Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Diskutiere Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....

1. #1 aquilin, 22.10.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden. Im Erdreich werden die Platten mit Dickschichtbeschichtung angeklebt. Außerhalb des Erdreichs wurden sie mit Knauf SM700 verklebt. Der Rohbauer möchte nur einen Dübel pro Platte setzen. Er sagt die Restlichen macht der Verputzer. Ich bin da anderer Meinung ich meine das er es komplett machen muss. Möchte nicht zweimal dafür bezahlen. Der Verputzer wird extra beauftragt und kommt erst in 10 Monaten.

Muß er die Arbeit komplett erledigen?

Bauvertrag ist nach VOB

2. #2 Lexmaul, 22.10.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ist die bestellte EPS-Dämmung überhaupt im Erdreich zulässig (Tiefe, Lastenfall)?

3. #3 aquilin, 22.10.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Ja dafür hat sie eine Zulassung

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    was der Rohbauer will, interessiert erst mal nicht, was sagen denn die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers?
    Die Dübelmenge die dort angegeben ist muss der Verarbeiter auch setzen, wenn er das nicht in seiner Kalkulation
    hat, ist das doch sein Pech / Dummheit
    Der Verputzer hat doch mit der Perimeterdämmung überhaupt nichts zu tun, außerdem wäre es schön dumm das zu machen
    auch wenn er das bezahlt bekämme, Stichwort "Gewährleistung"

5. #5 aquilin, 22.10.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

danke deine Aussage bestätigt meine Meinung. Ich werde darauf bestehen, dass die Dübel komplett gesetzt werden.

Die Herstellerfirma Bachel hat mir geschrieben:
    "Dübelanzahl pro/m² 6 Stück, Dübel: WDVS-Dübel d= 60 mm".

Thema: Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübelanzahl Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig - Ähnliche Themen

1. Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion)

Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion): Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 20m² Gipskarton-Decke (einfach beplankt, 12,5mm Diamantplatte) mit Metall-Unterkonstruktion (Knauf D112)...
  2. Welche Dübel für verstärkte GK-Platten

Welche Dübel für verstärkte GK-Platten: Hallo zusammen Bei wurden in verschiedenen Bereichen die einlagigen Gips-Kartonplatten mit Holzplatten verstärkt. Leider ist mir nicht bekannt...
  3. Welche Dübel für Rigips hinter Fliese

Welche Dübel für Rigips hinter Fliese: Hallo, wir haben im Bad eine Vorwand mit Holzständerwerk und Rigips erstellt. Für den Spiegel habe ich daran gedacht eine Latte extra zu setzen,...
  4. Frage zu Dübel WDVS

Frage zu Dübel WDVS: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas...
  5. Terrassenüberdachung, welche Dübel?

Terrassenüberdachung, welche Dübel?: Hallo Ich habe mir eine Aluterrassenüberdachung gekauft, welche irgendwann eintreffen wird. (7m breit x 4m tief) Diese hat ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden