Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller

Diskutiere Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Für einen geplanten Hauskauf stellt sich mir die Frage einer Perimeterdämmung/-abdichtung. Bj. 48, Ziegelfundament, kein...

  1. Faustmotte

    Faustmotte

    Dabei seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen!

    Für einen geplanten Hauskauf stellt sich mir die Frage einer Perimeterdämmung/-abdichtung.
    Bj. 48, Ziegelfundament, kein Keller.

    Feuchtigkeit war wohl beim Vorbesitzer mal ein Thema, aber noch kein Problem (wenn man das so sagen kann). Die Ziegel ziehen wohl von unten Feuchtigkeit. Er hat Kalkputz innen und außen aufgetragen, die Feuchtigkeit ging zurück. Kein Schimmel etc. Außen sind noch leichte Feuchtstellen zu erkennen, diese gingen aber wohl schon zurück, nachdem er die betroffenen ca. 2m freigegraben hatte, eine zur Wand abfallende Lehmschicht umgeschichtet hat (von der Wand weg abfallend) und einen Streifen von ca. 20 cm an der Wand mit Steinen verfüllt hat.

    Mir gefällt das alles nicht besonders, das Objekt soll aber eh energetisch saniert werden. Außen WDVS (wahrscheinlich aus Holzfaser, um evtl. Feucht aus der Wand abzuleiten). Fenster, KWB etc.
    Jetzt zur Frage: wie geh ich mit dem Sockel um? Da ich den Boden innen nicht komplett aufreissen möchte, hier aber eine nicht zu vernachlässigende Wärme ins Erdreich verschwindet, möcht ich den Sockel oberhalb des Fundamentes außen auf ca. 60 cm Tiefe dämmen. Eine Abdichtung hatte ich nicht vor. Ist das sinnvoll?

    Verschlechtert mir die Wärme-/ und Perimeterdämmung das Feuchteproblem? Andererseits sind die Wände ja warm. Eine kapillare Feuchte aus dem Sockel würd dann eher in die Wohnräume abgegeben, die Wände wahrscheinlich trocken bleiben. Problem? Denkfehler?

    Vielen Dank schon mal, schöne Grüße,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelfundament dämmen

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...