Perimeterdämmung Bodenplatte

Diskutiere Perimeterdämmung Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, und vorab eine Entschuldigung falls das Thema falsch adressiert ist bzw. hinlänglich diskutiert wurde. Ich stehe aktuell vor dem...

1. #1 mikesmiles, 26.06.2019
    mikesmiles

mikesmiles

Hallo zusammen,
    und vorab eine Entschuldigung falls das Thema falsch adressiert ist bzw. hinlänglich diskutiert wurde.

Ich stehe aktuell vor dem Projekt Neubau mit einem Fertighausanbieter (Holzständer in KfW55) inkl. Bodenplatte.
    Anbieter a) sieht die Perimeterdämmung als Standard.
    Anbieter b) bietet Bodenplatte ohne Perimeterdämmung, dann eben ab Oberkante Bodenplatte an.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was gewinne/verliere ich durch die Perimeterdämmung?

Danke für eure Rückmeldungen/Erfahrungen

2. #2 Gast85808, 26.06.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Da ist ein ganz gewaltiger Unterschied in Deiner Beschreibung:
    a) mit Bodenplatte
    b) ohne!! Bodenplatte

Das sollte erst mal klar sein. Dann gehen wir weiter zur Frage Perimeterdämmung, wobei es da auch schon gewaltige Unterschiede gibt....

3. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Perimeterdämmung muss sein...wer die macht ist ne andere Frage

4. #4 petra345, 26.06.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt etliche Fachleute, die aus den gemachten Erfahrungen, den heute eingebauten geschlossenporigen und druckfesten Schaumstoffen keine lange Wärmedämmung zutrauen. Aber es ist die billigste Lösung und der Kunde glaubt es.

Also die Wärmedämmung auf der Bodenplatte und damit im trockenen Keller verlegen oder mit dem sehr viel teureren Foamglas unter der Bodenplatte dämmen.

Man muß auch bedenken, daß eine ehemalige Baugrube keinen gewachsenen Boden an den Seiten hat und Oberflächenwasser mit Freuden in diese "Badewanne" einströmt.

.

.

5. #5 Gast85808, 26.06.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Petra:

Abs. 1: "Stammtischparolen" von sogenannten "Experten" die nicht wissen was sie tun bzw. worüber sie reden.. Es gibt ja nu reichlich Untersuchungen staatlicherseits, die die Funktionsfähigkeit der Dämmung auch noch nach 40 Jahren bestätigen (und das war kein xps!!)
    Abs. 2: bislang ist hier nur von Perimeterdämmung die Rede, nicht von lastabtragend oder ähnlichem. Ich glaube zwar auch, daß wir hier über Dämmung unterhalb der BoPla reden, aber glauben kann ich in der Kirche
    Abs. 3: deshalb braucht es "Experten" die wissen, was sie tun. Nur mal eben Loch buddeln und nach mir der liebe Gott ist nicht. Das fängt beim Bodengutachten an und hört bei der Ausführung auf.

6. #6 Canyon99, 26.06.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Also wenn wir von einer Dämmung UNTER der Bodenplatte reden: Mein Statiker - lange im Geschäft und imho SEHR seriös und kompetent - hat mir klar davon abgeraten. im Prinzip aus zwei Gründen:
    - Langzeiterfahrung fehlen bis dato was Dämmwirkung und Lastabtragung anbetrifft. Wenn Dämmung, dann meinte er nur mit Schaumglas
    - Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wesentlich effektiver & sicherer, wenn auf AUF anstatt Unter der Bodenplatte gedämmt wird

C. Schwarze gefällt das.
  7. #7 mikesmiles, 27.06.2019
    mikesmiles

mikesmiles

Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Nur zur Klarstellung, beide Angebote sind inkl. Bodenplatte. Mir geht es genau um den Punkt Dämmung UNTER der Bodenplatte ggü. Dämmung auf der Bodenplatte.

8. #8 Surfer88, 03.07.2019
    Surfer88

Surfer88

Die Mehrkosten jeglicher Dämmung im Erdreich wirst du in deiner Lebzeit nicht durch Energieeinsparung seitens Heizleistung einsparen....

Lg

Thema: Perimeterdämmung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter bodenplatte statik

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  2. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  3. Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft

Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft: Hallöchen, ich glaube bei der Abdichtung unserer Bodenplatte (Haus ohne Keller) wurde gemurkst, hat jemand einen Rat? Der Bodengutachter...
  4. Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?: Hallo, ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen...
  5. Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte

Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte: Guten Tag zusammen, in Hoffnung auf eine Paar zusätzliche Meinungen zu meinem aktuellen Problem, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, das...