Pfettendach Zangen anheben

Diskutiere Pfettendach Zangen anheben im Dach Forum im Bereich Neubau; Var I Firstblech plus Laufholz Sparren aufdoppeln seitlich Mittelpfette unter oder darüber verstärken Druckholz auf Mittelpfette keilig vor dem...

1. #21 SIL, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Var I

Firstblech plus Laufholz
    Sparren aufdoppeln seitlich
    Mittelpfette unter oder darüber verstärken
    Druckholz auf Mittelpfette keilig vor dem Sparren
    Zangen auf die verstärkten Sparren ziehen
    Stützen Querschnitte überprüfen ggf weitere oder neue
    Mittelpfettenstoss verschrauben oder Gerbergelenk
    Stuhl an der Mittelpfette abstreben auf Fusspfette oder Balkenlage

Stahl nunja, bringt Gewicht, ich würde bei Holz bleiben

Edit dort ich habs freihändig da hin, natürlich auf beiden Seiten eventuell mit Gegenlauf

Anhänge:

simon84 gefällt das.
  2. malT

malT

Servus.
    hab jetzt statische Berechnungen vorliegen.
    Höhersetzen der Querbalken geht klar. Ausführung ähnlich wie beim letzten Bild von mir.
    Auch Verstärkung der Pfette ist geklärt.
    Sparren müssen wg. höherem Gewicht nach Ausbau aufgefdoppelt werden.
    8,5cm breit, 6cm hoch über oder unter die vorhandenen Sparren alternativ 4/13 seitlich auf beide Seiten je Sparren.

Arbeiten im DG sollen demnächst starten, Dach neu Decken/Dämmen erst im nächsten Jahr.
    Ich muss mir noch einer Sache klar werden, um die Arbeiten sinnvoll zu staffeln:

Aufsparrendämmung oder Zwischensparren
    Neu Decken wäre in der nächsten Dekade eh notwendig --> Eigentlich bevorzuge ich Aufsparrendämmung
    Habe gelesen der Übergang Maurwerk zu Dach(Sparren) ist dabei ein Problem.
    Ich würde von innen einen ca. 30cm hohen Drempel einbauen und den Dämmen/Dampfbremse
    Lässt sich das so umgehen? Gibt es weitere Nachteile bei Aufsparrendämmung?

Wenn es die Aufsparrendämmung wird empfiehlt der Statiker die Sparrenaufdopplung oben.
    In meinen Augen macht das die Aufsparrendämmung deutlich kompllizierter (man kann dern Vorteil nicht nutzen die Dämmung einfach flächig zu verlegen)
    Ist das wirklich ein Problem oder gibts da Möglichkeiten? Dann würde ich mir innen keine Gedanken über die Aufdopplung machen (andernfalls schon)
    Kann man evtl. sogar die (sparrenparallele) Lattung als Aufdopplung ausführen auch wenn da um die 20cm Dämmung (Holzfaserplatte???) dazwischen ist? Wie wird dann der Schubverbund sichergestelllt?

Danke schonmal und Grüße
    MalT

Thema:

Pfettendach Zangen anheben

Die Seite wird geladen...

Pfettendach Zangen anheben - Ähnliche Themen

1. Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?

Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?: Hallo, unser Haus hat ein Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl. Die Fußpfetten sind nicht durchgehend, sondern bestehen aus einer...
  2. Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?

Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?: Hallo, ich bewohne seit einigen Jahren ein Haus mit komplett ausgebautem Dachboden. Als Dachform wurde damals ein Pfettendach mit einer...
  3. Zangen im Pfettendach bebrettern?

Zangen im Pfettendach bebrettern?: Hallo! Ich brauche Platz im Haus und habe deshalb vor meinen Spitzboden nutzbar zu machen! Es handelt sich wohl um einen Kaltboden in einem...
  4. Pfettendach: Qualität der Mittelpfetten- und Fußpfettenarbeiten

Pfettendach: Qualität der Mittelpfetten- und Fußpfettenarbeiten: Auf den mangelbehafteten Giebelringanker kommt nun Pfettendach als Satteldach mit Firstpfette, zwei Mittel- und zwei Fußpfetten. Kann ich das so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden