Pelletversorgung Niedrigenergiehaus (Sackware vs. Einblasen&Co)

Diskutiere Pelletversorgung Niedrigenergiehaus (Sackware vs. Einblasen&Co) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @R.B.: Kann mir mal jemand erklären, warum ihr immerwieder mit der installierten Heizlast argumentiert? Ein Beispiel: Angenommen ich würde...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ganz einfach.
    Nur mit der Heizlast kann man einigermaßen abschätzen wie hoch der Verbrauch sein wird (s. mein Beispiel mit den Vollaststunden). Die Heizlast ist die Leistung die die Hütte benötigt, um bei Auslegungstemp. noch die gewünschten Raumtemperaturen zu erreichen. Das wäre also die Mindestleistung die erforderlich ist. Heizlast bedeutet aber noch nicht "installierte Heizleistung".

    Man versucht, je nach Art des Wärmeerzeugers, eine Überdimensionierung (installierte Heizleistung > Heizlast) zu vermeiden, weil darunter die Effizienz leidet. Dein Beispiel mit den 100kW ist im Prinzip richtig. Energie= Leistung*Zeit. Im praktischen Betrieb wird das jedoch problematisch, weil der Kessel/Ofen innerhalb kurzer Zeit eine Menge Energie erzeugt, und die muss auch noch verteilt oder zumindest zwischengespeichert werden.

    Bei einem Holzofen, bedingt auch bei Pellets, kann man überdimensionieren, aber auch nur innerhalb gewissen Grenzen. Andere Wärmeerzeuger wie Gas, Öl, Wärmepumpen, sollten nicht oder nur geringfügig überdimensioniert werden.

    Zur Solaranlage.
    Wie hoch der Deckungsgrad sein wird, kann ich nicht sagen. Dazu fehlen mir alle notwendigen Parameter Deiner zukünftigen Anlage. Fakt ist, mit den typ. 4-6m2 Anlagen erreichst Du diese Effizienz nicht. Wird die Anlage größer, dann stellen sich andere Probleme (Stagnation im Sommer usw.). Zudem kann man nicht so einfach xxxLiter WW bevorraten und somit die Energie für eine längere Zeit zwischenspeichern.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Headhunter2, 21.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    => Kann ich unterstützen, hatte gestern ein Gespräch mit nem SHK-Mann, und das Gespräch fand 2 Meter neben so einem Pellet-Kaminofen statt (hab nicht nachgefragt/gesehen was für einer, weil für mich nicht interessant)

    Erkenntnisse:
    - Das Gebläse geht einem innerhalb kürzester Zeit auf den Sack, ich möchte das Ding nicht in dem Raum haben in dem ich z.B. fernsehe. M.E. vergleichbar mit Schnarchen...
    - Durch die Sichtscheibe hat man dann im 3-Minuten-Abstand ne Riesenflamme, ein "kurzvormVerrrecken"-Feuer, klägliche Glutreste, und dann gehts wieder von vorne los, optisch nicht wirklich toll.
    - Und als wir dann aus dem Laden raus waren war der erste Kommentar meiner Freundin "Fürchterlich, da sitzt man direkt vor nem Ofen, man sieht das Feuer, und es kommt keine (Strahlungs-)wärme raus.

    Ergo: Falls noch nicht geschehen seht und hört euch einen solchen Ofen eurer Wahl mal live an, bevor ihr ihn kauft oder euch zu sehr auf das Heizkonzept versteift
     
  3. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Da gibt es die Fa. br**er mit Pelletmodul
    könnte Interessant sein
     
  4. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Das Pelletmodul
    kann (muss aber nicht) im Nebenraum untergebracht werden
    Die Befüllung und die Technik wäre dann leicht zugänglich im Technikraum.
    Im Wohnzimmer bleibt der Pelletofen
    (staubfrei,geräuscharm)
    lange Nachfüllintervalle
     
  5. #25 alex2008, 21.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Warum man die Heizlast braucht?

    Wenn die bekannt ist kann man sich ein hübsches Diagramm aufzeichnen

    iss genauso wie wenn man für eine LWP den Bivalenzpunkt sucht

    Dann kann man schön ablesen welche Heizlast man bei welchen Aussentemp. benötigt.
    Die meiste Energie wird man dann wohl in den Bereichen zwischen ca. -7° und +2° benötigen.

    Heizlast bei diesen Temp. x 24h / Heizleistung gibt den Brennstoffbedarf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :yikes
    Was ist denn das für eine "Formel"?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 alex2008, 21.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    oh je ich werd alt. Scheint nicht mein Tag zu sein :sleeping

    Man ersetze Heizleistung durch Wirkungsgrad

    @RB: nächstes Mal tusts gleich verbessern ;)
     
  8. #28 greentux, 21.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Der Ofen (als Grundofen) mit dem Pelletsmodul ist aber schon ein Mittelklassewagen... Hat mich auch mal interessiert.
     
Thema: Pelletversorgung Niedrigenergiehaus (Sackware vs. Einblasen&Co)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ich seh beim palletsilo nicht wann ich befüllen muss

Die Seite wird geladen...

Pelletversorgung Niedrigenergiehaus (Sackware vs. Einblasen&Co) - Ähnliche Themen

  1. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  2. Niedrigenergiehaus in Berlin

    Niedrigenergiehaus in Berlin: Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine...
  3. teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung)

    teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung): Hallo, wir sind dabei neu zu bauen und überlegen uns im Erdgeschoss (Living und Küche) Raffstores anstatt Fenster einzusetzen. Der Garten des...
  4. Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

    Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses: Hallo, mein Name ist Markus und ich bin wie Ihr seht ganz neu hier im Forum. Falls es ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben, danke....
  5. Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus

    Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus: Liebes Forum, folgende Frage beschäftigt uns: Wir bauen ein Niedrigendergiehaus, der Dachboden ist nicht gedämmt oder gar beheizt, wir...