Perimeterdämmung / Sockelbereich womit auffüllen?

Diskutiere Perimeterdämmung / Sockelbereich womit auffüllen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebes Forum, welches Material (Sand, Mutterboden, Mineralgemisch etc.) nutzte ich, um den Bereich bei der Perimeterdämmung...

1. #1 Johnny12, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    Johnny12

Johnny12

Guten Abend liebes Forum,

welches Material (Sand, Mutterboden, Mineralgemisch etc.) nutzte ich, um den Bereich bei der Perimeterdämmung anzufüllen? Aktuell ist ein Gefälle zum Haus unter dem Sockel, das will ich natürlich etwas ausgleiche, das es genau in die andere Richtung geht.

Ausgangslage: Davor kommt noch eine Noppenbahn und dann soll vor die Noppenbahn Mineralgemisch für die Terrasse. Wird der Bereich zwischen Noppenbahn und Abschrägung Perimeterdämmung im Vorfeld aufgefüllt bzw. unterfüllt? Also kommt dort was mit rein oder bleibt dieser Bereich offen / leer?

Bild 2 wäre dann hier auch die Frage, womit fülle ich bis zur Bodenplatte an? Nimmt man hier ein Versickerungsfähiges Material oder typisch Erde / Mineralgemisch?

Vielen Dank,

Anhänge:

Thema:

Perimeterdämmung / Sockelbereich womit auffüllen?

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung / Sockelbereich womit auffüllen? - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  2. Perimeterdämmung - unterer Abschluss

Perimeterdämmung - unterer Abschluss: Hallo zusammen, wir haben folgenden Aufbau bei unserer Kellerabdichtung und Dämmung (BJ ca. 1930) geplant und bereits teilweise ausgeführt. -...
  3. Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?

Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1970. Der Keller ist unbeheizt. Laut iSFP müssen die Außenwände mit 160 mm WDVS bis 50 cm unter Oberkante...
  4. Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche

Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche: Hallo zusammen, ich möchte auf unserer betonierten Terrasse gerne Feinsteinzeug auf Stelzlagern verlegen. Am Anschluss an die Terrassentüren habe...
  5. Perimeterdämmung: Gewebespachtelung nötig?

Perimeterdämmung: Gewebespachtelung nötig?: Hallo, wir planen bei der energetischen Sanierung eines Altbaus in Hanglage auch eine Trockenlegung der feuchten Kellerwand (Material:...