelligkeit, Qualität und Preis?

    Haus liegt im Süden von B-W.
     
Thema:

Pelletsraum unter Garage abdichten

Die Seite wird geladen...

Pelletsraum unter Garage abdichten - Ähnliche Themen

  1. Einfache Überdachung zwischen Haus und Garage

    Einfache Überdachung zwischen Haus und Garage: Hallo liebe Bauexperten, Ich möchte gerne zwischen Haus und Garage eine einfache Überdachung bauen. Hierzu möchte ich gerne an den...
  2. Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?

    Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Bewehrungskörbe mit dem Rundstahl zu verbinden. Eine Frage habe ich. Laut der Zeichnung sollen alle...
  3. Garage Putz und Boden

    Garage Putz und Boden: Hallo Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt. Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das...
  4. T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen

    T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen: Hallo, Garage ist in ein Einfamilienhaus integriert und hat eine Tür, die direkt in den Flur des Hauses führt. Ein Garagentor und eine weitere...
  5. Bürgersteig liegt 5cm über Einfahrtshöhe zur Garage

    Bürgersteig liegt 5cm über Einfahrtshöhe zur Garage: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine (einfache) Lösung für folgendes Problem: In unserem Neubaugebiet wird derzeit die Strasse samt...