Pfeiler für Sektionaltor Mauern

Diskutiere Pfeiler für Sektionaltor Mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir ein Sektionaltor bestellt welches einen Toranschlag benötigt. Leider ist meine altes Holztor einseitig ohne anschlagsfläche....

  1. #1 Anna Ida, 25.05.2018
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Hallo, ich habe mir ein Sektionaltor bestellt welches einen Toranschlag benötigt. Leider ist meine altes Holztor einseitig ohne anschlagsfläche. Ich habe hier noch eine palette pflastersteine 20x10x8 herumstehen für die ich keine verwendung mehr habe. Ich dachte mir man könnte ja eine Säule aus diesen Steinen mauern. Klar ist das nicht die erste wahl ,doch das zeug soll weg . Ich dachte an eine Rechteckige Säule mit je 3 Steinen pro ebene.

    Es werden m.m. keine größeren Kräfte auf das ganze einwirken da die Säule nur als Anschlag dient. Kann man auf eine armierung verzichten ?
     
  2. #2 Gast85808, 26.05.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, aber es gibt Wind, und der drückt aufs Tor. Und wo ist das Tor dran befestigt? Siehste.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Sektionaltor ist nach EN 12424 klassifiziert ggf noch EN 12425...der Hersteller gibt Ihnen ja in der Regel alles dazu an. Auch Vereisung, Windlastzone oder exponierte Lage sind zu berücksichtigen. Da keinerlei Angaben über die Lage des Einbauortes oder des Tores vorliegen, Glaskugel benutzen wir eher selten :D....
    wird niemand eine Empfehlung geben können. Falls Austria dann Ö Norm 12423-1 22444 und 12433-2 soweit ich mich erinnere.
     
Thema:

Pfeiler für Sektionaltor Mauern

Die Seite wird geladen...

Pfeiler für Sektionaltor Mauern - Ähnliche Themen

  1. größe Fundament für gemauerten Pfeiler

    größe Fundament für gemauerten Pfeiler: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...
  2. Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?

    Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?: Ich würde gerne zwei Säulen/Pfeiler auf ca 2m Hochziehen un dann eine Pfette draufzulegen, um die Terrassen überdachen damit abzufangen. In...
  3. Gemauerten Pfeiler ohne Eisen

    Gemauerten Pfeiler ohne Eisen: Hallo zusammen. Ich habe 2 Pfeiler Gemauert für eine einfahrt. Pfeiler Maße sind 1,20m hoch und 0,33 x0, 33m. Der Hohlraum ist ausgefüllt mit...
  4. Asbest in Pfeilern?

    Asbest in Pfeilern?: Hallo, ich habe da eine bescheidene Frage. Wurde eigentlich "damals" in Pfeilern die einen Stahlbetonträger tragen Asbest eingebaut oder eher...
  5. Vorhandenen Pfeiler aufbetonierem

    Vorhandenen Pfeiler aufbetonierem: Hallo, wir wollen das Hoftor (derzeit 80 cm hoch) erhöhen. Der Gehflügel ist 107x80 und das Hoftor (zweiflüglig je 125x80) ist 250x80 cm. Das...