Pfettenauflager mit Klötzchen unterlegt

Diskutiere Pfettenauflager mit Klötzchen unterlegt im Dach Forum im Bereich Neubau; Die Klötzle liegen da einfach drunter, nichts fixiert o.ä.. Naja, so es mit der Schwerkraft nicht ganz anders kommt...;) Zur Lagesicherung...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, so es mit der Schwerkraft nicht ganz anders kommt...;) Zur Lagesicherung könnte ja ein Stichnagel reichen.

    Gruß Lukas

    PS: Wenn schon vorher Konfekt, warum dann nicht vor dem Richten messen und meckern?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    ca.0,5 Vol%, vielleicht 1 Vol%. Das ist weit entfernt von Wundermittel.
     
  3. #23 gunther1948, 31.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    quellmörtel unter pfettenauflagern ist absoluter mist. hartholzauflager mit entsprechenden abmessungen um die pressung quer zur faser auf zu nehmen ist eigentlich okay. rauspoppeln und pampe drunterschmieren ist nogo und ohne hebezeug nicht machbar.
    siehe auch kommentar #6.
    stichnagel wohin und wie????? in den beton des auflagers, von unten über der mauer in die pfette? da haste am knie grössere bewegungsfreiheit.
    und warum überhaupt so ein nons....

    gruss aus de pfalz
     
  4. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    mich wundert nur das keiner auch nur einmal erwähnt hat das am Auflager zwischen Holz und Mauerwerk/Beton auch eine Trennschicht (Bitumenpappe) oder ähnliches hin gehört.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Pfette drehen - Klötzchen drauflegen - Nagel rein - Pfette drehen. Eigentlich ganz einfach.

    Zweitens schrob der Onkel "könnte", nicht ganz ohne Bedacht.
    Weil danach nicht gefragt wurde. Wo willste sonst aufhören - beim Böschungswinkel der Baugrube?

    Gruß Lukas
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ihr glaubt doch nicht im ernst das quellmörtel quellt??
     
  7. #27 wasweissich, 31.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    yilmaz , ich glaube es .

    es ist aber so minimal , dass es gerade das schwindern durch trocknen ausgleicht....
     
  8. #28 ecobauer, 31.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    War tatsächlich nicht das Problem, die Pfettenköpfe sind alle schön "eingepackt".

    Ich werde also vom Statikus eine schriftliche Aussage dazu fordern, dass das so problemlos ist oder evtl. nachgebessert werden muss.
    Den Bauleiter hab ich ja schon "verarztet".......
     
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    @Yilmaz
    Na, ich zumindest nicht!
    Aber ob 0%,0,5% oder 1% (laut Datenblatt vom Hersteller) ist egal, das wollte ich damit sagen.
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es hat eher was mit nicht schwinden zu tun. das wäre sonst ein alptraum für die bauschaumindustrie :)
     
  11. #31 wasweissich, 31.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    btw. ich habe gehört , dass man als laie im baumarkt keinen PUschaum mehr bekommt .

    kann es sein ?

    sollte es doch eine höhere macht geben ??
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum gehört die da hin?
    wo stehts?
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich glaube nicht das das irgendwo steht. Aber in der praxis unverzichtbar weil die baufeuchte zum holz unterbrochen wird.
     
  14. #34 ecobauer, 01.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ....und weil die Pfetten dann leichter gleiten.......;)
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das kann sich keine Regierung erlauben...das wär ein Grund für einen Umsturz :D:D:D

    Es gibt ihn noch...sozusagen unter der Theke...

    Im Wesentlichen: Keine Abgabe an Personen unter 18 und an alle anderen nur mit Belehrung
    (also die Belehrung stell ich mir bei der Qualität mancher Baumarktmitarbeiter interessant vor... vielleicht sollte ich mir mal ne Dose kaufen....)
     
Thema: Pfettenauflager mit Klötzchen unterlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstpfette auflager

    ,
  2. pfettenauflager

    ,
  3. pfettenauflage

    ,
  4. fusspfette unterfüttern,
  5. auflager pfette mauerwerk,
  6. pfette unterfüttern,
  7. mörtel unter pfette,
  8. pfette in mörtel,
  9. Pfetten untermauern ,
  10. betondicke pfettenauflage,
  11. firstpfette auf mauerwerk unterkeilt,
  12. betonpolster pfette,
  13. mörtelbett unter fusspfette? ,
  14. pfette auf mauerwerk,
  15. Auflager firstpfette,
  16. unter den pfetten quer,
  17. betonpolster inter mittelpfette,
  18. Montagemethode bei Pfettenauflager auf Mauerwerk,
  19. mörtelfpfette,
  20. bauschaum mittelpfette,
  21. firstpfette auf mauerwerk,
  22. pfettenauflager mauerwerk,
  23. firstpfette einmauern,
  24. sparren mit mörtel unterfüttern,
  25. brandschutzbedingung beim auflager
Die Seite wird geladen...

Pfettenauflager mit Klötzchen unterlegt - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  2. Unter Holzdielen vollflächig Gummigranulat unterlegt?!

    Unter Holzdielen vollflächig Gummigranulat unterlegt?!: Hallo, ich habe die Frage bereits in einem anderen Portal gestellt, habe dieses aber erst jetzt gefunden. Ich hoffe es ist OK wenn ich hier...
  3. Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?

    Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?: Liebe Community, als völlig Ahnungsloser habe ich hier schon viele nützliche Infos bekommen, leider bin ich mit meiner folgenden Frage in zwei...
  4. Erreichbare Punktlandung bei Pfettenauflagern zwischen Zimmerer und Maurer?

    Erreichbare Punktlandung bei Pfettenauflagern zwischen Zimmerer und Maurer?: Liebe Experten, ich beobachte das Ergebnis des Aufrichten unseres Dachstuhls (einfaches Satteldach 45° an Seite 1 und 25° an Seite 2, keine...