Perimeterdämmung ohne Schalung

Diskutiere Perimeterdämmung ohne Schalung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich wollte auch mal das Fundament von außen dämmen. Habe lange darüber nachgedacht wie man das vernünftig und bezahlbar ausführt. Es gibt nur eine...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich wollte auch mal das Fundament von außen dämmen. Habe lange darüber nachgedacht wie man das vernünftig und bezahlbar ausführt. Es gibt nur eine Möglichkeit.In gut verdichtetem steinfreiem Füllboden die Fundamente mit der Hand ausschaufeln,damit ich die Außenseite gerade runterstechen kann, damit die Dämmplatten dann vollflächig anliegen.Unten dann etwas Sand reinfüllen zur unteren fixierung. Oben muß ich sie dann bis zum Schütten nach außen festbinden. Also sehr viel Aufwand. Hinzu kommt noch das die Dämmung oben keinen Abschluss hat. Es sei denn ich mauere einschalig weiter und lass den unteren Stein um Dämmungsstärke überstehen. Bruno hat mir für beide Lösungen mal Isothermen gemacht, und da ist die jetzt von mir praktizierte Lösung besser. Und vor allem preiswerter weil einfacher und schneller.
    Gruß Matzi
     
  2. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Matzi, du hast glaube ich die Variante beschrieben, die Hr. Thalhammer im "Schlüsselloch" umgesetzt hat.

    Warum ist eigentlich es soviel mehraufwand, wenn man von vorneherein beim Streifenfundament eine Schalung mit integrierter Dämmung vorsieht! Geht es da "nur" um den Mehraufwand des Auf- und Abbaus der Schallungselement, die man bei der Variante "Betonieren gegen Erde" nicht benötigen würde?
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wenn ich natürlich die ganzen Fundamente als Wand freistehend ca 90 cm hoch einschale und da außen Dämmung reinstelle ist dieses sehr einfach möglich. Nur wer soll das bz. Und was hat das für einen Vorteil gegenüber meiner jetzt praktizierten Lösung.
    Gruß Matzi
     
  4. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Verstehe, ich dachte dein Fundament hat die übliche Tiefe von 50 cm.
     
  5. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    In S-H ist die übliche frostfreie Fundamenttiefe 90 cm.
    Gruß
     
  6. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    D. h.:

    bei unterkellerten Gebäuden ist die Fundamenttiefe meist 50 cm
    und bei nicht-unterkellerten Gebäuden mind. 90 cm wegen Frost

    Ist dies so richtig?
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    *Überlegung*

    Wenn das Mauerwerk nicht mit lamda <=0,21 ausgeführt wird,
    dann klappt's auch ohne seitliche Dämmung, wenn mit WDVS am Mauerwerk und Dämmstein (1. Schicht) gearbeitet wird. Der Dämmstein muss (glaube ich) ein lamda <=0,33 haben.

    Daraus folgere ich, dass die von Bruno angesprochene senkrechte Leitfähigkeit in jedem Fall (auch dem oben abgebildeten) 0,33 betragen darf.

    Nachtrag:
    Grrrr! Bruno haz ja bereits geschrieben.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    zuerst kommt die Planung dann die Feinplanung (Detailplanung/ENEV Nachweis/Statik etc. etc.) samt Materialzusammenstellung (!)
    .
    dann kömmt nix
    .
    dann kömmt immer noch nix
    .
    und irgendwann mal kommt die Wärmeleitfähigkeit in vertikaler Richtung (und das ist hier der Knackpunkt) ... beim T9 beträgt der 0.14 W/(mk) ... um welchen Stein geht´s den eigentlich ??? ... wie sieht der Fußbodenaufbau aus ???
    .
     
  9. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ihr da unten überlegt immer einschalig, wir hier oben immer zweischalig.Deswegen gibs auch mal verschiedene konstruktionen.
    Gruß
     
Thema: Perimeterdämmung ohne Schalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament perimeterdämmung abdichten

    ,
  2. ausführung frostschürze ohne schalung

    ,
  3. perimeterdämmung streifenfundament ohne schalung

    ,
  4. frostschürze dämmung als schalung,
  5. perimeterdämmung breiter wie gundament
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung ohne Schalung - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Perimeterdämmung in Schalung

    Perimeterdämmung in Schalung: Guten Tag, Wir haben letzte Woche mit unserem Neubau bekonnen und schon stehe ich vor einer Frage zur in die Schalung gelegte Perimeterdämmung....
  3. Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren

    Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren: Bei der Neuerstellung einer Außenmauer sollte einseitig geschalt und gegen das Erdreich betoniert werden. Außen sollte eine Perimeterdämmung...
  4. Perimeterdämmung in Schalung?

    Perimeterdämmung in Schalung?: Unser geplantes EFH erhält einen Ortbetonkeller mit 30 cm WU-Betonwänden. Der Keller ist als reiner Nutz- und Lagerkeller geplant (keine...