Perrondach - Konstruktion, Material, Hersteller, Handwerker

Diskutiere Perrondach - Konstruktion, Material, Hersteller, Handwerker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich interessiere mich für ein Perrondach wie auf diesem Bild für exakt das gleiche Vorhaben. Eine Bruchsteinruine braucht ein neues...

  1. #1 Litchking, 03.04.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    ich interessiere mich für ein Perrondach wie auf diesem Bild für exakt das gleiche Vorhaben. Eine Bruchsteinruine braucht ein neues Dach und eine Fensterfront.

    Google liefert mir im Prinzip keinerlei Erkenntnisse. Zwei Dachdecker und ein Architekt haben ebenfalls nur mit den Schultern gezuckt.

    Daher frage ich mich immer noch: Wer baut so was? Wer stellt die Bestandteile her? Was sind überhaupt genau die Bestandteile? Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

    Danke schon mal und Gruß
     
  2. #2 Gast34826, 05.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Was bitte ist ein "Perrondach" ?

    Schauen Sie sich mal dieses Dach an.
    Realisiert in Köln in extrem bestem U-Wert 0,07 W/m2K
    "Schön" ist nur eine Seite der Baujust.
     
  3. #3 Gast34826, 05.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Pardon,
    die drei Bilder haben nicht geklappt und auch "Baujust" war nicht so gemeint.
    Ich werde korrigieren.
     
  4. #4 Gast34826, 05.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    zweiter Versuch.
     
  5. #5 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich bin der zweite Architekt der die Schultern zuckt :-)

    Ich habe aber mal gegoogelt. So wie ich das verstehe ich das ein Schweizer Begriff für ein flaches horizontales Bahnhofsdach.
    Also kein Satteldach, kein Walmdach, sondern ein Perondach.
    Warum auch immer die Schweizer diesen lustigen Namen genommen haben.

    Das kannst du nun machen wie du möchtest und es die Statik hergibt.
    Aus Beton, Stahl, Holz, oder oder oder.
     
  6. #6 simon84, 06.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist das ? Flachdach mit Lichtband oben und Fensterfront ?

    Warum zuckt der Architekt mit den Schultern ?

    Er plant es, der Statiker rechnet es durch, der Fensterbauer baut die Fenster ein und der Zimmerer/Dachdecker macht dir das Dach oben drauf :)
     
  7. #7 Litchking, 06.04.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Also, ich habe ebenfalls keine Ahnung was ein Peronndach ist. Das mit den Schweizern habe ich aber mittlerweile auch gelernt. Der Name stand halt in der Beschreibung des Fotos und er hörte sich so gar nicht nach profanem Flachdach an ;-)

    Also ist das ja anscheinend kein Problem wie ich hier lese und ich habe nur mit den falschen Leuten gesprochen.

    Aber Andybaut bringt schon den nächsten wichtigen Punkt. Aus welchem Material würdet ihr es bauen?
     
  8. #8 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nun muss ich schmunzeln.
    Die Antwort hängt vom optischen Wunsch und den statischen Möglichkeiten ab :-)

    Wenn du Holz möchtest, dann aus Holz. Vielleicht sagt der Statiker aber nach dem Entwurf: "Holz ist zu schwach, wir brauchen Stahl innen drin".
    Bei Beton müsste der auskragende Teil vermutlich mit Isokörben angehängt werden. Vielleicht sagt der Statiker "toll" oder vielleicht auch: "ist zu schwer, geht so nicht oder wird dicker"

    um´s auf den Punkt zu bringen:
    du sagst was du möchtest und die Fachplaner sagen dir ob das geht
     
  9. #9 Litchking, 06.04.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Ich dachte mir dass dich das amüsiert :-) Aber es gibt ja immer große Unterschiede in der Haltbarkeit, bei den Kosten und natürlich auch bei der Optik. Beton fällt wohl genau aus dem Grund flach. Aber mein Hauptproblem ist, dass ich nicht wirklich weiß was ich auf dem Bild sehe. In der Bildunterschrift stand, dass das Dach auf 4 Stahlträgern steht. Da frage ich mich doch als Laie wo die sind, denn aus der Perspektive sollte ich ja zumindest den vorne links erkennen können.

    Also lass mich die Frage umformulieren: Wie hat der Architekt das Dach so geil gebaut?

    Edit: Jetzt merke ich erst woran es anscheinend hakt. Ich möchte im Prinzip dieses Dach nachbauen. kein Flachdach auf dem weißen Papier auf einem x-beliebigen Gebäude sondern ein solches Dach auf einer Bruchsteinruine, die ich zu meinem Besitz zählen darf.
     
  10. #10 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mit dem Bild leider nicht zu beantworten.
    Manchmal sind bei frei gespannten Dächern bei denen scheinbar keine Stützen vorhanden sind auch Träger im Dach,
    die unter Umständen nach oben rausschauen.
    Stahl und Holz helfen zumindest bei großen Spannweiten.
     
  11. #11 Litchking, 06.04.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Stahl und Holz bringt mich schon mal weiter. Dann müssen wir uns wohl hier vor Ort mal überlegen wie man das Dach scheinbar schweben lassen kann. Danke.
     
  12. #12 simon84, 07.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe dir eine PN geschickt
     
  13. #13 Gast34826, 07.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Guck mal hier.
    Schlanker geht nicht.
    Hier im Spitzen-U-Wert 0,07.

    google (link)
    " Am 30. Juni fand in Köln der “Tag der Architektur 2013″ statt, bei welchem Herr "....
     
  14. #14 simon84, 07.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaut echt gut aus, auch wenn es mein persönlicher Fall gar nicht ist, besonders die Fenster !

    Wir wissen jetzt natürlich nicht,
    welche U-Werte der TE anstrebt, wenn er ja die gesamte Front verglast und oben rundum auch ein Lichtband haben will

    Kann gut sein, dass das Dach dann gar nicht mehr so ins Gewicht fällt und EnEV Niveau locker ausreicht :)
     
  15. #15 Litchking, 07.04.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Danke für die Nachricht, Simon.

    @ Dachmann Genau so stelle ich mir das vor und sogar mit Angaben wie es gebaut wurde. Danke!

    Die EnEV ist mir in dem Fall egal. Der Raum der da überdacht wird, wird nicht beheizt.
     
Thema: Perrondach - Konstruktion, Material, Hersteller, Handwerker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perrondach

Die Seite wird geladen...

Perrondach - Konstruktion, Material, Hersteller, Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

    Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...