Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

Diskutiere Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...

  1. #1 stufi111, 10.08.2017
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Guten Morgen,

    ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m.

    Als ich mir das Angebot angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass keine Pfetten enthalten waren.
    Auf meine Rückfrage ob die den vergessen wurden sagte man mir, dass die nicht benötigt werden, weil man die Sparren direkt auf dem Mauerwerk, vmtl. dem Ringanker (Mutmaßung von mir) befestigen würde.

    Kann man das wirklich so ausführen? Oder sollte ich hier noch einmal gezielter Nachfragen?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Lexmaul, 10.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du wirst ja dafür eine Statik haben - da steht das genau drin.
     
  3. #3 Andybaut, 10.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    im Prinzip kann das schon gehen, aber die Statik sagt da näheres.
    Ist aber auch eine Geschmackssache. Eine Pfette draudübeln und dann auf Holz befestigen wird manchem Zimmerer mehr Freude bereiten. Bei deiner Variante spare ich mir die Pfette, habe dafür aber etwas höheren Zeitaufwand und vermutlich etwas teurere Befestigungsmittel.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 10.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also ohne weitere Infos und Beschreibung der geplanten Konstruktion kann man hierzu gar nichts sagen.
    Wie Lexmaul schon sagte, die relevanten Infos was eingebaut werden ergeben sich aus der Planung und der Statik.
     
  5. #5 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 7 m und einem Flachdach sind auch die Sparren aus Holz nicht sinnvoll. Das Holz biegt sich durch und es bleiben Pfützen, die irgendwann auch das Wasser nach innen lassen.

    Einige Stahlträger mit 80 mm Höhe sind da geeigneter. Ungeschickt sind die 6,5 bzw. 7 m. Da die Träger mit 12m angeliefert werden gibt das beim Händler viel Verschnitt, den er sich natürlich bezahlen läßt.

    Sonst muß man das Flachdach in der Mitte unterstützen und mehr Gefälle einplanen

    Wenn die Garage vor Ort gemauert wird sollte man an 11.5-er Wände denken. Gerade in der Garage braucht man seitlich jeden cm. Oben muß allerdings ein Ringbalken mit 24 cm drauf. Das ist dann Mehrarbeit beim Einschalen. Aber der Platzgewinn bleibt länger.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 10.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @petra345

    Also bitte, ob und was hier geeignet ist kann man aufgrund der geringen Informationssichte überhaupt nicht sagen. Natürlich geht sowas mit Holz, nur werden die Querschnitte eventuell etwas unwirtschaftlich. Und jetzt hier einfach mal so einen 80 mm Stahlträger empfehlen (den es so gar nicht gibt) geht schon mal gar nicht wenn man die Randbedingungen nicht kennt. Ganz nebenbei kann ich mir kein 80mm Stahlträgerchen vorstellen der für 6,50m Spannweite als 1-Feldträger ausreicht.
    Auch die 11,5er Wände sollte der TE mal ganz schnell vergessen. Praktisch gesehen wird das vielleicht halten, aber theoretisch sicher nicht. Bei 7m Länge wird da warscheinlich auch eine Aussteifungsstütze hineinkommen, und die bekommt man in 11,5 nicht hin bzgl. Bewehrung usw. Und auch der Ringbalken wird dann ein Problem. Mir hat noch kein Statiker eine Garage in 11,5 cm gerechnet. Auch nicht als ich ganz lieb gefragt und gebettelt habe.
    An der Länge ist schonmal gar nichts unwirtschaftlich. Bauholz ist nicht Lagerware, sondern wird in der Regel passend angeliefert.
     
  7. #7 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sorry, aber in Aachen hat die KS-Industrie schon vor einigen Jahren ein oder zwei vierstöckige Wohnhäuser vollständig in 11, 5er Mauerwerk errichtet. Also auch die tragenden Wände in 11,5. Wegen der sowieso erforderlichen Wärmedämmung gelten die Wände als zweischalig und unterliegen nicht der 24 cm Mindestwandstärke. Die Häuser sind in einem der jährlichen Bände abgedruckt.

    Ich halte das bei Wohnhäuser nicht gerade für sinnvoll, weil man auf diesen schmalen Wänden die Decken auflegen soll, aber es geht.

    Einst hatte mir der Prüfstatiker den ersten Teil der DIN 1053 zitiert, die eine Mindestwandstärke von 24 cm bei einschaligen Außenwänden vorsieht. Das war vor meinem Studium. Aber eben nur wenn das Gebäude für den dauernden Aufenthalt von Menschen gedacht ist. Diesen Teil des Satzes hatte er mir unterschlagen. Seither bin ich da empfindlich und habe auch dem Prof. nach der Vorlesung die DIN 1053 unter die Nase gehalten. Der wollte uns 17,5 cm als Mindestwandstärke "verkaufen".

    Als Bauing. rechne ich meine Statik sowieso selbst, wenn es für mich ist. Da brauche ich keinen ganz lieb zu bitten.
     
  8. #8 Onkel Dagobert, 10.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    OK, halte mich dann zurück. Ich bin persönlich auch der Meinung dass 11,5er Wände für Garagen reichen, habe aber noch keinen gefunden der das so rechnet. Ich bin halt kein Statiker.

    Offtopic:
    Ich habe einige Zeit in den Niederlanden gewohnt in einem Neubau-Reihenhaus. Da sind sämtliche Außenwände gemauert mit einer 10cm starken Innenschalte. Auch 10m lange Wände ohne statische wirksame Querwände haben da keine Aussteifungsstützen. Die Decke sind Hohlkammerdecken OHNE Ringanker, das ganze dann mit OG als Vollgeschoss + Dachgeschoss. Hält auch und ist in NL alles innerhalb der Norm. Aber in D bekommt man das so natürlich nicht hingerechnet.
     
  9. #9 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In NL gelten andere Bauvorschriften.

    In D geht man davon aus, daß die Reihenhausbesitzer ihre Häuser immer mal wieder abreißen und dann sollen die übrigen auch noch alleine stehen bleiben und den Nordseestürmen trotzen können. Deutsche Vollkaskomentalität, wie man die KKW wegen der ständig am Rhein drohenden Tsunamis, eben abschalten muß.

    In NL müssen die Reihenhäuser als Gruppe dem Wind standhalten. Dann genügen auch dünnere Wände.

    Wenn die Hohlkammerdecken, wie bei uns, untereinander verspannt sind, könnte man hier auf den Ringanker verzichten. Tut man aber nicht. Andererseits habe ich ein Gebäude, nach dem Krieg ohne Ringanker errichtet, bei dem ein umweltfreundlicher Efeustrauch die Wand und die Betondecke um fast einen cm auseinandergesprengt hat.

    "Ich bin persönlich auch der Meinung dass 11,5er Wände für Garagen reichen, habe aber noch keinen gefunden der das so rechnet. Ich bin halt kein Statiker."

    Da keine nennenswerte Last von oben draufkommt, ist die Druckfestigkeit auch mit Porenbeton locker ausreichend.
    Der Ringbalken sorgt für die Aussteifung. Da würde ich bei einer Garage konstruktiv dazuschreiben und die Windlast überhaupt nicht nachweisen. Im Zweifel ist das aber auch kein Problem.
     
  10. #10 simon84, 10.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man muss immer die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen.
    Bei uns im Gebirge ist das teilweise anders.

    In Tirol kommen durchaus nennenswerte Lasten von oben drauf :)
     
  11. #11 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also wenn ich mal das weicheste Porenbeton mit der Steinfestigkeit 2 nehme, dann habe ich eine zulässige Spannung bei Dünnbettmörtel von 0,6 MN/m². Mit Abminderung 0,5 wegen Schlankheit sollen 0,3 MN/m² verbleiben.
    Bei 0,115 m breiter Mauer ergibt das 0,033 MN/m oder 33 kN/m. Landläufig 3 to/m.

    Die 6,5 m lange Wand kann also 20 to tragen.

    Normalerweise nimmt man die nächsthöhere Steinfestigkeit. Die ist billiger. Dann werden daraus 40 to für die Wand.

    Die 3 Wände können dann zusammen einen Leo 2 tragen, wenn man den vorsichtig absetzt und haben noch Reserve.
    Bei einer 24er Wand wären es wegen der nicht notwendigen Abminderung und breiteren Wand sogar vier Leos.

    Die muß man dann schon übereinander stapeln aber die Last gleichmäßig verteilen!!

    Also Tragfähigkeit bis zum Abwinken und wer braucht schon 4 Leos auf der Garage.

    PS
    Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Die letzte Klausur ist schon Jahre zurück.
     
  12. #12 simon84, 10.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So ein Leo wiegt seine 60 Tonnen. Aber nicht auf 1 qm.

    Die Schneelasten gehen in den Alpen auf bis zu 13-15 kN/qm hoch.

    Das Dach besteht auch nicht nur auf der Außenwand auf der es aufliegt, sondern auch aus den restlichen Bestandteilen, welche die Last aufnehmen und weitergeben können müssen.

    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an und man muss manchmal über den Tellerrand schauen.

    Pauschal kann man nicht sagen 11,5 cm geht nicht genauso wenig wie man sagen kann es geht.

    Es kommt einfach drauf an.
     
Thema: Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfette flachdach

    ,
  2. sparren auf mauerwerk befestigen

    ,
  3. flachdach sparrenmontage befestigungsschuh

    ,
  4. dachbalken auf mauerwerk befestigen,
  5. ist eine fusspfette bei einem flachdach notwendig,
  6. braucht man bei einem flachdach eine querpfette,
  7. fußpfette flachdach,
  8. Befestigung Fußpfette mit Ringanker flachdach ,
  9. flachdach auf ringanker befestigen,
  10. holzgarage Träger und Sparren befestigung flachdach,
  11. dachsparren auf ringanker befestigen,
  12. wie befestige ich die fussfette auf Flachdach,
  13. pfettendach Garage ohne Mittelpfette,
  14. sparren Flachdach befestigung,
  15. balken auf ringanker befestigen,
  16. sparren pfetten verbindung flachdach,
  17. fußpfeette flachdach,
  18. sparren direkt auf ringanker auflegen,
  19. garagenbalken Flachdach befestigen,
  20. garage Pfetten 11m,
  21. flachdach pfette,
  22. flachdach pfette sparren,
  23. pfetten garagendach,
  24. holz flachdach auf mauerwerk,
  25. Verbindung sparren pfette flachdach
Die Seite wird geladen...

Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  5. Fragen Flachdach: Dämmung & Auf-Pfetten Dachelemente

    Fragen Flachdach: Dämmung & Auf-Pfetten Dachelemente: Hi zusammen, ich denke gerade über unser Flachdach nach (Neubau, EFH). Bisher hatte ich geplant, ein Betondach mit zu machen. Da wäre meine...