Pergola mit Stützen löst Abstandsflächen aus?

Diskutiere Pergola mit Stützen löst Abstandsflächen aus? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe eben mit dem Bauordnungsamt telefoniert bezüglich meines Anliegens. Der Mitarbeiter war freundlich aber vage in seiner...

  1. #21 Borkenkaefer, 11.06.2014
    Borkenkaefer

    Borkenkaefer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Borken
    Hallo zusammen,

    habe eben mit dem Bauordnungsamt telefoniert bezüglich meines Anliegens. Der Mitarbeiter war freundlich aber vage in seiner Aussage. Er meinte er würde sich da nicht festlegen wollen weil beide Argumentationen ihre Berechtigung hätten. Wenn ich also kein Problem mit dem Nachbarn habe sollte ich es drauf ankommen lassen weil "wo kein Kläger, da kein Richter". Schriftlich würde er mir sowas aber natürlich nicht geben können... nun bin ich natürlich nicht wirklich weitergekommen. Das Verhältnis zum Nachbarn ist gut, wir würden natürlich auch mit ihm vorher über unser Vorhaben sprechen. Dies würden wir aber auch durchführen wollen selbst wenn er damit ein Problem hätte weil es unsere einzige Möglichkeit ist, einen vernünftigen Sitzplatz auf unserer Terrasse zu generieren. Wäre also blöd wenn er dann zum Bauamt laufen würde und dort nach Gusto entschieden wird. Das Teil kostet immerhin gut 3.000€ und es wäre schade dann wieder alles demontieren zu müssen. Hat von euch noch jemand einen Ansatz oder eine Idee die ich weiterverfolgen könnte?

    Beste Grüße

    Andreas
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht doch oben schon:

    Nicht hingehen und Kaffeklatsch halten, sondern schriftlich Bauvoranfrage stellen! Dann musss sich das Amt äussern! (Mit dem Risiko der Ablehnung ;)) und kann nicht rumeiern.
     
  3. #23 feelfree, 11.06.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde mit dem Nachbarn reden und von ihm evtl. sogar eine formlose, schriftliche Einverständniserklärung einholen, dass er gegen die Markise in der geplanten Form keine Einwände hat. Und dann so verfahren, wie es der Mitarbeiter im Bauamt vorschlägt - einfach bauen.

    Wenn der Nachbar doch Einwände hat, dann kannst Du ja immer noch die Bauvoranfrage stellen und so evtl. trotzdem zur Markise kommen.
     
  4. #24 stockstadt, 11.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    grundsätzlich ist das eine Markise mit Stützpfosten und so würde ich diese auch argumentativ (mit dem Nachbarn) behandeln.
    Wenn die Bauart des "ein-und ausfahrbaren" Stoffes eine Abstützung verlangt, ist das doch kein "Gebäude". Auf die Idee muss man erstmal kommen

    Bei einem früheren Haus von mir in Bayern (mit nervigen Nachbarn) war eine Rank-Pergola an der Terrasse ebenso genehmigungsfrei wie die Markise an der Wand ... und da hatte uns der Nachbar die Bauaufsicht geschickt.

    LG
     
Thema: Pergola mit Stützen löst Abstandsflächen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pergola Baugenehmigung

    ,
  2. pergola baugenehmigung bayern

    ,
  3. pergola grenzabstand

    ,
  4. markise mit stützen baugenehmigung,
  5. pergola markise genehmigungspflichtig bayern,
  6. pergola baugenehmigung nrw,
  7. pergolamarkise baugenehmigung,
  8. abstandsfläche pergola,
  9. pergola genehmigung,
  10. pergola genehmigungspflichtig,
  11. pergola markise baugenehmigung nrw,
  12. pergola abstandsflächen,
  13. pergola abstand nachbar,
  14. pergola abstandsfläche bayern,
  15. baugenehmigung für pergola markise,
  16. pergola markise genehmigungspflichtig,
  17. pergola markise baugenehmigung bayern,
  18. pergolamarkise baugenehmigung nrw,
  19. pergola abstandsfläche,
  20. pergola grenzbebauung,
  21. löst eine pergola abstandsflächen aus,
  22. definition pergola baurecht,
  23. pergola markise baugenehmigung,
  24. pergola bauen baugenehmigung,
  25. markise abstandsflächen
Die Seite wird geladen...

Pergola mit Stützen löst Abstandsflächen aus? - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Pergola Markise

    Pergola Markise: Hallo! Ich bin neu hier 8m Forum und hätte folgende Frage: wir haben eine Pergola Markise montieren lassen, und jetzt wo sie montiert ist fällt...
  4. Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen

    Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen: Hallo alle zusammen, ein kleines Projekt von mir ist, dass ich meiner kleinen Tochter eine Schaukel baue. Diese soll optisch in den Garten passen...
  5. Gartenweg an Pergola/Terasse

    Gartenweg an Pergola/Terasse: Hi, ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich den Gartenweg anlege. Auf dem Bild ist ein provisorischer Sandkasten zu sehen, genau da möchte ich wieder...