Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!?

Diskutiere Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; tante wikki sagt das: Der Tinnitus ist eine auditive Wahrnehmung, die zusätzlich zu dem auf das Ohr einwirkenden Schall ein- oder beidseitig...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tante wikki sagt das:

    Der Tinnitus ist eine
    auditive Wahrnehmung, die zusätzlich zu dem auf das Ohr einwirkenden Schall ein- oder beidseitig wahrgenommen wird. Diese Wahrnehmung beruht auf einer Störung der Hörfunktion. Der Höreindruck des Tinnitus hat keinen Bezug zum Schall in der Umgebung des Patienten. Die Art der scheinbaren Geräusche ist sehr vielfältig: Die auditiven Eindrücke werden als Brummton oder Pfeifton, Zischen, Rauschen, Knacken oder Klopfen beschrieben. Das Geräusch kann in seiner Intensität gleichbleibend sein,
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich oben ja schon den HKV in´s Spiel gebracht, Stellantriebe benötigen bis zu einer Minute bis das Ventil geschlossen ist, und je nach Volumenstrom/Pumpendruck hört man das erst die letzten paar Sekunden wenn die Querschnittverengung zu stark wird, also kurz vor dem Schließen.

    Ähnlich verhält es sich mit den Ventilen zum Befüllen von Spülkästen. Die kann man unter Umständen durch´s ganze Haus hören, weil der Schall über die Leitungen übertragen wird.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das war kein witz, wenn man nicht orten kann woher das geräusch
    kommt, ob aus innenwand, aussenwand, decke, fussboden.....
    würde ich mir schon mal gedanken über medizinische hintergründe machen.
     
  4. #24 DirkLottner30, 28.10.2015
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    ok , werde dann mal all die anderen Personen die es bei Besuchen bei uns ebenfalls gehört haben auch mal mitnehmen.

    danke für den tipp
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es sich dabei um Nachbarn handelt, wäre das gar keine schlechte Idee, die mal mitzunehmen....auf die Suche nach dem Pfeifen. Es könnte sich ja um ein Ventil in einer Nachbarwohnung handeln, evtl. ist es in einer anderen Wohnung lauter. Wenn ein Heizraum o.ä. in der Nähe ist, dann auch dort mal "suchen".

    In einem MFH könnten es auch Geräusche sein die durch andere Bewohner verursacht werden. Das fällt denen evtl. gar nicht auf. Dampfbügeleisen oder was weiß ich. Gerade wenn das Geräusch etwas leiser ist, könnte es von überall aus dem Haus kommen. Aus der Ferne kann das niemand genauer lokalisieen.
     
  6. #26 ThomasMD, 28.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Deine Wundergläubigkeit an das BEF in Ehren, aber wer sollte denn erraten, dass außer Dir noch etliche andere Personen das Geräusch gehört haben?
    Dann hätte Baumal den Tinitus sicher nicht erwähnt.

    Mach halt eine Horchparty mit Deinen Freunden, setze in jede Ecke einen mit nem Schraubendreher und wartet aufs Fiepen.

    R.B. war mal wieder schneller. :)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es muss sich dabei um Millisekunden gehandelt haben (siehe Uhrzeit der Beiträge). ;)
     
  8. #28 driver55, 28.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Also, wenn du keine Stummfilme anschaust, muss das Geräusch schon mächtig laut sein, wenn es den TV übertönt. Dann muss dieses doch zu orten sein!
     
Thema: Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zischen in der wohnung

    ,
  2. fußbodenheizung pfeift

    ,
  3. fußbodenheizung geräusche Mehrfamilienhaus

    ,
  4. pfeifen wand,
  5. die wasserleitung pfeift,
  6. zischen wohnung audio,
  7. hochfrequentes pfeifen in der wohnung,
  8. ständiges zischen in der wohnung,
  9. pfeiffende geräusche aus der wand,
  10. pfeifen wände,
  11. heizung pfeift in einem ﹰMehrfamilienhaus ,
  12. wasserrohre zischen,
  13. pfeiffen in den Wänden wenn wasser läuft,
  14. Wohnung zischenden wände,
  15. Wasserleitung zischt hinter Wand,
  16. Rohre wand bad pfeifen,
  17. zischen in der wand,
  18. zischendes Geräusch in den Wänden,
  19. wasser rauscht in der wand,
  20. pfeifen aus der wand,
  21. Wasserleitungen in der Wand pfeifen,
  22. wasserleitung macht pfeifende geräusche,
  23. ein nachzischen in der Wasserleitung,
  24. pfeifen aus wand,
  25. hohes pfeifen in der wohnung
Die Seite wird geladen...

Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster

    Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster: Hallo zusammen, in unserem Haus (Neubau, Holzständer) ist eine zentrale Lüftungsanlage verbaut (Stiebel LWZ 5 s plus). Wir kommen soweit gut...
  2. Umwälzpumpe pfeift

    Umwälzpumpe pfeift: Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme. Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes...
  3. Neuer Wasserhahn pfeift

    Neuer Wasserhahn pfeift: Hallo allerseits, in der Küche habe ich einen neuen Wasserhahn an der Spüle angebracht. Qualitativ ist er vom Feinsten (Marke Hansgrohe)....
  4. zugluft und Pfeifen in bzw. durch die Rolladenkästen

    zugluft und Pfeifen in bzw. durch die Rolladenkästen: Hallo, wir haben neu gebaut. Bei uns ist es oft ziemlich windig es zieht bzw. pfeift in / durch die Rolladenkästen. Haben den Kasten von innen...