Pergola & Gelenkarmmarkise

Diskutiere Pergola & Gelenkarmmarkise im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe ein interessantes Projekt vor, was sich aber leider etwas schwierig gestalten lässt. Ich habe einen Schrebergarten da...

1. micha93

micha93

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Projekt vor, was sich aber leider etwas schwierig gestalten lässt.

Ich habe einen Schrebergarten da ich bereits eine große Laube habe, darf ich keine Pergola mit einer festen Überdachung bauen (wäre dann wohl auch keine Pergola mehr). Nun kam mir die Idee, eine freistehende Pergola zu bauen und eine Markise anzubringen die bei Bedarf über die Pergola ausfahren kann. (Den Markisenstoff würde ich dann mit einer PVc Plane ersetzen um Regendichtigkeit zu gewährleisten)

Leider kann ich aber keine Markise an meiner Laube anbringen, da die Laube bzw. die Dachrinne zu niedrig ist und zudem noch eine Kellertreppe dazwischen liegt.

Nun müsste ich eine Pergola bauen und die Markise an einen Holzbalken verschrauben, wobei ich hierbei sehr unsicher unterwegs bin da die richtige Holzauswahl notwendig ist und ordentlich betoniert werden müsste.

Ich würde einmal Fotos hochladen um euch einen EInblick zu verschaffen, Natürlich war auch die Überlegung die Balken an der Kellerwand zu verschrauben aber hierbei habe ich die Befürchtung, da ich nicht weiß wie Stabil die Wand ist (Garten ist min. 70 Jahre alt) und nacher reißt mir die Wand ein..

Die Markise hat eine Breite von 3,50 und ausgefahren ebenfalls 3,50m. Pergola soll dementsprechend 2,30 hoch auf tiefste stelle ca. 2,0 Meter. Die Länge der Pergola soll ca. 3 Meter und Breite ca. 3,50 Meter sein..

Außerdem darf ich bei der Pergola keine Sparren verbauen, die Pergola darf nur eine U- Form beinhalten und kein geschlossenes Element darstellen... Aber ich würde dennoch 1 Querbalken mittig in die Pergola setzen, mit der Begründung argumentieren, dient zur Stabilisierung, anders geht es nicht.

Holzbalken habe ich aktuell Fichten Holz da, mit rissen, die bei diesem Werkstoff üblich sind.. (2 olzbalken mit 2,90 Meter länge, die keine Risse haben, liegen ebenfalls noch hier, vermutlich Lärche.

Alternative, sollte sich das Projekt zu schwierig gestalten, würde ich alternativ auf ein Rollenlaufsystem mit PVc Plane umswitchen, hat damit jemand Erfahrung ?

Anhänge:

Thema:

Pergola & Gelenkarmmarkise

Die Seite wird geladen...

Pergola & Gelenkarmmarkise - Ähnliche Themen

1. Gründach Pergola 4600x2600 Douglasie Holzmasse

Gründach Pergola 4600x2600 Douglasie Holzmasse: Moinsen, Ich mache mir gerade neben unser Glas Terassenüberdachung noch eine Pergola. Diese wird eine Länge von 4600mm und Breite von ca...
  2. PIR Dämmung Pergola Adichtung und Fliesen

PIR Dämmung Pergola Adichtung und Fliesen: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten eine überdachte Perogola unter welcher sich noch Wohnraum befindet. Nun möchten wir gerne mit...
  3. Risse in dekorativen Betonbalken einer Pergola

Risse in dekorativen Betonbalken einer Pergola: Hallo an die Bauexperten, bei meinem Bungalow Bj. 1963 im Bauhausstil gibt es 7 "dekorative" Betonbalken zwischen Haus und Garage mit einer Länge...
  4. Pergola - Konstruktiver Holzschutz mit Blechabdeckung

Pergola - Konstruktiver Holzschutz mit Blechabdeckung: Hallo Zusammen, im Frühjahr will ich unsere Terasse mit einer offenen Pergola versehen (ohne Dach, nur die Balken + Seilzugmarkisen). Dazu sollen...
  5. Fundament - Pergola

Fundament - Pergola: Guten Abend, unser Garten wird aktuell kräftig umgegraben. Um das Haus herum wird ein Holzsteg angelegt der mit den Randsteinen abschließt. Vor...