Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller

Diskutiere Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; So, Ortstermin mit dem Energieberater hat stattgefunden. Er hat sich die Ausführung nochmal angeschaut und hat mir versichert, dass der GÜ es mit...

1. #21 Zeitfalter, 01.04.2025
    Zeitfalter

Zeitfalter

So, Ortstermin mit dem Energieberater hat stattgefunden. Er hat sich die Ausführung nochmal angeschaut und hat mir versichert, dass der GÜ es mit ihm so abgesprochen hätte. Berechnungen hatte er keine dabei, war aber der Meinung, bei dieser Wärmebrücke würde man ca. bei einem U-Wert von 0,02 landen. Er würde lieber alles vorher ausrechnen als sich bei einer Prüfung nochmal 3 Wochen hinsetzen zu müssen. Und überhaupt stünde er in engem Kontakt mit der KfW, was zu Änderungen an der Ausführung an anderen Stellen geführt hätte (z.B. an der Hauseingangstür). Aber die Perimeterdämmung sei nicht beanstandet worden.

In wie weit das alles stimmt ist für mich kaum zu überprüfen. Wenn die energetischen Nachteile zu vernachlässigen sind, dann nehme ich das jetzt einfach so hin, denn
    Danke auch für die sonstigen Hinweise (Abdichtung, etc.). Die Themen mit denen man sich als Laie beim Hausbau beschäftigen darf gehen nie aus! ;)

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung bei Altbau ohne Keller - Ähnliche Themen

1. Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche

Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche: Hallo zusammen, ich möchte auf unserer betonierten Terrasse gerne Feinsteinzeug auf Stelzlagern verlegen. Am Anschluss an die Terrassentüren habe...
  2. Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?

Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?: Hallo Experten, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schonmal diskutiert. Ich habe aber leider nichts dergleichen finden können. Objekt:...
  3. Kosten nächträgliche Perimeterdämmung Altbau

Kosten nächträgliche Perimeterdämmung Altbau: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen groben Richtwert was den eine nachtägliche Perimeterdämmung bei einem Einfamilienhaus Bj. 1956 pro...
  4. WDVS für Altbau - Problem mit Perimeterdämmung

WDVS für Altbau - Problem mit Perimeterdämmung: Guten Tag, ich werde mein Haus (Altbau, 1959, 30er Vollmauerwerk) mit einem WDVS (16 cm 035er EPS) nachrüsten. Leider ist auf grossen...
  5. Perimeterdämmung Altbau

Perimeterdämmung Altbau: Hallo Forum, folgende Ausgangslage: Altbau Bj.60, Streifenfundament, Kellerwand betoniert, Kellerboden anscheinend nachträglich eingebracht,...