Pfettendach mit Kehlbalken

Diskutiere Pfettendach mit Kehlbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser EFH (Bj. 1970/71) hat ein Pfettendach, welches sowohl im Dachgeschoss als auch im Obergeschoss weitere Kehlbalken aufweist....

1. jw123

jw123

Hallo zusammen,

unser EFH (Bj. 1970/71) hat ein Pfettendach, welches sowohl im Dachgeschoss als auch im Obergeschoss weitere Kehlbalken aufweist.

Die Geschossdecke zwischen Obergeschoss und Erdgeschoss besteht aus Beton. Ebenso jene zum Kellergeschoss.

Die Auflager der Mittelpfette im Obergeschoss bestehen aus jeweils zwei aufeinander gestapelten Steinen und darüber ein kleines Stück Holz für den Formschluss. Diese Steine liegen auf zwei tragenden Wanden, die vom Erdgeschoss bis hoch ins Obergeschoss reichen.

Der Statiker will unbedingt einen geknickten Stahlträger einbauen (siehe Foto; orange Markierung), da wir das Pfettenauflager an einer Stelle entfernen wollen, um das Badezimmer zu vergrößern. Ein Bauingenieur und ein Maurermeister meinen, das ist überflüssig, da die Pfette ja durch die Kehlbalken mit gestützt wird und man die an dieser Stelle auch anderweitig verstärken kann.

Was sind eure Meinungen dazu?

Anhänge:

Thema:

Pfettendach mit Kehlbalken

Die Seite wird geladen...

Pfettendach mit Kehlbalken - Ähnliche Themen

1. Firstzangen im Pfettendach nötig?

Firstzangen im Pfettendach nötig?: Hallo zusammen, ich bin gerade am Ausbau des Dachgeschoss beschäftigt. Da es keinen Kniestock, sowie eine geringe Neigung (30 Grad) hat, würde ich...
  2. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  3. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  4. Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?

Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?: Hallo, ich bewohne seit einigen Jahren ein Haus mit komplett ausgebautem Dachboden. Als Dachform wurde damals ein Pfettendach mit einer...
  5. Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden

Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden: Hallo Zusammen wir lassen z.Zt. bauen und haben als Dachkosntruktion ein Pfettendach mit First, Mittel und Fußfetten. Die Geschoßdecke im OG...