Pendeltür ohne Schwall-Leiste?

Diskutiere Pendeltür ohne Schwall-Leiste? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unser Gästebad hat eine durchgeflieste, bodengleiche Dusche. Der eigentliche Duschbereich 120 x 90 hat Gefälleestrich mit Ablauf in der Mitte. Die...

  1. #1 capslock, 10.03.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Gästebad hat eine durchgeflieste, bodengleiche Dusche. Der eigentliche Duschbereich 120 x 90 hat Gefälleestrich mit Ablauf in der Mitte. Die Duscharmatur ist an der Seite (90 cm lang), die Seite zum Raum hin (120 cm breit) hat eine 30 cm lange Stummelwand, die die Nische für die Tür auf 90 cm verkleinert.

    Duschtests ohne Tür ergaben, daß nur etwas Spritzwasser über den 90 x 120 - Bereich rauskommt.

    Im Bereich der Nische sind die Bodenfliesen flach, und man könnte die Tür bündig mit der Innenseite der Stummelwand oder 15 cm weiter, an der Außenseite setzen oder irgenwo dazwischen. Vom Raumgefühl in der Dusche ist wohl Innenseite ungünstig.

    Wälzen von Katalogen ergab, daß es wohl keine Pendeltüren ohne Schwall-Leiste mehr gibt. Ein Händler meinte, mit der Palladium von Dusar könnte es vielleicht auch ohne gehen, aber Anruf beim Hersteller ergab, daß das nicht zu empfehlen sei.

    Ein anderer Händler hatte mir mal ein Modell von Saniku empfohlen, aber leider habe ich die Mail dazu verbummelt.


    Was könnte das Modell von Saniku gewesen sein?

    Wie sehen die Chancen ohne Leiste aus? Montage möglichst weit innen = an der Tür runterlaufendes Spritzwasser kommt gerade eben in den Bereich des Gefälleestrichs?

    Oder möglichst weit außen = wenig Spritzwasser?
     
  2. #2 Billy Da Kid, 10.03.2010
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    mit dusar und saniku hast du dir hersteller ausgesucht die produkte im oberen baumarkt-niveau anbieten. such dir einen glaser, der baut dir die dusche so wie du es haben willst, auch ohne schwalleiste.
    das problem sind die fugen im boden. das wasser was die scheibe runterläuft kann in den fugen nach aussen gedrückt werden. wer begriffen hat, dass er kein aquarium sondern ein spritzschutz hat, kann damit leben.
     
  3. #3 capslock, 10.03.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Fugen quer zur Tür gibt es nur zwei, und die sind recht schmal und annähernd plan verfugt.

    Baumarktniveau? Wir haben schon eine Kabine von Ta Lenta von Saniku, sowas habe ich noch nicht im Baumarkt gesehen.

    Was macht der Glaser denn besser? Der kann doch auch nur Glas zuschneiden und Profile / Scharniere zukaufen.
     
  4. #4 Billy Da Kid, 10.03.2010
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    wenn das deinem anspruch genügt, bitte.
    eine glaskabine mit wandprofil ist für mich ein nogo.
    beschläge aus druckguss ebenso.
    6mm dickes glas, oh gott.
    genau das ist baumarkt niveau.
    vergleiche diese punkte mit einer individuellen kabine vom glaser und entscheide selbst. du kannst einen polo kaufen, oder einen golf. beide haben einen motor und 4 räder.
     
  5. #5 Golfer86, 10.03.2010
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Muss Billy recht geben er hat mir auch den Tipp mit dem Glaser gegeben für meine 1,20 mal 1,20 Dusche ohne Schwallleiste. Habe aber eine Stahlduschwanne. Aber beim Glaser bekommst du 8 mm ESG-Glas genau auf dein Maß zugeschnitten und eventuell auch Versenkte Beschläge einfach so wie du sie brauchst und willst. Und Preislich kein Unterschied zu dusar oder ...
     
  6. #6 girgele, 11.03.2010
    girgele

    girgele

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Freudenstadt
    hallo..
    ich könnte dir eine dtw von Hsk empfehlen.ich mache beruflich zu 90% badsanierungen und fast immer mir bodenebener dusche.zusätzlicher vorteil ist,dass die türen nach innen und außen geschwenkt werden können.
     
Thema: Pendeltür ohne Schwall-Leiste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwallleiste anbringen

    ,
  2. pendeltüre mit schwallleiste

    ,
  3. stummelwand

    ,
  4. bodengleiche dusche schwallleiste
Die Seite wird geladen...

Pendeltür ohne Schwall-Leiste? - Ähnliche Themen

  1. Alte Pendeltür Griffe demontieren

    Alte Pendeltür Griffe demontieren: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit alten Pendeltüren / Schwingtüren aus. Bei uns in der Firma haben wir eine alte...
  2. Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung

    Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung: Guten Tag Forumsgemeinde, Bei unserer Haussanierung wurde eine neu Tür in den Garten geschaffen. Diese sollte eine Pendeltür als Schutz vor...
  3. Pendeltür-Beschlag

    Pendeltür-Beschlag: Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben, da ich bei meiner Internet-Suche nichts Hilfreiches finde. Wir möchten uns eine Glas-Pendeltür...
  4. Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür

    Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür: Hallo, der Vorteil einer Pendeltür (geht wieder zu) kann ja auch ein Nachteil sein (bleibt nicht offen stehen - ggf. außer in dafür...
  5. Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende

    Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende: Hallo, bei unserem Durchgang vom Eingangsbereich zum Wohnbereich war ursprünglich eine Glastür auf der Wohnraumseite vorgesehen. Die Fliesen...