Perimeterdämmung bei Kabeldurchführung

Diskutiere Perimeterdämmung bei Kabeldurchführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte demnächst im Keller, etwa 60cm UN eine Kernbohrung zwecks Setzen einer Ringraumdichtung zur Kabeldurchführung...

  1. #1 Gast87559, 09.09.2018
    Gast87559

    Gast87559 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst im Keller, etwa 60cm UN eine Kernbohrung zwecks Setzen einer Ringraumdichtung zur Kabeldurchführung durchführen lassen. Die Kernbohrung ist beauftragt. Das Setzen der Dichtung muss ich selbst machen, aus haftungsgründen ließ sich keiner dazu überreden.

    Geplant ist, die Ringraumdichtung an der Außenwand zu setzen. Der WU Beton ist außen gedämmt (vermutlich XPS, weiß ich aber nicht genau). Wie verfahre ich also nach der Kernbohrung mit dem Wiederherstellen der Dämmung? Ist die Dämmung bei d=150mm vernachlässigbar, schnitze ich die vorhandene Dämmung zurecht und dichte von außen ab, verfülle ich den Raum anderweitig (PU-/Brunnenschaum?)?

    Anschließend stellt sich dann noch ergänzend die Frage, ob eine zweite RRD an der Innenseite und Verfüllen des Hohlraums mit Dämmmaterial zweckmäßig ist. Das gäbe einerseits zusätzliche Stabilität, wobei ich gegen das Absenken der Kabel an der Außenseite Vorkehrungen treffen werde, daher vermutlich dafür nicht notwendig, sorgt aber im Zweifel für zusätzliche Abdichtung, falls an der Außenseite doch mal eine Undichtigkeit eintreten sollte, was ich natürlich nicht hoffe.

    Ich habe hier schon einiges gelesen, offenbar setzen viele die RRD auch gleich nur an der Innenseite. Zumindest in Bezug auf die Wiederherstellung der Dämmung bin ich aber nicht ganz schlau geworden.

    Besten Dank!
     
  2. #2 Manufact, 09.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    A. Dein Text ist zu kryptisch und nicht strukturiert.
    Welche Wasserbelastung besteht, gibt es ein Bodengutachen und v.a. warum erst jetzt die Abdichtung
    B. Foto
    C. Jedes halbwegs empfehlenswerte Bautenschutz-Unternehmen sollte Dir die Ringraumdichtung mit gesetzlicher Gewährleistungszeit montieren.

    -> Also wende Dich bitte an geeignete Bautenschutz-Unternehmen.

    Diese Arbeit ist wirklich nichts für Laien.
     
  3. #3 Gast87559, 09.09.2018
    Gast87559

    Gast87559 Gast

    Ich habe doch geschrieben, dass ich das vergeblich versucht hatte. Es hat Monate gedauert, bis sich überhaupt mal jemand bereit erklärt hat, für eine Kernbohrung hier aufzutauchen. In Sachen Dichtung hab ich sicher 20 Absagen bekommen und anschließend aufgegeben. Sorry, dass mein Beigrag nicht deinen Qualitätsansprüchen genügt. Ich hab nur die Wahl zwischen keine Dichtung und selbst setzen und mach’s dann eben ohne die Hilfe, die ich mir hier erwartet hätte.
     
  4. #4 Lexmaul, 09.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Prinzip ist das Setzen der Ringraumdichtung kein Problem, wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält.

    Hab es auch selbst gemacht und ist seit 1,5 Jahren bisher staubtrocken.

    Aber wie manufact sagt: Bei Lastenfall 6 würde ich es wohl auch machen lassen.
     
  5. #5 Manufact, 09.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na na ruhig bleiben.

    Wo wohnst Du?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    3.345
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schauen Sie bei Hauf oder Sumo nach dem Dichtring mit dem entsprechenden Einsatz, einsetzen verschrauben spannen fertig, aussen wieder Dämmung nacharbeiten entweder mit PU oder Superflex etc verkleben.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Manufact, 09.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie Ihr meint.
    Ist schon 5 Jahre her, da habe ich in einem solchen Fall gut Umsatz gemacht, genau wegen einem Hobbybastler.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 09.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, aber man kann es auch übertreiben - das ist keine Wissenschaft. Nach Anleitung vorgehen und gut ist - hat man kein drückendes Wasser o.ä. ist es nochmal bedenkenloser.
     
  9. #9 agerhard, 27.09.2018
    agerhard

    agerhard

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manufact,

    da ich vor einer ähnlichen Situation/Problem stehe - was wäre denn der richtige Weg zur Wiederherstellung der Perimeterdämmung?

    Details sind hier beschrieben (Link kann ich noch nicht funktionierend einstellen, da gerade erst angemeldet.):
    xxx.haustechnikdialog.de/Forum/p/2685934

    Danke vorab.

    Gruß,
    agerhard
     
Thema: Perimeterdämmung bei Kabeldurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung Kabel durchfügrung

    ,
  2. perimeter Dämmung einschneiden für Kabel

    ,
  3. xps mit brunnenschaun abdichten

    ,
  4. perimeterdämmung nacharbeiten
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung bei Kabeldurchführung - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

    Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  2. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  3. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  4. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  5. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....