Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

Diskutiere Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...

  1. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der Stärke 6 cm ausgeführt wird. Die Berechnungen hätten ergeben, dass diese Dicke ausreicht.

    Jetzt war ich auf der Baustelle und dort sind 10 cm dicke Dämmplatten gelagert.

    Ich bekam jetzt die Auskunft, dass im erdbedeckten Bereich 10 cm Dämmplatten und im freiliegenden Bereich 6 cm Dämmplatten zur Anwendung kommen sollen.

    Ist das technisch so in Ordnung. Ist es nicht eventuell problematisch, wegen dem Übergang von 6 cm auf 10 cm. Ist hier dann keine Schwachstelle an der sich das Wasser "staut" und eher eher eindringen kann?

    Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 21.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der erdbedeckte Bereich wird besser gedämmt wie der luftberührte Bereich.
    Das ist zumindest kurios und energetisch idiotisch.
    Wenn es beides Perimeterdämmung ist und "nur" angeschüttet wird und der Punkt mind 30cm im Erdreich ist, passiert da nichts.
    Die Dämmung ist dafür dann geeignet.
    Nicht schön, aber machbar.
     
  3. #3 Fred Astair, 21.06.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hätte es, wenn überhaupt unterschiedliche Dicken, auch genau andersrum gemacht.
     
  4. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Ist in meinem Fall aber nicht mehr möglich. Das Kellergeschoss ist mit 30er KS-Stein gemauert, das EG mit 36,5er Ytong. Die Ytong stehen 6,5 cm über die Kellerdecke über.
     
  5. #5 simon84, 21.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und?
     
  6. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    und wenn jetzt 10 cm Dämmung auf den KS-Steinen unterhalb der ytong angebracht würde, dann würde diese Dämmung 3,5 cm überstehen. Und das im sichtbaren Bereich. Das könnte nur durch Putz ausgeglichen werden.
     
  7. #7 simon84, 21.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum macht man nicht im Keller 16 cm und oben 10 ?

    Du verzichtest auf fast 50% deiner Dämmung auf der gesamten EG/OG Wandfläche ?
     
  8. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Das EG hat keine zusätzlichen Dämmplatten. Die Außenwände sind nur 36,5er Ytong.

    Das KG hat als Außenwand 30 cm KS-Stein + Dämmplatten.

    Ich wollte monolitische Bauweise. Im Keller habe ich darauf verzichtet.
     
  9. #9 simon84, 21.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach so jetzt verstehe ich das. Es geht nur um KG und um den sichtbaren Bereich.
    Mich würde das warscheinlich nicht stören. Aber kommt wohl auch aufs Gesamtbild an.
     
  10. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Wieso soll der Punkt mind. 30 cm im Erdreich sein? Geplant sind < 20 cm.
     
  11. #11 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich bin bei meinem Beitrag noch von einer ebenen Wand ausgegangen. Dann wäre da ein negativer Versatz.
    Der sollte daher ein wenig geschützt sein. Daher die 30cm. 20cm wären vermutlich auch noch OK.

    Aber da die Wand ja nun nicht eben ist und später die Wand oben weiter hervorsteht wie unten ist das alles hinfällig.
     
  12. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Die Ausführung wird wie folgt sein:

    Kellergeschoß mit 30 cm KS-Stein.
    Im unteren, erdbedeckten Teil: 10 cm Dämmplatten
    Im nicht erdbedeckten Teil bis ca. 20 cm in den erdbedeckten Teil darunter: 6 cm Dämmplatten

    Erdgeschoß mit 36,5er Porenbeton ohne zusätzliche Dämmung. Die Porenbetonsteine stehen auf der Kellerdecke 6,5 cm über. Die Kellerdecke ist bündig mit den darunterliegenden KS-Steinen.
     
  13. #13 simon84, 22.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das mit dem negativen Versatz gibts ja sehr oft im Bestand. Habe da schon Verblechungen usw. gesehen.

    Aber andersrum, also dass oben übersteht, das ist habe ich sogar bei ein paar Fertighäusern ab Werk so gesehen.
    Sollte kein Thema sein.
     
Thema: Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung Dicken

    ,
  2. perimeterdämmung dicke

    ,
  3. dicke perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken? - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...
  2. Trennwandfuge zwischen Kellern DHH's mit Perimeterdämmung

    Trennwandfuge zwischen Kellern DHH's mit Perimeterdämmung: Servus, ist es zulässig, im Kellerbereich zwischen zwei Kellern (in der sog. Trennwandfuge, getrennte Bodenplatten) eine Perimeterdämmung...
  3. Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller

    Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller: Hallo zusammen, ich müsste mal auf das Schwarmwissen der hier anwesenden Experten zurückgreifen, denn wie aus dem Titel zu sehen habe ich ein...
  4. Anbringen einer Perimeterdämmung / Keller abdichten Haus von 1965

    Anbringen einer Perimeterdämmung / Keller abdichten Haus von 1965: Guten Morgen Zusammen, gerne möchten wir bedingt durch einige feuchte Stellen im Keller, unsere Kelleraussenwand abdichten. Die Entsprechende...
  5. Perimeterdämmung auf Betonwände des Kellers gedübelt.

    Perimeterdämmung auf Betonwände des Kellers gedübelt.: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und ich wäre für eine Expertenmeinung sehr dankbar. Bei unserem neu gebauten Keller...