Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

Diskutiere Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen...

  1. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen Hülle, UG: Werkstatt, EG: Garage) vorzusehen? Bei den Stahlbetonaußenwänden ist eine Außendämmung von 6cm vorgesehen um Tauwasser zu vermeiden, ist das Prinzip dann nicht auch auf die Bodenplatte anzuwenden?
    mfg
    Silvia
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.987
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, wenn unbeheizt,wozu Dämmung..
     
    SvenvH gefällt das.
  3. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Um Schwitzwasser zu vermeiden, die gängige Praxis ist ja wie gesagt, die Perimeterdämmung an den erdberührten Wänden.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.987
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das eine ist eine Wand, das andere deine BP, was soll da schwitzen.... wenn du vorhast später zu heizen oder anders zu nutzen, dann dämme.... oder wenn Kosten egal sind dämme auch.. unter deiner BP ist sicher eine ausreichende frostfreie Gründung.... Ich sehe hier keine Veranlassung ausser s. o. zu dämmen.
     
  5. #5 Andreas Teich, 22.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob Schwitzwasser entsteht hängt auch vom Putz ab, Kalkputz sollte kaum zu Schwitzwasserbildung neigen.
    Kondensatbildung hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Bauteile bzw des Raumes ab-
    Ggf hilft eine entsprechende Lüftung.

    Ohnehin hängt von der Art der Nutzung ab-
    wenn zB viel geschweißt wird oder sonstige Wärmeentwicklung stattfindet ist das wie Beheizung zu werten.
     
Thema:

Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

    Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  2. Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft

    Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft: Hallöchen, ich glaube bei der Abdichtung unserer Bodenplatte (Haus ohne Keller) wurde gemurkst, hat jemand einen Rat? Der Bodengutachter...
  3. Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte

    Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte: Guten Tag zusammen, in Hoffnung auf eine Paar zusätzliche Meinungen zu meinem aktuellen Problem, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, das...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...